Muss ich das Jugendamt schon wieder rein lassen?

Hallo,

wir haben heute mal wieder einen netten Brief vom Jugendamt bekommen wegen einem anonymen Hinweis auf Kindeswohlgefährdung. Haben dann auch mit der Sachbearbeiterin telefoniert um was es denn genau geht. Es wäre ihr Bilder zugeschickt worden auf denen meine Tochter mit einem Pferd abgelichtet ist, das wäre total gefährlich etc. pp. Sie werden auf jeden Fall vorbei kommen....

Ähhh, steh ich auf der Leitung? Wieso wollen die wegen einem FOTO mit einem Pferd bei mir vorbei kommen?

Kurz zur Vorgeschichte: Vor ein paar Monaten waren sie schon mal da, auch wegen Kindeswohlgefährdung (angeblich wäre meine Tochter misshandelt und unterernährt). 3min waren sie da, sind kurz durch die Wohnung, haben das Kind bei mir auf dem Schoß angeschaut und das U-Heft und waren wieder weg. Ok, alles in Ordnung.

Und jetzt wollen die schon wieder her, mit solch einer bescheuerten Begründung?

Ich habe echt Lust denen den Zutritt zu verweigern, die Polizei lacht sich ja schlapp wenn die wirklich das Bild zeigen und von Kindeswohlgefährdung sprechen.

Und nein ich bin kein FAKE, habe nichts verschwiegen oder sonst irgendwas.

Lg

15

Hallo,

ich glaube kein Jugendamt dieser Welt hat Personalressourcen, damit sie sich lange um etwas kümmern können, wo Hilfe nicht nötig ist.

Ich würde mich freundlich-erstaunt, aber kooperativ zeigen. Würde ich schriftlich etwas aufsetzten, dann im Stile von:

Kopie an Vorgesetzten

Sehr geehrte(r) Herr XY

mit Erstaunen habe ich gelesen, dass Sie einen erneuten Besuch in meinem Haushalt planen. Ich bin davon ausgegangen, dass Sie sich bereits bei unserem letzten Kontakt davon überzeugt haben, dass keine Kindswohlgefährdung vorliegt.

Gerne bin ich bereit, mich erneut mit Ihnen zu treffen, kann Ihnen aber versichern, dass die gleiche Situation wie vor drei Monaten vorliegt. Davon können Sie sich gerne selbst überzeugen.

Vielleicht können wir bei dieser Gelegenheit auch klären, warum ich immer wieder in den Fokus Ihrer Behörde gerate. Ich gehe davon aus, dass sich immer die gleiche Person an Sie wendet und bin davon überzeugt, das diese diesen Weg sucht, um mir persönlich zu schaden.

Mit freundlichen Grüßen

16

Danke für deine Antwort. Du hast Recht ich werde so ein Schreiben fertig machen und abschicken.

Weil auch wenn ich nichts zu verbergen habe nervt es natürlich.

Lg

1

Wenn du dich nichts zu befürchten hast, kannst du sie doch reinlassen. Sind dann halt 3 Minuten deiner Zeit die du opferst, was ist dabei?

2

Was dabei ist? Das sie erst da waren und das grundlos und jetzt schon wieder kommen wollen? Soll das dann so die nächsten Jahre weiter gehen?

Klar, kann ich sie einfach rein lassen. Und dann schreiben sie mir in ein paar Wochen den nächsten Brief und kommen wieder oder wie?

Zumal ich dieses mal den Kindergarten wenigstens vorgewarnt habe. Denn dort sind sie natürlich auch noch aufgetaucht und ja mir ist so etwas unangenehm. Und ich habe auch ein Recht auf mein Privatleben, da muss ich nicht jeden durch meine Wohnung latschen lassen.

Lg

3

Dann Versuch herauszufinden wer sie ständig alarmiert und Rede mit der Person. nur so wird das ein Ende nehmen. Mir persönlich ist völlig egal was andere von mir und meiner familie denken und zu verbergen habe ich nichts. Deshalb sehe ich sowas locker. Wer gucken will, kann das gerne tun schließlich habe ich nichts zu verstecken.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich würde mal grundsätzlich mit dem Jugendamt klären, warum diese ständig

Hinweise von irgendwelchen anonymen Hobby-Denunzianten verfolgen.
Schreibe dem Jugendamt eine Stellungnahme und wie die sich das in Zukunft denken.
Was man schriftlich hat, ist immer ein Beweis. Auch würde ich in dem Brief anfragen, warum du nach dem letzten Besuch erneut im Focus des Amtes stehst, wo ja offenbar alles geklärt wurde und wie man sich das in Zukunft vorstelle, wenn da nur jemand Langeweile hat

Das Bild hat aber Mister oder Miss Anonym geschossen?

Wenn das heimlich geknipst wurde, würde ich pürfen ob man dagegen rechtlich vorgehen kann.

Hast du einen Verdacht?

Hast du jemanden dem du vertraust und der in deiner Umgebung nicht bekannt ist ?
Schließlich muss dich ja jemand beschatten, wenn dieser jemand muter Bilder machen kann. Da würde ich ansetzen bzw. jemand drauf ansetzen.

8

Die Bilder sind auf Facebook, aber nur meine Freunde können diese einsehen.

Und hm ich weiß nicht was daran schlimm sein soll das meine Tochter im Kinderwagen sitzt und mein Pferd ihr ins Gesicht "pustet". Sie lacht sich auf dem Bild kringelig.

Danke auch für deine Antwort. Werde jetzt einen Brief aufsetzen das sie dazu schriftlich Stellungnahme nehmen möchten. Ist ja toll das es das Jugendamt gibt, aber nervig weil sich angeblich immer jemand anonym meldet.

Beim ersten Schreiben haben sie Sachen gesagt, das muss jemand innerhalb der Verwandschaft gewesen sein und mir fällt keiner ein dem ich das zutrauen würde.

Beim ersten Mal dachte ich die "Schwiegermutter", weil sie damit vor einem Jahr gedroht hatte. Seitdem hatten wir keinen Kontakt mehr (ist noch einiges mehr vorgefallen). Aber kann ja nicht sein, sie kann die Bilder nicht einsehen.

Lg

14

Deine Facebook"freunde" scheinen keine Freunde zu sein.

Da solltest du dich mal umgucken. Und alle Bilder runternehmen.

lg die hinterwäldlerin

weitere Kommentare laden
6

Wie alt ist denn deine Tochter, dass es so gefährlich ist, sie auf ein Pferd zu setzen? Und warum um alles in der Welt gibt es dann therapeutisches Reiten, wo Kinder mit geistigen und körperlichen Behinderungen auf Pferden sitzen dürfen, obwohl sie runter fallen könnten! Und darf man dann überhaupt noch ein Haustier haben, da kann ja auch so viel passieren #augen

Mein Gott, wem bitte seid ihr so auf die Füße getreten, dass ihr ständig Post vom JA bekommt? Und wissen die auch ganz genau, dass das auf dem Pferd deine Tochter ist, oder könnte das jedes andere Kind auch sein? Ich würde erstmal das Bild sehen wollen und dann Anzeige gegen Unbekannt wegen Verleumdung stellen. Irgendwann hört ja echt der Spaß auf!

LG Steffi, die immer noch nicht versteht, das bei solch einem Humbug das JA sofort losrennt und wo wirklich Hilfe nötig wäre, die Augen verschließt

9

Ich kenne das Bild, habe es selbst gemacht. Muss jemand meiner Freunde aus Facebook weitergeleitet haben (und da drin sind nur enge Freunde und Verwandte).

Meine Tochter ist knapp 1,5 sitzt bei dem Bild im Kinderwagen und mein Pferd (Haflinger) pustet ihr ins Gesicht und sie lacht sich kringelig. Es war eine Nahaufnahme und ich hatte den Strick in der Hand.

Das ist echt Wahnsinn. Und natürlich habe ich heute den Vorgesetzten nicht mehr erreicht.

Wäre ja echt mal gespannt wie die damit einen richterlichen Beschluss bekommen würden - der lacht die doch aus.

28

"LG Steffi, die immer noch nicht versteht, das bei solch einem Humbug das JA sofort losrennt und wo wirklich Hilfe nötig wäre, die Augen verschließt"

weil das JA verpflichtet ist ALLEN meldungen nachzugehen. und die augen werden selten verschlossen... es fehlen nur dann die rechtlichen möglichkeiten das zu machen, was sich alle ach so schlauen außenstehenden so denken, dass man ja machen könnte... wenn ich alle kinder fremdunterbringen würde, die das umfeld fremduntergebracht sehen wollen (z.b. weil die mutter die batterie vom hörgerät des kindes schon seit ZWEI wochen nicht erneuert hat), dann müssten noch sehr, sehr viele heime gebaut werden... #zitter

lg

weitere Kommentare laden
7

#schock Oh was, wegen einem Foto mit Pferd???

Scheiße ich sollte mein VK Foto löschen!

Ne mal im Ernst, ich arbeite selbstständig mit Pferden und mein Kind ist fast täglich im Stall, demnach müsste ja täglich ne Kindeswohlgefärdung vorliegen.

Komisch nur das meine Ponys auch schon für Veranstaltungen gelaufen sind die von Wohngruppen vom Jugenamt gebucht wurden... wie können die ihre Kinder einer dermaßen großen Gefahr aussetzen.... *Ironie*..

Zudem hab ich ne Minnireitgruppe wo Kinder ab 3 hinkommen... oh ich Unmensch ich....

Den Grund fnd ich ehrlich gesagt mehr wie lächerlich!

Lass die Dame doch mal kommen und dir erklären wo genau das Problem ist und frag sie ob sie allen Eltern die ihr Kind auch nur mal kurz Ponyreiten lassen direkt besuchen gehen? Die Begründung würd ich an deiner Stelle echt mit einem grinsen im Gesicht anhöhren und einen verweis an Reitschulen und Therapeutische Reiteinrichtung geben das sie sich doch gleich vors Tor stellen können und all die unverantwortliche Mütter dort abfangen können....

Sagenhaft wegen as das JA ausrückt wenn man betrachtet bei was für ernsthaften Fällen nicht reagiert wird. Hab meine Cousiene schon angezeigt beim JA weil sie ihre damals noch 4 Kinder (jetzt sind es 5) nachts stundenlang alleine ließ und die in ihen Fekalien lagen, da reagierte keiner, erst nachdem eins der Kinder in der Notaufnahme landete und die ebenfalls ne Anzeige machten!

LG

10

Danke für deine Antwort. Ich muss zugeben ich konnte kaum noch aufhören zu lachen am Telefon. Das ist einfach so lächerlich.

Wenn Sie zu wenig zu tun hat sollte ich ihr vielleicht empfehlen am Streichelzoo auf böse Eltern zu warten.

Meine Tochter ist zwar erst 1,5 aber sass ja nicht mal auf dem Pferd, sondern nur im Kinderwagen daneben und das Pferd hat sie angepustet und sie lacht sich kringelig.

Doch sehr sehr dramatisch das ganze.

Lg

11

Ja, es ist lächerlich, meine ist auch von Geburt an im Stall dabei und das ein oder andere Pferd hat auch mal in den Wagen geschaut.

Ich habe auch Bilder wo sie mit knapp 1 Jahr einen riesen Friesen streichelt der zu ihr runter guckt... aber ich kenne meine Pferde und weiß an welche ich sie rann lassen kann.
Auf dem VK Foto ist sie grad 2 Jahre alt und sie saß auch schon mit 10 Mon. auf diesem Pony, klar, da musst ich sie noch festhalten, aber sie saß halt drauf.
Nun mit fast 3 (morgen ;-)) putzt sie ihr Pony auch alleine usw..... und dem Kind ist in den 3 Jahren nie nur 1 Haar gekrümmt worden!
Zudem sind viele Freunde von mir auch mit Kind und Pferd unterwegs und bei noch keinem war deshalb das JA #gruebel

Die scheinen bei euch echt nichts zu tun haben! Und ja, man sollte die echt vor jeden Streichelzoo aufstellen wenn es soooo gefährlich ist.

Ich find es da beinahe gefährlicher wenn kleine Kinder mit großen Hunden zusammen wohnen, denn da gab es ja schon genug Vorfälle, von einem vom Pferd zu tode getrampeltem Kind hab ich allerdings noch nie was gehört....

Nunja... reg dich nicht auf und versuch rauszufinden wer deiner Freunde bzw. Familienmitgliedern so ein Arsch ist.

LG

weiteren Kommentar laden
12

ich kann dazu nichts sagen, hört sich doch echt nach einer Verarschung an. Ich glaub dir zwar aber es ist doch lächerlich...

ich würde mit dem Jugendamt kooperieren, sonst stellen sie sich noch quer. Aber mach doch einen Termin bei JA und sollen sie dir doch diese Sache mal erklären!

13

Nein, Du musst das JA nicht reinlassen. Die Wohnung ist lt. Art. 13 GG unverletzlich und wenn Du nicht willst, dann müssen die draußen bleiben.

Wenn sie das Kindeswohl ernstlich gefährdet sehen, müssen sie sich einen Gerichtsbeschluss holen. Den werden sie wegen eines Pferdefotos wohl nicht bekommen.

Ich würde mich aber mal fragen, wer Dein Kind auf einem Pferd fotografiert haben könnte und dann ein Problem damit hat.

LG

17

Ich habe das Bild vom Pferd selbst gemacht. War zusammen mit meinem Mann spazieren, er hatte den Kinderwagen, ich das Pferd. Und unsere Tochter wollte es immer streicheln. Auf dem Bild steht das Pferd neben dem Kinderwagen pustet meiner Tochter ins Gesicht und sie lacht sich kringelig.
Das Bild ist auf Facebook, aber nur für befreundete sichtbar. Das wurmt mich noch mehr.

Ich denke dieses eine mal werde ich sie noch rein lassen, aber anschließend gleich einen Brief an den Vorgesetzten schreiben das ich erneute Treffen nur noch mit richterlichem Beschluss zulasse, da 2 mal in kurzen Abständen nichts bemängelt werden konnte und anscheinend immer die selbe Person unwahre Anschuldigungen schreibt.

Lg

20

Wenn du nichts zu verstecken hast,lass sie rein.

Die müssen auch nur ihrer Arbeit machen.

#winke

21

Beim ersten Besuch konnte ich es ja nachvollziehen, da stand in der Meldung das meine Tochter unterernährt wäre etc.

Aber die Begründung das ein Foto geschickt wurde was meine Tochter neben MEINEM Pferd zeigt, sorry, das ist lächerlich und bestimmt kein Grund für eine Kindeswohlgefährdung.

Lg

30

Klar ist es lächerlich.

Würde sie trotzdem rein lassen.

#winke

22

Hallo,

verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich habe eine Freundin beim Jugendamt, und glaube mir, dir rücken nicht aus, wegen einem Bild, auf dem ein Kind auf einem Pferd sitzt #kratz
Dir rücken auch nur einmal aus, wenn sie beim ersten mal festgestellt haben, dass nichts im Argen ist, kommen die auch nicht wieder. Ich möchte Dir auch nichts unterstellen, aber warum sollen die schon wieder zu Euch kommen, nur wegen eines Pferdebildes?

LG

31

Das ist es ja was ich mich frage. Beim ersten Besuch haben sie auch vorab gesagt was in dem Schreiben steht. Tochter wäre massiv unterernährt und vernachlässigt etc. Klar wollen die da schauen kommen.

Vorab waren sie im Kindergarten - alles ok
Riefen den Kinderarzt an - alles ok
Waren hier - alles ok

Also frage ich mich ernsthaft was dieser Quatsch, mit DER Begründung soll. Habe mich bereits an die Amtsleiterin schriftlich gewandt.

Ich habe keine Ahnung was denen nicht passt. Wir heiraten nächsten Monat, wohnen in einer großen Wohnung mit Garten, arbeiten beide. Also nichts unnormales.

Lg