Warum kann man über manche Themen scheinbar nicht sachlich diskutieren?

Das ist mir bei einigen Diskussionen hier schon aufgefallen und auch im privaten Bereich habe ich damit schon Erfahrung gemacht.

Beispiel 1: Die Todesstrafe!

Die Stimmen werden immer lauter, die das fordern. Spricht man sich dagegen aus (wie in meinem Falle), dann wird man sofort auf eine Stufe mit dem Täter gestellt. Zudem wird einem sofort unterstellt eine gewisse Sympathie für den/die Täter zu haben.

Meine Argumente, dass die vom Staat angeordnete Tötung genauso falsch wie die Tat ist, wird einfach übergangen. Das möchte man dann nicht hören und selbst die Ungläubigsten unter uns fangen dann an die Bibel zu zitieren. #kratz
Auf sachlicher Ebene ist eine Diskussion nicht möglich. Selbst Beleidigungen a la "ich hoffe, einer aus Deiner Familie wird ermordet, dann kann der Täter ja mit Gnade rechnen..." wurden mir schon an den Kopf geknallt. Und nur weil ich sage - Ich bin gegen staatliches Töten!

Beispiel 2: "Der Islam gehört zu Deutschland"

Ist man anderer Meinung wird man sofort als Nazi betitelt. Ich habe nichts Menschen mit anderer Herkunft und würde mich selbst eher in die linke Ecke stecken. Aber ich habe das Gefühl, dass man in diesem Land langsam seine Meinung nicht mehr frei äußern kann, ohne sofort verurteilt zu werden - in welcher Schiene auch immer.

Noch ein Beispiel aus der Politik, dass in meinem Kopf geblieben ist. Eine Politikerin (deren Name mir entfallen ist) sagt, dass die den FC Bayern sch**** findet. Sofort knüppeln alle auf sie ein. Sie hätte ja keine Ahnung, wäre ein Vollpfosten ect.

Darf denn nicht jeder seine eigene Meinung haben?

Ich habe immer gelernt, dass jeder Mensch nun mal eine eigene Meinung hat und diese sollte man eben respektieren. Zudem ist doch die eigene Meinung niemals falsch? Oder täusche ich mich da? #kratz

Ein ziemliches SILOPO, ich weiß, aber mich interessiert eure Sichtweise dazu? Äußert ihr noch ohne Bedenken eure Meinung, auch wenn mit rauem Gegenwind zu rechnen ist?

Und habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Diskussionen zu manchen Themen einfach nicht sachlich geführt werden können? Woran liegt das eurer Meinung nach?

LG Ruby

1

Das liegt daran, dass einige nur emotional aber nicht rational etwas beurteilen können.

Und meine Meinung vertrete ich auch trotz Gegenwind. Den bekomme ich reichlich.

Wenn beim Gegenüber dann jede Logik fehlt ist das traurig aber wohl nicht zu ändern.

2

Hallo Ruby,

Ich kann dir eigentlich soweit beipflichten. Gut ich kann bei einigen Leuten schon verstehen wenn man die Todesstrafe anwenden würde aber auch deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Aber mein Gott wenn du eben eine andere Meinung hast ist das eben so. Da seh ich das Problem nicht wenn jemand eines draus macht.
In Sachen Politik ist es schon so das die immer nach der MEinung des Volkes reden müssen da darf man wohl über die Roten Bayern nichts sagen. Ich kann diese Kacksäcke auch nicht ab. Aber gut ich kann mich schließlich auch ganz normal mit Leuten unterhalten die den FCB eben mögen. Jeder hat schließlich eine andere Meinung.
In Sachen Islam gehört der für mich nicht zu Deutschland. Islam ist Islam und Deutschland ist Deutschland. Wer aber für sich selbst und seine Familie den Islam IN Deutschland praktizieren will oder es tut das juckt mich nicht. SChließlich kann auch hier jeder glauben was er mag.
Das ist Toleranz.

Ela

3

Hi!

Du kannst gleich die Veganer-/Vegetarier-/Fleischesser-Diskussion dazu schreiben, da rollen gleich die Köpfe, könnte man meinen.
Oder Stillen gegen Flaschennahrung
Oder, oder, oder...

Es gibt lebenswichtige Ansichten, die man wohl mit Leib und Seele verteidigen muss und jedes Gegenargument als persönlichen Angriff empfindet... man macht es richtig und die anderen falsch. Punkt.

Die Menschen sind einfach so und wenn ich das merke, bleibe ich lieber weg von solchen Diskussionen ;-)

LG

77

... oder Abtreibung (oder den Gedanken daran).
Wenn man einen Fehler zugibt, wird man verbal angegriffen.

Obwohl man doch eigentlich verzweifelt ist und um Hilfe fleht.
Ziemlich schade.
Ich werde daher nicht mehr die Anonymität hier suchen und daher schweigen.

Euch noch viel Erfolg.

LG

Pamstef

4

Hallo

also auf deine Meinungen gehe ich mal ein:

Todesstrafe- naja, ich persönlich bin dafür. Allerdings muss da die Schuld wirklich ohne den geringsten Zweifel bestehen! Es gibt leider genug Straftäter, die grausame Taten (auch an Kindern) verübt haben, die kommen ins Gefänglis und werden da (meine Meinung) relativ verwöhnt!

Islam und Deutschland - ich zähle mich politisch eher als etwas rechts. Jedenfalls wird mir das so gesagt. Ich bin selber nicht in Deutschland geboren, aber ich finde auch, dass Menschen anderer Herkunft sich hier integrieren müßen. Das würde ich ja auch in jedem anderen Land! Man hat die Sitten und Gebräuche des jeweiligen Landes zu achten und zu respektieren!

Fußball: Ich bin keinesfalls Fußballbegeitert! Und wenn ein Politiker sich zu Sport äußert, dann ist das seine persönliche Meinung die man eben hinnehmen sollte. Die einen finden Bayern gut, die anderen eben Köln oder Schalke... jedem das Seine!

Wieso man darüber nicht klar schreiben kann? - Ich denke, weil die meisten nach diesem Motto leben:

"Ich stehe zu meiner Meinung, also konfrontiere mich nicht mit Tatsachen."

Alleine im Babyforum wird man wegen der unterschiedlichsten Dinge in der Luft zerrissen.

Fakt ist: Man kann sich alles anhören und seine Meinung auch äußern, doch die meisten Menschen werden zu schnell emotional und vergessen eben, dass jeder ein Recht auf seine Meinung hat.
So habe ich in der Jugendpsychatrie (Habe Krankenschwester gelernt) auch viele Handgreiflichkeiten beobachtet - also jeder hat eine andere Meinung und anstatt zu diskutieren und auch die Meinung des anderen ruhig anzuhören, wird gebrüllt und geschlagen. Sowas deutet für mich dann auf einfache Dummheit hin. Anders kann ich es gar nicht ausdrücken.

Theorie Nr. 2 : Man nutzt hier in den Foren und die Anonymität um sich richtig Luft zu machen, zu sticheln und auch mal sich über andere zu amüsieren.

LG

10

"Allerdings muss da die Schuld wirklich ohne den geringsten Zweifel bestehen!"

Wie soll das denn gehen?

20

Durch ein Geständnis! Man hat oft genug erlebt, wie Täter ihre grausamen Taten bei Gericht zum Besten geben. Leider habe ich da einige in der forensischen Psychatrie kennen gelernt. Und denen das Essen anzurichten und ihnen in der Psychiatrie noch Therapien anzubieten, halte ich persönlich für eine Beleidigung der Angehörigen. Aber unsere Gesetze sind nunmel so, und zum größten Teil auch wirklich gerecht, aber in meinen Augen eben nicht alle.

Ich denke vielleicht etwas mittelalterlich, aber wer mit Absicht das Leben eines Menschen auslöscht, hat seines verwirkt!

Jedoch gibt es nicht nur Schwarz und Weiß, man darf nie die Grauzonen vergessen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

es ist ganz einfach: Man kann nicht sachlich diskutieren, weil es immer mehr Ebenen in der Kommunikation gibt als die sogenannte Sachebene! Die Sachebene ist der geringste Teil der Kommunikation.

lg die hinterwäldlerin

6

Ist das jetzt allgemein gemeint (also das eine sachliche Diskussion gar nicht möglich ist) oder eine Erklärung warum ein bestimmter Personenkreis nicht sachlich diskutieren kann?

7

Das ist allgemein gemeint.

weitere Kommentare laden
8

Grundsätzlich diskutiert jeder Mensch anders. Und dann eben nochmal von Thema zu Thema unterschiedlich. Manche können auch gar nicht sachlich argumentieren und da fällt die entsprechende Diskussion halt auch unsachlich aus.

Todesstrafe und Religion sind eben auch zwei sehr emotionale Themen. Da fällt es selbst klugen Köpfen aus dem Fernsehen schwer, ruhig zu bleiben, wenn der Andere einfach nicht von seiner Meinung abweichen will. Und das ist der Knackpunkt: Meistens gehts dann erst richtig zur Sache, wenn jemand nicht begreift, dass es egal ist welchen Standpunkt man vertritt, so lange man nicht versucht, den Diskussionspartner um jeden Preis vom eigenen Standpunkt zu überzeugen.

Es gibt eben oft kein Richtig oder Falsch, sondern nur deine Meinung und meine Meinung.

54

***Es gibt eben oft kein Richtig oder Falsch, sondern nur deine Meinung und meine Meinung.***

Das trifft es genau.

11

ist doch ganz normal........wenn man eine Meinung hat die nicht der Mehrheit entspricht wird man runtergeputzt........
Deswegen sage ich meine Meinung trotzdem noch, und lasse mich da auch nicht beirren

Ich bin für die Todesstrafe - sofern die Schuld 100%ig fest steht
Ich bin dafür das auf Alkohol eine irre hohe Steuer erhoben wird
Ich find es nicht gut Babys und Kleinkinder den ganzen Tag in fremde Betreuung zu geben
Ich finds fürchterlich das auf jeder Mutter rumgehackt wird die Geld vom Staat bezieht ( ausser Kindergeld )
Ich finds totale Abzocke das die GEZ nicht endlich "abgeschafft" wird

Es gibt sicher noch viele Beispiele wo ich nicht der "Norm" entspreche

14

"Ich bin für die Todesstrafe - sofern die Schuld 100%ig fest steht"

Hatten wir diese Diskussion nicht schonmal? Dass man z.B. in den USA schon öfter gedacht hat, die Schuld würde 100%ig feststehen und dass sich das im Nachhinein als Irrtum festgestellt hat.

15

ja, ebenso hatte ich schon geschrieben das eindeutig bewiesen für mich heisst das der Täter gestanden hat, oder das der täter bei der Ausführung der Tat gesehen wurde.....so wie z.B. ein Amokläufer.

weitere Kommentare laden
26

"Ich habe immer gelernt, dass jeder Mensch nun mal eine eigene Meinung hat und diese sollte man eben respektieren. "

Das stimmt, und so sollte man diskutieren: Man hört sich den Standpunkt des anderen an und vergleicht die einzelnen Punkte mit dem eigenen. Dann versucht man dem Gegenpart seinen Standpunkt zu erläutern und möglichst davon zu überzeugen.

Hier gibt es oft nur Streitgespräche, in denen man eh nur auf seiner eigenen Meinung beharrt.

" Zudem ist doch die eigene Meinung niemals falsch?"

Natürlich - wenn Du z.B. meinst dass die Erde eine Scheibe ist.

30

Hm ansich bekomme ich schon Gegenwind allein bei vielen Themen wegen meinem Alter#kratz

1. Todesstrafe: Sagen wir mal so ich bin dagegen Menschen zu töten nur weil sie Starftaten begangen haben. Auch dann wenn sie selbst gemordet haben. Für mich gibt es nicht wirklich einen Grund der es erlaubt einen Menschen zu töten und das legal sprich Todesstrafe!

2. Islam: Hm schwer zu sagen ich habe gegen Ausländer die sich bemühen sich zuintekireren und wirklich alles versuchen nichts. Aber ich habe was gegen diejenigen die meinen das Deutsch lernen, arbeiten, Schule und was da alles dran hängt nicht wichtig ist. Ich respektiere es aber das sie ihren Glauben haben und den dürfen sie auch hier ausüben den das verbieten eines Glaubens ist falsch. Klar es gibt auch die die ihren eigenen Glauben falschverstehen und böses mit treiben aber die gibt es auch im Christlichen Glauben. Ich selbst habe eine Türkische Tante und finde es immer sehr spannend wenn ich mit ihr über ihren Glauben (sie geht nicht in die Mosche und ist auch nicht streng gläubig) zu reden. Sie findet es im übrigen auch falsch was einige daraus machen.

Ich werd aber selbst durch die Musik die ich höre und wegen meiner einstellung als rechts hingestellt. Ich hab nun mal die Meinung das Ausländische Mitbürger die sich nicht bemühen hier nicht die vorzüge von Deutschland einheimsen können. Aber wenn sie bemühen und arbeiten das finde ich sehr gut.

3.Fußball: Joa öhm Fan oder so bin ich jetzt nicht von irgendeiner Mannschaft. Aber mich interessieren schon die Wichtigen Spiele oder spannende Derbys wo es um auf oder abstieg oder so geht. Aber ich glaube gerade Frauen haben auf der Ebene nix zu melden. Meine Beste Freundin ist selbst Fußballerin und hat nen Trainerschein für Kids und wird auch immer schräg angeschaut bis die Herren der Schöpfung kapieren sie spielt und trainiert selbst. Aber ich muss sagen ich bin dazu übergegangen den Herren klar zu machen das ich genauso eine Meinung dazu habe wie ein Mann auch. Die meisten hören dann auch mal zu.