12

Ich habe mir jetzt Deinen Text NICHT durchgelesen, die Hauptfrage reichte mir schon.

NEIN, ich gebe kein Geld an der Haustür. Grundsätzlich nicht. Nein.

Wenn ich durch die Stadt gehe, dann kommt es schon mal vor, dass ich Musikern was in den Geigenkasten schmeisse.

LG

13

Mmh... ich habe auch schon was gegeben, allerdings gibt es in unserer Gegend keine Bandenorganisation.

In London kommt keiner zu mir hoch - Security am Eingang. ;-)

Bettler, die in den Trams, Zügen oder U-Bahnen kommen, gebe ich nichts. Es ist illegal und dreimal so dreist, weil die keine Luft geben.
Ansonsten, viele in London betteln vor Supermärkten, weil man dann meistens das Kleingeld hat. Ich zahle aber immer mit Karte - selbst £1 Beträge, deshalb habe ich selten Bargeld bei mir.
Habe aber auch schon ein Sandwich mitgebracht.
Musiker kriegen auch was.

Ob es Banden sind oder welche, die auf der Strasse leben, erkennt man sehr schnell. In London gibt es ziemlich viele Bettler und einmal war ich, noch in meinem ersten Jahr auch obdachlos für eine Nacht - habe die Nacht selber am Flughafen verbracht, war aber den Abend noch in der Stadt und da habe ich mich drei Stunden mit ihm unterhalten, der Hund neben ihm. Das war ein richtig schlimmer Tag und ich war echt froh, dass jemand da war.

Den offensichtlich Drogensüchtigen in Basel geben sowohl mein Mami als auch ich was - die werden nicht "erzogen", wenn man denen nichts gibt, sondern holen sich dann noch eher das unsaubere Zeug - Sucht ist ja eine Krankheit. Mir ist es egal, was die Person macht, der ich die Münzen gebe, ist im Prinzip ja ein stilles Geschenk.
Meine ehemalige Wirtschaftslehrerin hat einen minderjährigen Drogensüchtigen mal mit in eine Pizzeria genommen, damit er auch ja was isst und hat ihm danach noch was für den freien Gebrauch in die Hand gedrückt.

47

in Basel habe ich nur ein mal einer Frau, die gesungen hat in Tram Geld gegeben..danach nie wieder...einem Musiker gebe ich schon mal was, aber nur , wenn er sich Mühe gibt :-)

14

Die bekommen von uns nichts!

#winke

15

Hallo,

an der Haustür gebe ich nichts, v.a. wenn die mit so Karten ankommen. Kürzlich hatte ich wieder mal eine Bettlerin vor der Türe stehen. Die hatte eine Packung Milch in der Hand, offensichtlich von einem Nachbarn bekommen. Als ich dann wegging sah ich die Milchpackung bei unseren Nachbarn im Gebüsch.... Also nichts mit Hunger oder so, da geht es nur um Kohle.

LG bluehorse

21

Hallo,

<<Als ich dann wegging, sah ich die Milchpackung bei unseren Nachbarn im Gebüsch...>>#klatsch#augen#wolke#schock

Also das ist ja wohl echt das Allerletzte - so mit Lebensmitteln umzugehen! Und ganz ehrlich?! Solchen gehört GAR NICHTS! Keine Lebensmittel - und ERST RECHT kein Geld! Denn wer wirklich Hunger (und auch Durst) hat, nimmt so eine Milchpackung nämlich GERNE und DANKBAR entgegen und entsorgt die nicht!

Gruß

17

Hallo,
nein, ich gebe nicht einen Cent.
Gestern hat jemand geklingelt, der für irgendetwas mit Seniorenhilfe oder so Geld haben wollte und mir die Sammeldose direkt vor das Gesicht gehalten hat. Habe nur "Nein" gesagt und die Tür geschlossen.

...dieses "Betteln" find ich schrecklich. Ich gebe nichtmal den 'Drei Heiligen Königen' etwas (und die sind im Gegensatz zu diesen Bettler-Organisationen ja wenigstens noch einigermaßen seriös).

Nö...ich entscheide, mit wem ich mein knappes Geld teile bzw. nicht teile.

18

Hallo

Nein ich würde das nicht machen. Bei uns kommt immer ein Mann der will eine kleine Spende für seinen Ponyhof #gruebel

Einmal ist mir aber was passiert, da hats mir echt die Sprache verschlagen #schock wir saßen im McDonals als so ein kleines südländisch aussehendes Mädel mit zerlumpten Klamotten, schätzungsweise 8 oder 9 jahre alt, zu ans an den Tisch kam.
Die hat ihre Hand in unsere Richtung gehalten, bitterlich geweint und irgendwas unverständlich geschluchzt.

Boah ich hatte sofort einen Knoten in der Brust und kam mir so schäbig mit meinem Burger vor #schwitz

Eine Freundin hat mich aber dann mal drauf aufmerksam gemacht, dass draußen eine größere Gruppe derselben ethnischen Herkunft stand. Rauchend und ganz normal gekleidet #aerger

Lg

20

Hallo,

NEIN, im Leben nicht!

Google mal "bettelnde rumänische banden" du wirst die Geschichte wiedererkennen!

LG

22

Hallo,
ganz schön naiv-hast du die drei Frauen in deine Wohnung gelassen während du Geld und dann noch Essen geholt hast???

Freu dich wenn sonst nichts fehlt.

L.G.

31

wo steht was von "rein gelassen" #gruebel

34

Ich hoffe die TE hat die Wohnungstür geschlossen bevor sie die Sachen geholt hat.

23

Wenn ich nicht weiß, wer klingelt, öffne ich gar nicht erst die Tür!
Ich möchte meine Wohnung nicht für Einbrüche 'abscannen' lassen, geschweige denn, dass ich für kriminalisierte Bettelei einen Cent gebe.

Da runde ich lieber bei Netto an der Kasse auf.

29

Bei Netto? http://www.netto.de

56

nein es gibt netto auch als supermarkt....

weitere Kommentare laden
24

hallo,

du hast ja schon dazu antworten bekommen und das, wenn du pech hast, du immer wieder besuch von der bande bekommen kannst.
bei uns standen solche bettler noch nicht vor der tür.
die einzigen die ab und zu mal klingeln, sind die zeugen j. (gut, die wollen ja direkt kein geld an der tür) und die johanniter (werden sehr pampig, wenn man die abwimmelt), ach, und ein jugendlicher drücker war auch mal dabei ("ich komme gerade aus dem knast, mache eine umfrage und möchte nebenbei noch ein abo verkaufen" #bla). diese leute wimmel ich aber auch immer gleich ab.
ich möchte mich nicht drängen lassen, sondern wenn ich was spende/gebe, dann freiweillig!

normal schaue ich auch immer erst aus dem fenster (wohnen 1. stock), aber wenn die schon im haus sind, vorher bei nachbarn, und ich bekomme das nicht mit, dann stehen die natürlich schon oben und ich mach denn auch auf. sehe ja dann nicht wer das ist.

gruß