15

Hallo!

Wir wohnen in Oberbayern, Bad Tölz und von hier wegziehen wollen wir nicht. Ist zwar keine günstige Gegend, aber super zum Erholen (bist in 10 Minuten am Tegernsee oder gehts in die Berge) und es bittet uns viele Freizeitmöglichkeiten, sowohl im Sommer als auch im Winter.

LG

Monika

16

Hallo

Hinziehen wo ich wollte? Hm, ich würde Norddeutschland wahrscheinlich nicht verlassen wollen, würde aber bestimmt in Küstennähe ziehen... Könnte mir die Region um die Schlei sehr gut vorstellen, da ich in Kappeln (mit-)aufgewachsen bin...

Wenn Norddeutschland auf gar keinen Fall gehen würde, würde ich entweder an den Bodensee oder an die holländische Grenze (Richtung Bad Bentheim) ziehen, da ich die Regionen auch sehr schön finde, allerdings kenne ich diese nur aus dem Urlaub...

Aber ich hätte defintiv schwere Anfälle von Heimweh... Bin halt ein Nordlicht... #schein

LG

17

definitiv baden-württemberg. schwarzwald oder bodensee! :-)

18

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ja, es stimmt, sowas kann man total schlecht sagen/entscheiden. Geht uns ja selber so. ;-)

Darum einfach mal die Frage danach, was andere sich vorstellen könnten.

Ich persönlich liebäugele ja mit Fehmarn oder der Ostseeküste. Aber das ist es natürlich im Sommer immer mega voll. Wie mag sowas sein, wenn man dort dann richtig lebt.

Na ja, es hat ja noch einige Jahre Zeit, ist irgendwie ja auch ein "Luxux-Problemchen" und beisher natürlich noch nicht bis ins Detail durchdacht.

Aber an eins habe ich so , wenn das Thema mal bei uns darauf kam, noch gar nicht so gedacht: Das die Lebenshaltungskosten ja auch sehr verschieden sind. Sowas ist ja schon recht wesentlich ;-).

LG
donaldine1

22

Fehmarn reizt uns auch seit Jahren,wir fahren immer in den Urlaub dorthin.Aber es wird eben nur Urlaub bleiben,denn gerade da ist es sicher nicht so einfach mit der jobsuche.
Ansonsten käme für uns auch generell nur Meernähe in Frage.
lg Julia

29

Hallo,

ja, da hast Du sicher recht.

Das wäre bei uns nicht so das ganz große Problem, da mein Freund dann ja definitiv in "Rente" ist. Der würde sich vieleicht irgendwo einen Nebenjob suchen, den bekommt man auch in einer Urlaubsregion ganz gut. Oder gerade, es gibt ja vieleicht auch Leute, die für ihre Fereinohnungen/-häuser Betreuung oder Service suchen wenn sie nicht da sind,

Für mich würde sich sicher irgendwas was finden, meine Ausbildung ist da zum Glück relativ "universell".

Na, mal sehen... ;-)

LG
donaldine1

weitere Kommentare laden
20

Wir wohnen in der Südpfalz, und da ist es perfekt (finde ich).

- das Wetter ist toll, meist ist es hier am wärmsten in Deutschland
- ländlich, bist aber schnell z. B. am Frankfurter Flughafen
- der Rhein lädt zu Radtouren entlang seiner Ufer ein
- der Pfälzer Wald zum Wandern
- bist schnell in Frankreich und kannst dort einkaufen (die haben in den Supermärkten nämlich ganz andere Sachen)
- und nicht zu vergessen: die Lebenserhaltungskosten sind hier ziemlich billig,
also: ein klares Plädoyer für die Pfalz!!!
LG loewenherz

57

Jawoll, zum Wohl die Palz #pro

21

Hi,

ich würde schon hier wohnen bleiben, weil ich schon immer hier wohne.
wenn ich aber meine ganze Familie mitschleppen könnte, dann
SYLT.

Wir fahren dort immer in Urlaub hin und ich liebe diese Insel.

Nur leider, weiß ich nicht so ganz ob ich dort auch im Herbst/Winter leben wollte.

Am besten nur von Mai bis September auf Sylt und die andere Zeit hier :-)

LG Dany

23

Direkt an die Ostsee, Strandnah mit Blick auf die Ostsee.

Evtl. täte notfalls auch die Nordsee noch gehen.......

Ich liebe die See.....kann stundenlang am Strand sitzen und einfach nur aufs Wasser schauen.
Allerdings könnten wir nur dahin ziehen wo eine geeignete Schule für meine Tochter in der Nähe ist.....also "Einöde" tät nicht gehen

24

Huhu,

ich ziehe genau da hin wo ich gerne mit meinem Kindern ( 11 und fast 2) hinziehen würde wenn ich die absolut freie Auswahl hätte:

in meinen Heimatort zurück. westliches NRW, Kleinstadt mit rund 24.000 Einwohnern, recht gute Verkehrsanbindung, vernünftige Schulen, größere Städte sehr gut erreichbar.

Hmm was sagen denn deine doch schon sehr großen Kinder dazu das ihr sie ( in ein paar Jahren wenn sie noch größer und gefestigter in ihrem sozialen Umfeld stecken) so einfach verpflanzen wollt?

Dominik war immer sehr einzelgängerisch, doch selbst er hat zwei oder 3 Freunde die er sehr vermissen wird und wir bleiben so nah wohnen das sie sich noch besuchen könnten.
Er kann z.B. auch in seinem Sportverein bleiben und dergleichen mehr. Ich glaube sonst hätte er tatsächlich ein Problem mit dem Umzug gehabt.

lg

Andrea

31

Hallo,

"Hmm was sagen denn deine doch schon sehr großen Kinder dazu das ihr sie ( in ein paar Jahren wenn sie noch größer und gefestigter in ihrem sozialen Umfeld stecken) so einfach verpflanzen wollt?"

Ja, das ist auf jeden fall ein Punkt!

Aber alles in allem wird es definitiv nicht anders gehen, denn hierbleiben wird aus vielen Gründen 8das wäre jetzt zu lang und anfwendig, es bis ins Detail zu erläutern) absolut keine Option sein und werden.

Auf der anderen Seite kann es auch ein Chance werden für die Kids. Hier gibt es sehr wenig gute Ausbildungsmöglichkeiten. Und genau das wird natürlich dann ein wichtiger Punkt sein, den wir beachten werden (was allerdings dann auch komplett gegen mein geliebtes Fehmarn spricht...).

LG
donaldine1

33

ja ein Umzug stellt eigentlich immer eine große Chance dar....ich frag mich nur ob pubertierende Teenager ( und das werden sie ja praktisch alle sein) das auch so sehen können oder ob ihr euch damit großen Unfrieden ins Haus holt.

liebe Grüße

Andrea

weiteren Kommentar laden
26

Garnicht so einfach.

Da wir direkt an der Müritz wohnen sind wir "Wasserratten".;-)
Also unbedingt was wo ein See in der Nähe ist.Schwimmbäder wären da für mich auch kein Ersatz.

Ich denke es würde auf jeden Fall Mecklenburg-Vorpommern bleiben,evtl direkt an die Ostsee also irgendwo auf Rügen,Stralsund,Warnemünde.... es gibt da kein bestimmten Ort wo ich sage das muss es sein.Kommt auch auf Arbeit,Haus,KIGA/Schule,Ärzte/Apotheken und Einkaufsmöglichkeiten an.Wenn ich noch Stunden lang umher fahren muss wäre es nichts für mich.

LG Denise

28

Ich würde irgendwo in das Rhein- Ruhr- Gebiet ziehen. Nicht in das Zentrum einer Großstadt, sondern an den Rand. Dort, wo ich jetzt wohne, habe ich alles, was ich möchte: eine Kleinstadt mit vernünftiger Infrastruktur und 90000 Einwohnern, in jeweils einer halben Stunde Fahrtzeit bin ich jeweils in der City von Essen oder Düsseldorf, in 10 Minuten am Flughafen, aber ich habe keinen Fluglärm, in 20 Minuten am Rhein,in 5 Minuten bin ich im Wald, in 3 Minuten in der Fußgängerzone. Schulen, Kindergärten, Medienzentrum, Krankenhaus,....sind zu Fuß erreichbar.
Und ich mag die Menschen hier...das kulturelle Angebot...irgendwie fast alles.
Gruß Julia