12

Dreh den Spieß mal um und stell dir vor, eines deiner Kinder wäre der Notfall. Würdest du dann verstehen, dass dein Kind warten muss, weil eine andere OP, die vielleicht nicht akut ist, vorher erledigt wird?

Ich verstehe, dass die Warterei genervt hat und es für deinen Sohn sehr schwer gewesen ist. Aber ein akuter Notfall hat einfach Vorrang.

Gruß
Sassi

32

ja aber nicht mehr nach 8 Stunden dann muss man halt nach 3 Stunden sagen wir verschieben den Termin denn meinem Sohn ging es nach 8 Stunden auch nicht mehr so gut es war heiß und er war zu hatte fast 24 Stunden nichts gegessen und getrunken und gegessen!

13

Hallo,

das mag alles wirklich sehr ärgerlich sein, ABER das kann dir doch in jedem KKH passieren!
Stell dir vor, du oder ein von dir geliebter Mensch braucht sofort eine Not-OP und man würde absagen, weil eine terminierte OP ansteht und man diesen Patient ja nicht vertrösten könne....ich bitte dich, dafür hat man doch trotz allem Ärger Verständnis!

Ich bin ehrlich etwas fassungslos

14

Hallo,
ich weiß dass es sehr nervenaufreibend ist wenn die eigenen Kinder operiert werden müssen und wenn dann auch noch der Termin abgesagt werden müsste aufgrund eines Notfalls wäre ich ihm ersten Moment auch sauer und entsetzt, weil man doch eigentlich froh ist wenn man es endlich überstanden hat, aber im nächsten Moment würde ich wohl doch einsehen das ein Notfall absoluten Vorrang hat.
Meine Tochter wurde erst vor 5 Wochen in der Kölner Uniklinik operiert.

Den Tag vorher und auch am Tag der OP hätte ich den Laden am liebsten in die Luft gejagt. Alleine für das Vorgespräch waren wir 8!!! Std in der Augenklinik. Nümmerchen ziehen, Fragebogen ausfüllen ging alles ganz flott. Dann mussten wir 3,0 Std auf die Oberärztin warten und anschließend satte 4 Std auf einen Anästhesisten. Und warum? Weil dort für so etwas KEINE Termine vergeben werden ( und wohl auch weil wir stinknormale Kassenpatienten sind ). Aber das wussten wir vorher und konnten uns ein wenig darauf einstellen. Für meine Nerven war es allerdings der Horror.
Am nächsten Morgen sollten wir um halb acht da sein. Meine Tochter war die dritte auf der Liste und sollte spätestens um 10 Uhr in den OP kommen. Und was war? Gegen 10.15 Uhr wurde langsam damit begonnen unsere kleine überhaupt für den OP fertig zu machen. Meine Tochter hatte Hunger und Durst, war Müde und aufgewühlt. Das war für niemanden von uns schön.

Und an dem Tag der Geburt meiner Tochter passierte in unserem KH etwas ähnliches wie bei dir. Man sagte mir ich solle um sieben da sein. Dann würden die Vorbereitungen beginnen und anschließend käme ich den OP. Gewartet haben mein Mann und ich 7,5 Std. Wobei es mir damit noch sehr gut ging, aber mein Mann drehte total durch. Zuerst war es so das die Ärzte ihrem Zeitplan nicht hinterher kamen, alles dauerte irgendwie länger und zu allem übel kam dann auch noch ein Notfall rein. In den OP kam ich um 14.30 Uhr.

Du siehst egal wo du hingehst oder was gemacht werden soll überall muß man damit rechnen das es mal zu verzögerungen kommt oder eben wegen eines Notfalls die OP ganz ausfällt. Für einen selber echt sch...., aber stell dir vor dein Kind wäre der Notfall und man würde euch nicht behandeln können/ wollen da jemand vor euch dran ist.

LG

33

Verstehe ich alles, aber bei 5 OP-Saalen verstehe ich nicht warum ein 6 oder 10 Jähriger dran kommt und mein 10 Monate alter Sohn warten musste. Und nach den 8Stunden war er fast 24 Stunden ohne Essen und Trinken!

15

Ganz ehrlich kann ich als krankenschwester über solche postings und auch einige meinungen nur entsetzt den Kopf schütteln.
Leider meinen viele Patienten und insbesondere Mütter dass Sie bzw. Ihre Kinder der Mittelpunkt des Universums sind.

In akut-Krankenhäusern passiert sowas sehr häufig, bei uns in der unfallklinik nahezu täglich dass OP's verschoben, abgesetzt, oder auch vorgezogen (deswegen muss man schon so früh da sein!!!)

Gott sei dank sind unsere Patienten in der Regel einsichtiger als du.

16

Wäre Dein Sohn ein Notfall gewesen und wäre dafür die OP eines anderen Patienten verschoben worden..........hättest Du das hier auch gepostet und das Krankenhaus empfohlen?

18

Hallo,

das kann dir leider in jedem noch so guten KH passieren! OP Kapazitäten sind nicht endlos und Notfälle gehen nunmal vor, das ist leider so!

Wurde dir denn dann gesagt wann er operiert wird?, es wird ja nicht einfach abgesagt, sondern verschoben.

LG

19

Hallo

Wenn es nicht Akut war dann ist wohl klar das der Notfall vorrang hat.

Hier ist vor etwas mehr ein Junge in Flammen aufgegangen und hat 80 % der Haut verbrannt da war es wohl wichtiger den zuerst zu behandeln.

S.

21

Das ist doch Blödsinn!

Sinnvollerweise werden OPs abgesagt, wenn Notfälle reinkommen.

Wäre es Dir lieber, eine völlig kaputte + übermüdete Ärztin hätte Dein Kind operiert?

Nicht Dein Ernst.

Gruß

Manavgat

22

Meine Vorrednerinnen haben es ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht: Das kann dir überall passieren und hat mit der Qualität des Krankenhauses nichts zu tun. Sicherlich ist das ärgerlich und man sorgt sich ums eigene Kind - aber im Krankenhaus haben sie die OP sicherlich nicht abgesagt, weil sie jemand anderem die Nase putzen mussten! Da wird schon eine Notwendigkeit gewesen sein, dass man Eure OP hat verschieben müssen.

Ich kann nur sagen: die Kinderklinik Amsterdamer Str. hat einen superguten Ruf, nicht umsonst werden Notfälle aus der ganzen Umgebung dorthin gebracht!

23

Sowas passiert eben. Der Notfall geht eben vor. Wozu die Aufregung? Klar, unschön für dein Kind aber denk mal an den NOTfall und stell dir vor du wärst dieser jene gewesen. Ne Freundin von mir lag schonmal auf dem OP-Tisch als sie wieder aufstehen durfte und am anderen Tag drankam. So ist das eben manchmal.