15

Hallo,

ich sehe es auch ganz genauso wie all meine Vorschreiberinnen. Denn das, was Deine Schwägerin da macht und vorhat, geht ja überhaupt nicht! Wie kommt man nur auf solch eine Schnapsidee?! Ich würde mich niemals nicht SELBST irgendwo einladen - und erst recht nicht, wenn ich diese Person noch nicht mal selbst KENNE! Hat Deine Schwägerin denn überhaupt keinen Stolz? Denn mir würde sowas schon der Stolz "verbieten".

Ich hätte da auch gar keine Hemmungen, ihr ganz ehrlich zu sagen, wie es ist: Nämlich, dass eben SIE NICHT eingeladen ist, Du selbst besagte Kollegin auch nicht sooo gut kennst und sie von daher auch nicht fragen kannst, ob Du sie einfach mitbringen kannst - und dies auch nicht WIRST - Schluss, Punkt, aus die Maus. Und das hat sie einfach so zu akzeptieren.

Denn wenn ich irgendwo nicht eingeladen bin, kann ich auch nicht bei einem eingeladenen Gast, den ich (gut) kenne, "betteln" gehen, damit ich auch eingeladen werde. Wie gesagt, auf solch eine abstruse Schnapsidee käme ich erst gar nicht.

Wie gesagt und noch mal: Rede Klartext mit Deiner Schwägerin und sei dabei nicht ZU(!) "sachte". Nicht gerade "saugrob"; aber auch nicht ZU "sachte"; sprich; sag' ihr das einfach klar und unmissverständlich, dass das nicht geht.

Der Verlust ihres Freundes hin oder her, aber man KANN sich einfach nicht irgendwo selbst einladen - auch in solch einer unschönen Situation nicht. Dann soll sie lieber ihre Wochenende mit ihren Bekannten und Freunden (ver)planen.

16

Hallo!

Was soll denn das werden? Ein Kaffeekränzchen oder eine richtige Party?
Sollte es sich um eine Party handeln, dann würde ich die Schwägerin einfach mitnehmen.

20

"Sollte es sich um eine Party handeln, dann würde ich die Schwägerin einfach mitnehmen."

Ganz ehrlich...nach einer solchen Aktion wärst du bei mir zum letzten Mal eingeladen.

21

Wenn ich zu einer Party einlade, dann erwarte ich von der eingeladenen Person, dass sie auch ihren Anhang mitbringt. Da macht die eine Schwägerin mehr oder weniger den Braten auch nicht fett.

Wo ist das Problem? Wenn eine zusätzliche Person sich nicht daneben benimmt, dann kann sie eine Party durchaus bereichern.

marmita (die gerne feiert und gerne neue Leute kennenlernt)

weitere Kommentare laden
18

"mal ganz davon abgesehen dass ich die kollegin selbst kaum kenne!!!"

Wenn das kein Grund ist, dann weiß ich es aber auch nicht. Ich würde meiner Schwägerin ganz klar sagen, dass es mir unangenehm ist, eine Kollegin, die ich selber kaum kenne, zu fragen, ob ich jemanden zu ihrer Geburtstagsfeier mitbringen darf. Das sollte eigentlich jeder nachvollziehen können...

24

HI,

willst du denn deine Schwägerin dabei haben? Wenn ja, dann frag nach, ob du jemanden mitbringen kannst. Wenn nicht, sag ihr, dass du allein eingeladen bist.
LG Mimi

35

Vielen Dank für eure Antworten!!!!
Ich habe darüber nachgedacht und fest steht,
dass ich mich nicht in eine peinliche Situation begeben werde und somit nicht anrufen werde,das geht absolut gar nicht.
Nein,ich möchte sie ehrlich gesagt auch nicht dabei haben,weil ich mich,unter anderem, dann immer gezwungen fühlen würde mich um sie zu ,,kümmern'',denn sie kennt ja sonst keinen dort.Und ich habe nicht vor mich dort volllaufen zu lassen,was sie allen anschein nach vor hat.
Ich werde erst einmal abwarten,ich glaube zwar nicht dass sie es vergisst,aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:-p
Und dann werde ich sagen dass ich meine Kollegin nicht anrufe.punkt.Hab ich ebend die nummer nicht;-) und vorher sehe ich die auch nicht was auch keine lüge ist.
Ich hoffe dass ich nicht noch deutlicher werden muss,aber manche menschen merken es einfach nicht....
Ich danke auch jedenfalls#danke

36

"Und dann werde ich sagen dass ich meine Kollegin nicht anrufe.punkt.Hab ich ebend die nummer nicht;-) und vorher sehe ich die auch nicht was auch keine lüge ist."

Du hast ihre Nummer aber doch, oder? Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum du nicht einfach die Wahrheit sagen kannst/willst...ist doch nix dabei, dass es dir peinlich ist, die Kollegin zu fragen. Deine Schwägerin ist diejenige, der es eigentlich peinlich sein müsste, überhaupt so einen Vorschlag gemacht zu haben. Ich sehe keinen Anlass für dich zu lügen.

37

Du hast ja recht...ich bin außerdem eine verdammt schlechte Lügnerin,ich kann das eigentlich gar nicht...Dass es mir peinlich ist werde ich spätestens dann sagen wenn sie weiter bohrt,ich kenne sie ja-das wird sie machen.
Mein Mann müsste die Nummer meiner Kollegin haben,der hat schon mal etwas geschäftliches bei der Familie erledigt.Aber selbst wenn nicht,es wäre natürlich kein Problem an die Nummer zu kommen.Sollte eher so ein freundlicher Wink mit dem Zaunpfahl sein#scheinaber manche Menschen verstehen das einfach nciht....

38

Hallo,

ich würde es davon abhängig machen, ob ich meine Schwägerin überhaupt dabei haben wollte. Falls nicht, dann sage ich ihr, dass ich das nicht so passend finde.

Falls doch, dann würde ich die Kollegin nett fragen (wenn ich sie für locker genug halte), aber auch sagen, dass sie mir ehrlich sagen soll, wenn es nicht so passt.

Wenn wir eine Party machen (ich meine jetzt nicht eine kleine Feier, wo jeder seinen Sitzplatz hat), dann finde ich es überhaupt nicht frech gefragt zu werden. Ich kann doch nein sagen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass man dadurch schon oft sehr nette, interessante Leute kennen gelernt hat. Und gerade wenn es alleinstehende, junge Frauen sind, dann freuen sich doch die Singlemänner aus dem Freundeskreis, dass sie nicht wieder nur mit altbekannten Gesichtern feiern "müssen".

Wir hatten sogar mal die Begebenheit, dass ein Freund, den wir zu Weihnachten eingeladen haben (weil er gerade sehr unglücklich verliebt war) fragte, ob er seinen Kollegen mitbringen dürfte, der ganz alleine war. Was soll ich sagen, es war so amüsant. Zuerst rettete der Kollege meine misslungene Bratensauce und dann unterhielt er den gesamten Tisch. Ich habe das spontane Ja sagen nicht bereut...

lg Tomama

39

Dass man für sowas einen Thread aufmacht... #kratz

DU hast eine Einladung, das Ansinnen deiner Schwägerin ist einfach nur unverschämt und das hätte ich ihr auch mit netten Worten gesagt.

41

Ein einsamer Mensch hat den wunsch geäussert mit auf eine Party mit gehen zu wollen, wiiiiiiiiiiiiiiie unverschämt!!!!!!!! Mein Gott, wie kleinkariert man sein muss um so ein Drama daraus zu entwickeln. Man kann "ja" oder "nein" dazu sagen aber es als unverschämt zu bezeichnen ist maslos übertrieben.

45

Ich würde nicht drum herum reden, sondern klar und deutlich sagen, dass deine Schwägerin nicht eingeladen ist und du sie deshalb auch nicht mit zur Feier nehmen wirst. Auf weitere Diskussionen würde ich mich nicht einlassen.

Wenn ich als Gastgeber kein Problem damit habe, dass weitere uneingeladene Personen zur Feier stoßen, schreibe ich das auf die Einladungskarte drauf. Also halt, das gerne noch jemand mitgebracht werden darf.

LG
Sassi

46

Definitiv NEIN !!! Ich finde es sogar ziemlich frech,das sie fragt