28

Hallo,
wir fahren auch einen Opel, allerdings Zafira. Wir waren im März zur Inspektion, plus TÜV und ASU. Da kamen auch über €500,- Euro bei raus. Also ein ähnlicher Preis wir bei euch - und ja, für die regelmäßige, jährliche Inspektion. Ich war auch reichlich geschockt.
LG Petra

29

Wir waren gerade zur großen Inspektion in einer Renault Vertragswerkstatt. Es wurde die Inspektion gemacht inkl. Ölwechsel. Ausgetauscht wurden nach Absprache mit uns die Scheibenwischer. Wir haben 298,50 € bezahlt.

FG H. #klee

39

Hallo,

wir haben im Mai Inspektion mit unserem Renault Espace (BJ 2006).

Da wir ihn erst letztes Jahr gekauft haben und noch keine Ahnung habe, wie teuer es wird, bin ich mal gespannt.

Wir werden das aber auch bei einer Renault Werkstatt machen, schon allein wegen der Mobilitätsgarantie. Und ein Olwechsel wird auf alle Fälle dabei sein, kündigt der Espace bereits an.

Ich denke aber, dass es bei uns teurer wird. Großes Auto, Großstadt, ...

300€ wäre ja traumhaft :-)

LG Coca

42

Wird auch teurer, kann dir dir schon jetzt sagen.

weitere Kommentare laden
55

Das ist das Ergebnis wenn man in der Werkstatt sagt "Machen sie es Tüv-fertig" oder "Schauen sie alles durch".

Eine komplette Inspektion liegt bei mir nie höher als etwa 150-220 Euronen.....das aber auch erst, seit ich mit den Jungs dort mal Tacheles geredet habe, da die Rechnung auch über 400 Euronen lag, und eigentlich NICHTS gemacht wurde.

Ein paar Tips für den nächsten Besuch in einer Werkstatt:

* Wischwasser VOLL machen. Das muss nicht die Werkstatt für 6-10 Euro auffüllen !

* Motoröl selbst kaufen ! In der Werkstatt bekommst Du automatisch teures Vollsynt. Öl. Gerade bei älteren Modellen (und da fällt 2007 schon durchaus mit rein !) reicht aber günstiges Mineralöl völlig aus. So sparst Du zwischen 60 und 100 Euro !

* Zündkerzen wechseln?? Wann wurde dass das letzte Mal gemacht?

* Immer VOR der Inspektion einen Richtwert angeben.....so muss die Werkstatt bei teureren Ersatzteilen oder Reaparaturen vorher bei Dir nachfragen.

Was für Einzelpositionen sind auf der Rechnung aufgeführt? Vielleicht magst Du die mal hier auflisten. Sollte nur ein Endbetrag da stehen ist das nicht zulässig.

Ich gehe mal davon aus, dass die Dich ziemlich "gelackt" haben....aber um das wirklich sagen zu können, reichen die Details nicht.

59

Frag das nächste Mal nach einem Kostenvoranschlag an dem du dich prislich orientieren kannst und sollte doch Außerplanmäßig mehr gemacht werden müssen, sollen sie dich anrufen und das besprechen :-)

so las ich es immer bei meinem vw-dealer machen und klappt prima.

Achso #schein Öl bringe ich immer selber mit...denn man kann es selbst günstiger kaufen zu besserer Qualität und hat immer noch etwas Reserve zumNachfüllen im Kofferraum ;-)

#winke

61

achso und schweibenwischwasser fülle ich vorher bis zum anschlag auf und sage auch bei der abgabe, dass es aufgefüllt ist und ist in diesem Punkt keine Veränderung wünsche.

Zu einer Wald- und Wiesenwerskatt oder gar A*t*u zu fahren, käme mir nie in Sinn #augen wir fahren Autos im deutlich 5stelligen Bereich und derren Wert würde ich gerne bestmöglich Erhalten inklusiver Mobilitätsgarantie.

#winke

62

Was ist ein undeutlich 5 stelliger Bereich?

weitere Kommentare laden
71

Wir hatten unser Auto zur Inspektion gegeben und da war so gut wir nix in ordnung, uns wurde eine Mängelliste übergeben was wir da alles gemacht werden müsste und was wir dafür bezahlen müssten.

Die Inspektion hat uns 9,90 € gekostet und es war in einer richtigen Werkstatt.

72

Das war aber sicherlich nur eine Durchsicht vom Wagen, damit ihr eben wisst, was anfallen würde. 9,90 Euro für eine Inspektion, bei der Ölwechsel und alle anfallenden Arbeiten erledigt wurden, das gibts nicht, es sei denn, ihr hattet irgendwelche Rabatte, Angebote etc.

oder?

73

Das war ein Check-Up und hat mit der Inspektion, über die hier gesprochen wird so gar nichts zu tun.

Beim Lesen hätte dir das allerdings klar werden können (müssen?!).

Dieses Check-Up dient rein der Werbung und dem Kundenfang.

Thema verfehlt, 6 setzen!

weiteren Kommentar laden
76

BJ 2007 und 1-Jahresinspektion?
Stimmt das?
Aber ist eigentlich auch egal.

Ich sehe das zum Teil wie vwpassat, der Preis ist sicher berechtigt und eine Inspektion ist eben eine Kontrolle, die auch Arbeit macht, auch wenn man vllt keine Ersatzteile brauchte.

Wenn du dir ein Blutbild machen lassen willst oder mußt, kostet es auch Geld, auch wenn du vllt gesund bist.

Ich persönlich hatte nur ein einziges mal einen Wagen zur Inspektion gebracht, da habe ich mehr als 400 DM bezahlen müssen und war auch etwas geplättet.
Außerdem habe ich leider mit vielen Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht und habe nur eine einzige, der ich nun auch vertrauen kann.

Du müßtest dir überlegen, ob du wirklich zu Opel gehen mußt. Was bringt es dir an Vorteilen?
Wie vwpassat sagt, kann man bei einem älteren Wagen mal darüber nachdenken, ob das nötig ist.

Und für mich haben Inspektionen auch Nachteile, sehe ich kritisch. Es sind eben genaue Prüfpunkte festgelegt, die auch nur so abgarbeitet werden. Ist natürlich klar, die Werkstätten stehen da auch unter Druck.
Aber es wird deshalb eben auch kaum nach links und rechts geschaut, berechtigt zwar, aber eben ein Nachteil.

Ich bin echt sehr froh, daß mein Bruder sich so gut auskennt und kaum bin ich mal da, hat er schon die Haube auf und wirft mal überall seine Blicke hin.
Und wenn wir etwas reparieren, dann wird eben gleich alles mögliche kontrolliert.
Und so habe ich immer einen super Zustand.

82

Du hast halt das Glück, ein glückliches Händchen in der Familie zu haben.

Das ist unbezahlbar.

Leider lassen halt sehr sehr viele Autofahrer die regelmäßige Wartung sehr schleifen, es ist furchtbar, was man manchmal zu sehen bekommt.

Einige Beispiele: Fahrzeug hatte bei 75 Tkm noch die ersten Zündkerzen drin, dadurch wurden dann auch die Zündspulen gekillt. Oder mehr als 35 Tkm kein Ölwechsel, der Stab zeigte nur noch eine schwarze, schlammige Masse. Auch beliebt bei der Frage nach Ölwechsel: "Ich habe immer nur nachgefüllt". Oder an den Bremsen werden nur die Beläge getauscht, obwohl die Scheiben auch gewechselt werden müssten. Und, und, und.....

In allen Fällen wurde das Auto von billigen Werkstätten oder "privat" gewartet und dann ist das Geschrei groß, wenn teurere Reparaturen folgen. 1 Zündkerze kostet 3€, die Zündspule mind. 50 €. Oder ein Motorschaden infolge vergessenem Ölwechsel mehrere Tausend €.

Und alles nur, weil man es sich nicht leisten kann oder will. Autofahren kostet nunmal ordentlich Geld und ist teilweise zu Luxus geworden.

83

Ich weiß, daß es unbezahlbar ist #verliebt

Aber ich sehe wie du auch die Wichtigkeit, den Wagen regelmäßig zu checken.
Ob man nun Glück hat hat uns es günstig privat/selber machen machen zu können oder eben in eine Werkstatt muß, ist ein anderer Punkt.

Du sagst es selber, Verschleiß oder Defekte, die ignoriert werden, können eben Folgeschäden verursachen.
Und es gilt eben, dies zu vermeiden.
Ob nun die kaputte Zündspule wegen der Kerzenschlamperei oder kaputte Achsgelenke, weil sich keiner um die porösen, rissigen Manschetten kümmert.

Ja, du nennst da so einige Punkte, bei denen ich mir aber auch echt an den Kopf fasse.
ICH hätte da echt gar keinen Nerv drauf.
Aber mich wundert gerade, daß dies dann bei privater Wartung auftritt.
Da hat man doch sowieso einen geringen Kostenteil, warum dann nicht noch die Scheiben mit wechseln zum Beispiel?

Naja, muß letztlich jeder selber wissen. Ich bin da eher pingelig und lieber schnell den preiswerten Verschleiß beseitigen als mit Horrorschäden liegenbleiben ;-)
Ich will ja auch eine gewisse Sicherheit haben.

Aber ich kann mir vorstellen, daß du dir da sicher so einiges ansehen mußt und die Leute dann noch rummaulen, weil sie kaum Geld für ein verlottertes Auto bekommen.

86

Naja es kommt darauf an,
war es eine kurz oder eine komplett Inspektion?

Wenn es eine komplett Inspektion war sind 467€ ein sehr guter Preis.
Da gibt es wohl irgendwie ein paar Unterschiede.
http://schraegermeister.de/autoinspektion/
Auf der Seite hab ich ein wenig nachgelesen, bei Interesse mal informieren aber der Preis ist leider wirklich so hoch.

Liebe Grüße Chris