33

Ja, ich esse Schweinefleisch.

Jedoch kaufe ich es schon seit einiger Zeit nur noch bei einem speziellen Schlachter. Dieser Schlachter hat einen eigenen Freilandhof für die Schweine. Sie werden dort auf eine besondere Art gehalten, nicht mit Medikamenten behandelt, dafür mit verschiedenen ätherischen Ölen besprüht etc. Mein Mann und ich haben den Freilandhof besichtigt und uns genau informiert. Außer auf dem Freilandhof werden noch Schweine bei 3 Landwirten der Region nur für diesen Schlachter und nach dessen genauen Vorgaben gehalten. Es läuft alles sehr "schweinefreundlich" ab, sogar beim stressfreien Transport zum Schlachthof.
Ich muss sagen, da habe ich kein schlechtes Gewissen dem Tier gegenüber und als Krönung des ganzen schmecken die Wurst und das Fleisch von dort hervorragend.

LG Petra

45

"Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren – nur von toten"

Karen Duve

;-)

47

Da gebe ich dir Recht.

Allerdings gibt es Fleisch von Tieren aus Massenproduktion oder - wie von mir oben beschrieben

http://www.koithahn.de/htm/de/html/Unser_Freilandhof.php

;-)

weitere Kommentare laden
34

Ja, wir essen auch gern Schweinefleisch, achten aber auf Qualität und Herkunft. Wir haben einen befreundeten Jäger/Bio-Bauer, der uns ganz frisch Wild, (Wild-)Schwein etc. besorgen kann. Die Fleischqualität ist mit der Supermarkt- oder Metzgerware absolut nicht vergleichbar.

Gerade letzte Woche haben wir uns mit mehreren ein frisch geschlachtetes Schwein (Bentheimer Bunte) geteilt, so erhielten wir mehrere Koteletts, Hackfleisch, Bratwürste, Filet etc. Davon leben wir fast ein ganzes Jahr, denn so häufig essen wir kein Fleisch.

37

Da so oft der Begriff "Biofleisch" fiel: Das hat noch lange nichts mit artgerechter Haltung zu tun.

40

Natürlich nicht. Aber es beruhigt anscheinend so manches Gewissen! ;-)

38

Hallo!

Du hast einen recht alten Artikel ausgekramt. Gerade was die Ferkelkastration ist gerade einiges im Umbruch. Sprich nur Kastration mit Schmerzmitteln, dummerweise ist auch im Gespraech den Bauern die Narkosemittel zur alleinigen Anwendung zu überlassen. Da schüttelst mich.

Ansonsten, ja ich esse Schweinefleisch, allerdings bewusst. Diese Schweine verlassen nicht mal zum Schlachten den Hof, die Ställe sind gut belüftet mit Stroheinstreu. Und das ist kein Biobetrieb!
auf Bio stehe ich eh nicht so. Der vorletzte Dioxinskandal bei Eiern war übrigens auch bei Bioeiern.
Eier und Suppenhühner produzieren wir selber, ich bin mir aber auch bewusst, dass ich bei meiner Freilandhaktung auch Dioxinbelastetere Eier habe. Dioxin ist ein Umweltgift und der Eintrag passiert auch über Luft und Regenwasser.

Rindfleisch stammt auch von einem Hof wo die Tiere ganzjährig draußen gehalten werden (Dioxin auch hier wahrscheinlich). Wurst von einem Metzger, der nur Tiere aus der Umgebung von max. 25 km schlachtet.
Ansonsten Wildfleisch vom Jaeger, allerdings nicht von Treibjagd sondern von Ansitzjagd.
Auch die Weihnachtsmann wird draußen gehalten und auf dem Hof auch geschlachtet.

Nur bei Hähnchen gibt es hier Keine Alternative.

Grüße Nicole

39

Jep!

Manche Gerichte schmecken nur als Schweinefleisch prima. Gibts bei uns aber nur in Maßen und nicht aus dem Supermarkt.

Das schließt aber nicht ein, dass ich diese gezeigten Methoden gut heisse.

Ute

41

Na dann musst Du wohl grasen gehen ;-)

42

Hallo!

Nein,ich eße nicht gerne Schweinefleisch.

Mein Fleisch kommt ausschließlich von unseren 3
Bauern die hier im Dorf leben.
Außerdem die Eier.

Ich habe vor 2-3 Jahren oft Schwein gegessen,beim Grillen überwiegend.
Aber da waren wir mal eingeladen und das Schwein hat voll nach Fisch geschmeckt.
Seitdem nie wieder....bzw.nur von meinem Bauern im Dorf.

Steffi

91

#schock Menschenfleisch - igitt!

101

Och,gut gebraten.

Hab mich schon gewundert warum nichts kam.
Hätte mir vor dem abschicken alles nochmal
durchlesen sollen#schein

Meine Tochter meinte damals mal,ale mein
Schwiegervater uns Eier brachte.

Opa,du hast besten Eier auf der ganzen Welt#rofl

43

Nein wir essen kein schweinefleisch!

Hat aber nichts mit der Haltung zu tun , sondern einfach mit dem Geschmack!

Wir essen wenn meist Rindfleisch , selten mal Pute.

44

Selten. Allerdings schmeckt es mir aber es ist ernährungstechnisch nicht sehr gesund. Mein Schwein kommt auch nicht vom Biobauern oder Dorfhofladen. Ich bin einer von denen die es sich im Supermarkt kaufen.

Wir essen eher Huhn und Fisch.

LG

46

Ist doch nix neues...machen die übrigens auch bei anderen Tieren so.....ich mag Schweinefleisch nicht besonders, weil es stinkt und nicht so schmeckt.