27

Sollte mir etwas wirklich nicht schmecken, esse ich auch nicht weiter.

Sich zu etwas zu zwingen hat in meinen Augen nichts mit Höflichkeit zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend unnötig.

Bei Essen verstehe ich auch nicht sonderlich viel Spass, sondern kann da durchaus auch mal in negativem Sinn deutlich werden wenn ich Hunger habe, und dann steht auf einmal wirklich schlechtes Essen auf dem Tisch....und da bin ich auch nicht mehr sehr diplomatisch.

Den Fall hatte ich aber im Bekanntenkreis noch nie.....bei den lieben Verwandten sehr selten, und in diversen Speiselokalen leider schon einige Male....nur ist es dort was anderes.

30

Hallo,

es kommt darauf an,

wie sehr es mir nicht schmeckt. Wenn es nur gewöhnungsbedürftig ist, esse ich bis ich satt bin, wenn mir das Würgen kommt, bin ich schnell satt und schiebe ein ausgedehntes Frühstück vor. (Natürlich nicht, wenn wir ausdrücklich zum Essen eingeladen worden sind).

Meistens ist aber immer was leckeres dabei. Beilagen oder Salat oder Fleisch. Da finde ich meistens etwas, so dass ich den größten Teil esse und dann wirklich satt bin.

Freunde haben auch schon mein Essen stehen lassen. ... und sie hatten Recht damit. ;-)
Mein Kind isst zwar fast alles, was ich koche, sagte aber auch schon mit 2 Jahren: "... docht dut, Mama docht nicht dut". Kindermund tut Wahrheit kund, ich steh drüber.

Außerdem kommt es auf die Gesamtsituation an und WIE man es rüberbringt/sagt.
Aufessen mit Grünschimmer im Gesicht kommt auch nicht gut an. ;-)

Zwischen "Boah eye das schmeckt ma so richtig sch***" und "das ist ja sooo lecker, darf ich bitte das Rezept haben. Danke mir geht es gut, die grüne Farbe in meinem Gesicht ist völlig gesund. Ja, das ist richtig lecker"

gibt es so viele Variationen.

In einer Freundschaft ist mir der Ton wichtig, aber eben auch Ehrlichkeit!
Und wenn ich das Gefühl habe angelogen zu werden, auch wenn es aus Höflichkeit ist, schmerzt das trotzdem etwas. Bei GUTEN FREUNDEN.

Bei Bekannten würde ich eher in den sauren Apfel beißen.

31

"Danke mir geht es gut, die grüne Farbe in meinem Gesicht ist völlig gesund. Ja, das ist richtig lecker"

#rofl#rofl#rofl

40

Hallo,

Es ist für mich ganz einfach:

Was passiert, wenn ich es esse?
Ist es so schlimm, dass ich Gefahr laufe würgen zu müssen?

Dann lass ich es und sage, dass ich leider mit xy schlechte Erfahrungen gemacht habe oder leider sehr sensiebel auf den Geruch reagiere.
Es sich also niemand wundern soll, wenn ich da aussortiere.

Ich mag bspw. keine oliven, d.h. ich würde sie mir selber nicht zum Verzehr kaufen.
ABER ich kann sie mir noch schön denken ;). Das geht schon noch.

Was lange gar nicht ging, war Rosenkohl! Kaum im Mund, dachte ich, alles käme wieder hoch.
Sorry, also das erspart man dann doch allen Anwesenden ;)

43

In meinem Freundeskreis ist es so üblich, dass wir uns sagen, wenns sch... schmeckt. Warum auch nicht? Wir nehmen es mit Humor und schütten dann eben ne Tonne Salz oder Maggi drauf:-p Das nimmt auch keiner übel und ist doch super, damit es beim nächsten Mal besser klappt.

Bei Fremden würde ich aus Anstand zumindest etwas essen. Und bei meiner Oma esse ich immer auf, obwohl es nicht schmeckt. Sie ist alt aber hat sich sehr viel Mühe gegeben.

44

Hallo,

nein, ich würde nicht aufessen.

Wenn ich vor Übelkeit schon ganz grün im Gesicht bin und keinen anständigen Satz zum Tischgespräch beitragen kann(Würgereiz), hab ich auch nichts gekonnt.

Allerdings wissen Freunde was ich gern esse und was nicht und kochen deshalb überhaupt nicht für mich sondern machen lieber einen schönen Kaffee..:-p.

Ich finde dieses "Aus-Höflichkeit-Aufessen" total überholt, warum kann man nicht einfach sagen: "Ich sehe, Du hast Dir viel Mühe gegeben, ich werde gern probieren, aber dieses und jenes esse/vertrage/schmeckt mir nicht, also sei mir nicht böse, wenn ich nicht aufesse"?

Grüße!

45

Hallo,

ich würde es aufessen.

Da man sich gerade wenn man irgendwo zu Besuch ist, sowieso nicht gleich den Teller über voll lädt, ist das auch meist ja zu schaffen.

LG
donaldine1

46

PS:

ich bin allerdings auch noch nie in so einer Situation gewesen, daß ein Essen ungenießbar gewesen wäre.

Und genau da fängt es meiner meinung nach ja schon an. Es ist meines Erachtens auch eine ziemliche Kopfsache mit dem Schmecken oder nicht. Manche Leute sind da einfach offen für anderes und neues, denen wird es wohl so gut wie nie passieren, daß ihnen etwas gar nicht schmeckt. Andere sind echte Mäkeltypen, die überall was zu maulen finden. Und denen schmecken viele Essen auch nicht.

Mein Freund ist leider auch so eine Mäkelmensch. Dem schmeckt es z.B. schon deshalb nicht, weil das Essen chinesisch ist, mit Fisch oder was auch immer.

Mit der richtigen Einstellung ist sowas meines Erachtens unnötig.

LG
donaldine1

47

Hallo,

kurz gesagt NEIN.

Ich bin satt wenn ich satt bin und wenn mir was nicht schmeckt würge ich es mir auch nicht runter, kann ich dann auch echt nicht.

Finde es von meinen Gästen auch nicht unhöflich wenn sie nicht aufessen.

LG

48

Hallo,

ich versuche immer, dass was ich auf dem Teller habe, aufzuessen. ABER wenn es gar nicht geht, lasse ich es auch stehen.

Wenn ich sehe, das ist etwas, was ich nicht mag, nehme ich nichts davon oder ganz wenig.

LG

49

nein ich esse nicht auf, sowas würde ich auch nie von eine gast verlangen oder wem auch immer!

50

Bei mir im Bekannten/Verwandtenkreis ist es NICHT üblich, dass die Gäste das Essen schon auf dem Teller serviert bekommen.

Ich kenne das eigentlich immer nur so, dass das Essen in die Mitte kommt und jeder kann sich nehmen, was und wieviel er will.

Wenn dann etwas serviert wird (z.B. Leber *würg*) das ich ums verrecken nicht in meinen Mund bekäme, dann halte ich mich als Gemüse oder die Nudeln.

Auch nehme ich mir immer nur soviel, wie ich ganz sicher auch schaffe. Das Problem, aufessen zu müsssen, stellt sich daher nicht.

Würde ich wirklich einmal einen fertigen Teller serviert bekommen, würde ich genau das essen was mir schmeckt. Was mir nicht schmeckt, bleibt stehen.