Todesfall + Geburtstag

Hallo ihr Lieben,

der Mann meiner Kollegin ist vor 3 Wochen plötzlich (und noch nicht alt) gestorben.
Seit dem ist sie krank geschrieben.
Nun hat die Kollegin diese Woche Geburtstag.
Wir würden ihr eine Karte schreiben, sind uns aber nicht einig, was man da rein schreibt.
Meine Kolleginnen meinen, man sollte ganz normal schreiben wie immer. Ich denke aber, dass das irgendwie unsensibel wäre. Interessiert einen der Geburtstag dann überhaupt? Möchte man da was von Glück usw. lesen?

Wie haben kein gutes Verhältnis zu ihr, da sie uns kontrolliert und anschwärzt. Also übertrieben mitfühlende Worte wären auch nicht passend.

Was würdet ihr schreiben?

LG und danke #klee

2

Liebe Frau XY;

trotz der schweren Zeit nach dem Verlust Ihres geliebten Ehemannes gratulieren wir

Ihnen ganz herzlich zu Ihrem Geburtstag.

(Wir denken sehr an Sie)

Weiterhin viel Kraft wünschen
.....

so was in der Art?

LG
haifa

4

Danke schön #blume
Ja, so in der Art würde ich das wohl auch schreiben. Meine Kolleginnen meinen, man sollte ganz normal wie immer schreiben. Finde ich ja nicht... #gruebel

LG

7

"Wie immer", was die Gratulation betrifft, würde aber trotzdem noch die besondere Situation erwähnen.

viel Erfolg
haifa

weiteren Kommentar laden
1

Hallo!

Hat sie denn vor dem Tod ihres Mannes schon mal etwas von euch zum Geburtstag bekommen? Wenn ja, würde ich ihr dieses Jahr eine Karte schicken, ganz normal zum Geburtstag gratulieren, aber vielleicht nochmal mein Beileid für ihren Verlust ausdrücken.

LG Lena

3

ja, wir haben sonst auch immer zum Geburtstag Karte, Blumen und nochwas geschenkt - so wie bei allen...
Eine Beileidskarte hat sie schon bekommen. Also sollten wir ganz normal gratulieren?

LG

9

würde ihr ganz normal gratulieren wie immer wenn ihr da schon immer so gehandhabt habt.

5

Hi,

mal eine Frage: wäre die situation "normal" - würdet ihr dann auch eine Karte schreiben? Falls nicht, würde ich es auch jetzt nicht machen.

Ansonsten würde ich es recht neutral halten.

"Für die Zukunft alles Gute" oder so. Mehr nicht. Mehr würde ich in dem Fall als Heuchelei empfinden, weil sie euch und ihr sie nicht leiden könnt.

Gruß
Kim

6

Ja, wenn die Situation normal wäre, wäre sie auf Arbeit und da bekommt jeder immer was zum Geburtstag - auch ne Karte...

LG

10

Wo stand denn, dass die Kolleginnen sich nicht leiden können? #gruebel

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

wenn ihr bisher immer gratuliert habt, würde ich das Beibehalten.
Menschen, die sich aus Unsicherheit in der schweren Zeit abwenden kann ich zwar verstehen. Aber es tut trotzdem weh, wenn man jemanden verloren hat und die Lebenden aus vermeintlicher Rücksicht, mit einem die (wenigen) eigentlich doch schönen Momente nicht mehr teilen. Zeigt ihr, dass ihr sie grade in dieser schweren Zeit nicht vergessen habt.

Das Glückwunschritual würde ich somit beibehalten.
Nur bei der Karte würde ich genauer auswählen.

Es gibt ja so schöne mit Sprüchen.
Da würde ich 2-3 Mal nachsehen.

Vielleicht etwas schönes, nachdenkliches, das Mut für die Zukunft macht, aber eben auch an die schönen Momente bisher erinnert. Freude und Trauer liegen oft nah beieinander. Das darf auch in der Karte spürbar sein, finde ich.

Abraten würde ich von einer Spaßkarte oder Sprüchen, die nur auf die tolle Zukunft verweisen.

17

ja, solche Spaßkarten kämen natürlich gar nicht in Frage, das ist klar
wir haben jetzt eine recht neutrale mit Blumen drauf...

LG

15

hallo !

habt ihr ihr eine trauerkarte geschickt ?

wenn ja, würde ich eine "ganz normale" geburtsagskarte nehmen und nur gratulieren

warum sollte man keine glückwünsche zum geburtstag annehmen wollen ? es geht um SIE und nicht um den verstorbenen mann

lg

16

Ja, wir haben eine Trauerkarte geschickt.

Also eine Geburtstagskarte bekommt sie auf jeden Fall, ist halt nur die Frage, wie man sich in so einem Fall ausdrückt.

LG

18

was hättet ihr denn ohne den todesfall geschrieben ?

ich würde "wir wünschen dir alles liebe/gute zum geburstag" rein schreiben und alle unterschreiben lassen

sowas wie "hab einen schönen tag mit deinen lieben" oder "laß dich schön verwöhnen" würde ich dann weg lassen

lg