Fahrradsitz an Sattelstange mit Blick nach vorn - wie heisst der?

Hallo,

kennt jemand die Bezeichnung für einen Zusatzsitz für Kinder, der an die Sattelstange angebracht wird. Das Kind sitzt dann etwas tiefer als man selbst, direkt vor einem. In der Suchmaschine wurde ich bisher nicht fündig.

Grüße

1

Der hier vllt?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1982459_-kindersattel-ddr-kindersitz-bundle-velo.html

2

Oh, yes. Danke dir!

3

Hallo!

Du weißt aber schon, dass die zur Verwendung im Straßenverkehr in Deutschland nicht zugelassen sind? Klick in dem Link mal einen Sitz an, da steht das noch ausdrücklich erwähnt!

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich weiss jetzt nicht ob das stimmt, aber ich habe gehört, dass es diese Sitze früher schon gab, diese jedoch sehr gefährlich sind, da die Kinder mit den Füßen leicht in die Speichen gelangen können.

Lg.Anna112

5

Dagegen gibt es einen Speichenschutz, der wirklich auch sinnvoll ist. ;-)

Die Sitze sind Klasse! Darauf wurde ich schon kutschiert und meine beidern Jungs sowieso.

LG

11

Ja, die gibt es schon länger. Das mit den Speichen kann hoffentlich nicht leicht passieren. Es ist letzlich wohl nicht komplett auszuschließen. Trotz Fußstützen.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Meinst du einen richtigen Kindersitz, den man vorne dran macht oder einfach nur einen Zusatzsattel?

Ich kenne den Weeride

http://www.weeride.de/shop/page/14?shop_param=

9

hallo,

danke für die Recherche. Diesen kannte ich noch nicht. Ich habe ein Damenfahrrad und ich vermute, dass mein Kind (ca. 3,5 Jahre) dafür zu groß ist.

Danke dir!

7

Römer Sulky

LG

10

Danke dir für die Mithilfe!

LG

13

Hallo!

Links hast du ja bekommen. Ich habe auch einen Sitz an meinem Rad und finde es um einiges besser, als den Sitz für hinten. Das Gewicht ist einfach besser aufgeteilt (der Schwerpunkt liegt eher mittig). Wir haben eine befreundete Polizistin gefragt, wie das nun mit der Zulassung ist, da es das Zubehör nur in einem Fahrradladen bei uns gibt. Sie meinte, dass es zugelassen ist, wenn ein Speichenschutz am Vorderrad ist. Aber es fahren auch einige Eltern ohne rum. Find ich unheimlich die Vorstellung.

Viel Spaß beim Radeln!

14

Vielen Dank für die fachkundige Auskunft. Der Speichenschutz muss unbedingt her.

Bei uns habe ich den Sitz bisher nur einmal gesehen. Und das war Jahre her. Es scheint ein ehemaliges DDR-Patent zu sein. Vielleicht fahren dort, in Ostdeutschland, mehr.

LG