32

stell dich nicht so an. wenn du weißt das du im restaurant bist besorgst du dir pillen die das enzym binden.

dann brauchst du dir keine gedanken zu machen und den anderen auf die nerven zu gehen.

34

Und auch du hast nicht richtig gelesen. Die TE hat KEINE Laktoseintoleranz sondern eine Milcheiweißallergie. Das ist was ganz anderes mit viel fieseren Folgen, wenn man nicht auf die Ernährung achtet.

Ganz davon abgesehen binden die von die erwähnten Tabletten kein Enzym, sondern führen ein fehlendes Enzym zu.

35

Was ist denn das für eine selten dämliche Antwort!?

Wenn man in einem Bereich mit Lebensmitteln tätig ist sollte man auch darüber informiert sein das manche Menschen eben Allergien auf Lebensmitteln haben. Ist dies nicht der Fall und man kann nicht einmal ein Stück Butter vom Fleisch lassen, arbeitet man eben in der falschen Branche!

Zu dem Rest deines Beitrages:

Wurde nun mehr als einmal erklärt das es in dem Fall keine Pille gibt. ;-)

36

Ich esse seit ein paar Wochen keine tierische Produkte mehr und muss sagen wenn man sich das Restaurant gut aussucht wird schon darauf geachtet. Selbst McDonalds hat Sojamilch für den Kaffee da. Es ist nicht gerade eine Seltenheit das Menschen keine Milch vertragen oder darauf allergisch sind, da ist es für mich unbegreiflich das man nicht darauf eingehen will.

43

Dass McDoof Sojamilch für den Kaffee hat, wußte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

Gruß

Manavgat

44

Bei uns zumindest. Die Apfeltasche ist auch Laktosefrei, zumindest laut Seite von McD.

37

Ich würde gar nicht großartig darüber sprechen. Das Verständnis für Krankheiten wie Allergien & Co ist bei den meisten Menschen sehr gering und erst recht wenn es Umstände macht.

In Butter ist ja eigentlich weder Milcheiweiß noch Milchzucker drin. Höchstens Spuren. Bist du auch gegen Spuren allergisch?

Hast du mal mit deinem Arzt über die Möglichkeit einer Hypersensibilisierungstherapie gesprochen?

Alles Gute

38

Hallo

Deine Freunde und Familie gehen darauf ein.
"So jetzt esse ich keinerlei Milchprodukte mehr, keine Butter, Yoghurt Käse usw... meine Familie und Freunde habe es mit grossen Interesse aufgenommen und probieren so gut es geht auf meine Belange einzugehen. Meine Arbeitskollegen mit denen ich mittags essen gehen tuen es nicht.Yuppi-Gehabe"

OK sie können auf einer Feier was hinstellen wo kein Milcheiweiß drin ist. Mehr würde ich nicht tun.
Deine Arbeitskollegen mit denen du mittags essen gehst.......
Ja was sollen die denn machen? Denen ist es egal was du ißt ob nun ein Salat oder Schnitzel.
Jedes Restaurant sollte in der Lage sein ein Steak ohne Kräuterbutter zu servieren.

Was ich denke ist: Du machst das viel zu sehr zum Thema, natürlich ist es wichtig für Dich aber eben nur für Dich.

Wenn ich deine VK ansehe lese ich "in über mich" nur nagatives. FG (ist schlimm und mir bekannt) Scheidung (mir auch bekannt) Tod der Eltern (kenn ich mein Vater starb am 10.10.2011.An dem Tag hab ich meinen Führerschein (da er erweitert wurde) beantragt und somit steht dieses Datum sogar im Führerschein.

Lerne mal positiv in die Welt zusehen. Genieße auch Kleinigkeiten denn das macht das Leben aus.

Stell deine positiven Dinge in den Fordergrund und nicht deine Krankheiten (siehe auch VK).

40

***Deine Arbeitskollegen mit denen du mittags essen gehst.......
Ja was sollen die denn machen? Denen ist es egal was du ißt ob nun ein Salat oder Schnitzel.***

Ich lese aus dem Thread der TE heraus, dass es den Arbeitskollegen scheinbar nicht egal ist, sondern sie die TE für überspannt und ihr Verhalten übertrieben finden.

Entweder, die Leute haben wirklich null Verständnis für Allergiker oder aber die TE redet nur noch von der Allergie und die Kollegen sind deshalb genervt.

@ TE:
Redest du tatsächlich nur noch von deiner Allergie? Fällt dir das selber evtl. gar nicht mehr auf? Oder sind deine Kollegen wirklich so ignorant?

46

Na wenn du in die VK siehst findest du weder was neutrales noch was positives.
Ich denke sie macht es zum Thema auch bei den Kollegen.

41

genauso geht es fast jedem Vegetarier... Eine Kartoffelsuppe in der die Wiener raussortiert werden ist genau das gleiche, wie dein Steak mit zerflossener Butter. Meine Mama und ich waren viele Jahre Vegetarier - ich kenne die Probleme. Ob gesundheitlich oder eben aus Überzeugung.

Aber wieso musst du dich deinen Kollegen rechtfertigen? Wenn es etwas mit Milch zubereitet gibt, dann isst du es eben nicht. Weißt du das nicht vorher? Nimm dir an den Tagen doch Brot mit. Ich frage mich sowieso gerade, wie intolerant deine Kollegen sein müssen... Das ist heutzutage doch nun wirklich nichts außergewöhnliches mehr. Von 6 Kollegen in meinem Team haben 3 eine Lactoseintoleranz (und eine dazu noch eine Weizenmehlunverträglichkeit)!

Als Vegetarier war ich auch immer das Problemkind im Freundeskreis: "ach nalaa isst das ja gar nicht. Hmm, naja, dann bleibt nur noch der Salat für dich - Sorry!" Aber weißt du was? Ich hatte damit kein Problem - das bin nun mal ich! Ob du jetzt eine Unverträglichkeit hast oder etwas aus Überzeugung machst, es ist dein Leben und du musst es umsetzen. Frag deine Freunde vorher, was es geben wird und ob du was mitbringen sollst, falls denen nichts einfällt, was sie extra für dich zubereiten könnten. Dann schlag du doch mal Restaurants vor, in denen du den Tisch reservierst und sag denen doch gleich, dass es jemanden gibt, der keine Milchprodukte verträgt und ob das ein Problem ist. Sag doch bei der Bestellung gleich, dass du keine Butter möchtest, weil du die nicht verträgst. Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass ein "bitte ohne Butter" nicht reicht, erkläre dem gegenüber, weshalb du es so möchtest. Und das ist m.E. nicht in die Sparte "das ist mir zu persönlich" zu zählen (ansonsten würde ich einfach mal sagen: Pech gehabt!)

Es ist eben alles eine Sache der Ansicht, des Umsetzens und des eigenen Verständnis für die Sache.

42

Ich kann Dich beruhigen: Ignoranten gibt es überall. Ich selbst bin Fischallergikerin (lebensgefährlich!) und habe neben diversen Allergien noch eine Lactoseintolleranz. Allein einkaufen und rausfinden, in welchen Produkten was enthalten ist, ist so eine Wissenschaft für sich. Mein Rat: selbst kochen und keine (Halb-)fertigprodukte verwenden, auch keine Würzmischungen. Selbst in Margarine ist oft Milcheiweiß drin. Selbst wenn Du eine Marke gefunden hast: es kommt immer mal wieder zu Änderungen in der Zutatenliste. Also Achtung.

Zum Restaurant: vorher anrufen und mit dem Koch verbinden lassen, der an dem Abend da sein wird. Die meisten sind sehr nett und verstehen, worum es geht.

Zur Kantine: ihr habt sicher einen Betriebsarzt. Ich würde mit dem Kantinenchef sprechen und klären, was möglich ist.

Wenn sich das mit der Kantine nicht klären lässt: eigenes Essen von zuhause mitbringen.

Gruß und ärger Dich nicht.

Manavgat