Ist man mit der freiwilligen Krankenversicherung (AOK) auch im Ausland versichert?

Guten Morgen!

Frage steht ja schon oben.

Wir fahren im August nach Dänemark. Sollten meine Kinder (fast 2 und 4 Jahre) dort krank werden, können wir da zum Arzt gehen oder sind wir im Ausland gar nicht versichert?

Danke!

LG

1

Lass mich doch mal für Dich googlen...

...Moment....

..hab's gleich....

bitte sehr: http://www.tourias.de/reiseinfos/gesundheit_aerzte/daenemark/index.html

2

Vielen Dank, dass Du das Prinzip eines Forums verstanden und mir geholfen hast. :-p

#schein;-)

3

Ein Forum ist zum Diskutieren da.

Die Antwort auf eine simple Frage bekommt man besser und schneller bei Google.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

für sofort notwendige Leistungen seid ihr das, dafür benötigt ihr allerdings die EHIC, die du bei der AOK anfordern solltest. (ansonsten kriegst du ggf. per Kostenerstattung was zurück, aber nicht alles!) Wichtig ist aber auch, dass du im Ausland nur in dem Rahmen abgesichert bist, wie in dem jeweiligen Land die Leistungspflicht ist. d.h. gibt es dort eine Leistung nicht, hilft dir auch die EHIC nicht.

Die SBK aber hat eine Auslandsversicherung für ihre Versicherten für das Jahr 2012 inklusive. ggf. hat die AOK sowas ja auch?

Falls nicht ist eine Zusatzversicherung, die die Kosten, die ggf. nicht übernommen werden, auf jeden Fall anzuraten.

LG

Julchen

14

" dafür benötigt ihr allerdings die EHIC, die du bei der AOK anfordern solltest."

Das ist doch die normale Krankenversicherungskarte. Hat die nicht sowieso jeder Versicherte ?
Bei mir steht da auf der Rückseite "Europäische Krankenversicherungskarte" drauf.

15

Hallo,

das kommt wiederum auf die Kasse an. Aber dann habt ihr sie ja.

Bei manchen Kassen ist die noch extra, vorallem wenn man die Karte schon länger hat,

Grüße

weitere Kommentare laden
18

Hi

normalerweise ist man doch im Ausland nur für bestimmte Leistungen versichert. Zusätzlich kann man dann eine AKV abschliessen. Diese ist aber wie gesagt immer eine Zusatzversicherung. Ich nutze zum Beispiel diesen Vergleich hier: http://www.bernhard-reise.com/de/versicherungen-fuer-au-pairs-sprachschueler-gaeste-work-travel/versicherung-fuer-deutsche-gaeste-im-ausland.html um mir je nach Zielland herauszusuchen was ich an zusätzlicher Versicherung benötige. Manchmal ist ja auch Haftpflicht usw gar nicht so verkehrt.