Seltsame Nachbarskinder....machen mir langsam Angst

Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen, wie ihr mit folgender Situation umgehen würdet:

Ich wohne in einer ruhigen Seitenstrasse, viele EFHs mit Kindern. Seid kurzem aber ist hier die Hölle los.
Hier in die Nähe ist eine Familie gezogen mit zumindest zwei Töchtern. Alter der Kinder, so circa 10 bis 12.
Seid demgeht es hier rud. Die Mädels haben sie für mich nicht mehr alle beisammen, was sich nun sehr abgedroschen anhört, aber so langsam weiss ich nicht mehr was ich noch machen soll.

Angefangen hatte alles, das mein Sohn vom Bauern kam, weil er Milch holen war. Er kam völlig aufgelöst nach Hause. Ihn hätten zwei Mädels weinerlich angesprochen, das sie ihr Pferd vermissen. Und da ich im Pferdeschutz tätig bin weinte mein Kind das wir doch helfen müssten den Mädchen ihr Pferd wieder zu finden.
Er gab mir einen Zettel auf dem Stand: M. wird vermisst, bitte informieren Sie Famile D. tel **** wenn Sie was wissen. Wir vermissen unsere Stute M. sie ist ca 135 cm gross und Rappe"
Nun gut ich rief da an, weil ich das Pony in den verteilwer aufnehmen wollte usw.
Die Mutter am Telefon kriegte sich vor lachen nicht mehr ein.
Nein ach das sei doch nur eine erfundene Mädchen story.
Haha ich hab mich vor lachen nicht mehr eingekriegt.
Am nächsten Tag habe ich die Mädels wieder beim Zettelverteilen erwischt, diesmal bekam ich einen Zettel, wieder aufgebaut wie der den mein Sohn bekommen hat, nur diesmal wurden zwei Hunde vermisst. Ich hab die Mädchen direkt daurauf angesprochen was das soll. Da fingen sie an zu weinen das sei alles wahr und ihre Eltern hätten alles verkauft ohne ihr wissen.
Ich also abends wieder die Mutter angerufen die wieder sich über diesen ach so lustigen Streich einen ins Fäustchen lachte und mir eröffnete sie würden da und da wohnen (da und da ist ein Hochhaus vierte, Sozialer Brennpunkt) und sie hätten weder Platz noch geld für Pferd und Hund. Und sie fand das ganze unheimlich lustig.

Drei Tage später, ihr ahnt es schon, wieder diese Mädels in unserer Strasse am zettel verteilen, diesmal wieder zettel mit name telefonnumer und heute wurde die Katze vermisst. Und Mutti fand alles totaaaaaal lustig. Mittlerweile sind die Mädels bei uns auf der Strasse schon bekannt die Nachbarn sind völlig genervt, weil andauernd mit irgendwelchen herzzerreissenden Storys Zettel verteilt werden. wir dachten erst die wollen Geld erbetteln aber ne.
Nun haben die Mädels klare Ansagen von einigen Bewohnern der Strasse bekommen, das man sich solche Aktionen verbittet.
Und jetzt kommt der Hammer. Seid dem betreibt diese Brut Terror. Ich fand gestern morgen ein Strassenkreiden Portrait auf dem Bürgersteig von meinem Wohnzimmerfenster:
"Wir beobachten und kriegen dich, Familie D. Telefonnummer *******"

Okay......ich die Eltern angerufen das sie nun sich bitte mal ihre Kinder zur Brust nehmen. Ergebniss: Die haben sich wieder schlapp gelacht ich solle doch einen Streich nicht so ernst nehmen.

Auch andere Bewohner, die den Mädels gesagt haben , sie möchten nicht belästigt werden, hatten entweder breife im altbekannten muster, Name Telefonnummer und Drohung oder eben Strassenkreiden Portraits vor der Tür.
Die Mädels schleichen den ganzen tag hier durch die Strasse, sie beobachten regelrecht die Bewohner oder versuchen Tiere zu entwenden wie den Chihuahua der Nachbarn aus dem Garten zu stehlen oder selbst oben am Reithof wurden sie erwischt, wie sie den Maschendrahtzaun aufgebogen hatten um auf den Ponys im Offenstall zu reiten.

Meine Überlegung ist nun, das Jugendamt zu informieren, oder würdet ihr das für übertriben halten? Bei den Eltern komme ich ja nicht weiter, die finden es zum schiessen komisch, das ihre Töchter alle bedrohen, randalieren oder Einbrüche begehen.....

3

Hallo,

da fällt mir leider auch nichts ein, wenn sich die Eltern nicht kooperativ verhalten.

Daher Jugendamt und Polizei einschalten - Maschendrahtzaun aufbrechen ist Hausfriedensbruch. Selbst wenn die Kinder noch nicht strafmündig sind, wird die "Anzeige" ans Jugendamt weitergeleitet.

Alles Gute,
delfinchen

1

Als Eltern der Mädchen würde es mich stören, wenn meine Tochter Zettel mit unserem Namen und Telefonnummer an wildfremde Leute verteilt.

Ich finde aber, Du siehst das zu eng. Wirklich Schlimmes haben sie ja nicht gemacht. Du merkst selber, dass die Mädels aufdrehen, je mehr Beachtung sie bekommen. Das ist das einzige Ziel des Spiels.

Spiel das Spiel nicht mit, wenn es Dir nicht gefällt.

Nimm keinen Zettel an, rufe nicht an, lasse Dich auf keine Diskussion ein.
Ignoriere die Mädels einfach und sage Deinem Kind, es soll das selbe tun.

4

Mal ne ganz blöde Frage, wären es für dich auch Kinderspiele wenn sie bei dir aufs Gründstück einbrächen?

Das was ich aufgezählt habe war wirklich nur ein kleiner Teil, ich kann ja mal ergänzen:

- Altpapiercontainer anzünden
- Flaschen durch die Gegen werfen
- Ladendiebstahl
- andere Kinder der Strasse mobben
- Spielgeräte wie Roller usw werden anderen Kindern abgezogen
- auf dem Friedhof wurden sie auch schon erwischt wie sie Schnittblumen von den Gräbern klauten und vor dem Gärtner allen Ernstes in Tränen ausbrachen sie wollten der mama ein geburstagsgeschenk machen

5

Hallo,

finde ich heftig, was als "normales" Verhalten eingestuft wird, welches die TE "zu eng" sieht.

Ich hatte mal einen Schulleiter, der es auch gar nicht schlimm fand, dass die Mädels seiner Klasse "Spenden" gesammelt haben um ihr eigenes Taschengeld aufzubessern.

Die Mädchen sind alt genug, ihr Verhalten und die Folgen abzuschätzen. Das mit den vermissten Tieren ist eine Unverschämtheit und gar nicht witzig, Maschenzaun aufbrechen ist Hausfriedensbruch und Nachrichten á la "Wir beobachten dich ...." auf die Straße schmieren ist eine Bedrohung.

Irgendwo haben auch vermeindliche "Kinderstreiche" eine Grenze und die ist hier definitiv erreicht.

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
lieber das Jugendamt einmal zuviel rufen,als einmal zu wenig.
Es besteht sicherlich keine Kindeswohlgefährdung,doch ein Erziehungsproblem, dass langsam Übermaß annimmt.

9

Hallo!

Ich würde es der Polizei melden und fragen, ob du das Verhalten der Kinder auch gleichzeitig beim Jugendamt melden sollst.

LG littlleight

14

Mich würde das Ganze auch nerven, aber hier die Polizei einschalten? Halte ich für übertrieben. Die Nächsten, die sich schlapp lachen.

Die gehen zu den Eltern und reden mit denen. Dann passiert nichts. Dann legen die Kids wieder los. Ihr holt die Polizei. Die sprechen mit den Eltern und laden diese VIELLEICHT aufs Revier ein, um zu schauen, ob sie ihre Elternpflichten wirklich nachgehen. Wahrscheinlich passiert danach nichts und die Kids machen weiter.

Und die Kids selbst? Denen passiert vor ihrem 14. Lebensjahr nichts.

Die Kinder werden nicht ausgelastet sein und suchen Abwechslung. Dass das die Eltern der Kinder nicht wahrnehmen, ist deren einziges Verbrechen. Kann da ein Jugendamt was dagegen tun. Ihr könnt hoffen, aber das ist auch das Einzige.

21

Die TE hat die Liste erweitert:

- Altpapiercontainer anzünden
- Flaschen durch die Gegen werfen
- Ladendiebstahl
- andere Kinder der Strasse mobben
- Spielgeräte wie Roller usw werden anderen Kindern abgezogen
- auf dem Friedhof wurden sie auch schon erwischt wie sie Schnittblumen von den Gräbern klauten und vor dem Gärtner allen Ernstes in Tränen ausbrachen sie wollten der mama ein geburstagsgeschenk machen

DAS hört sich nicht mehr übertrieben an. Das sind ja keine Kleinmädchen-Streiche mehr.

LG

23

Hat der Papiercontainer denn dann gebrannt?
Sind sie beim Ladendiebstahl erwischt worden?

Denn eigentlich hätte ja dann schon die Polizei eingeschaltet werden müssen.

Ein Vorfall an der Schule meiner Tochter:
zwei Jungs aus der 6. Klasse haben eine brennende Papierserviette in den Papiercontainer geworfen - der Container hat dann gebrannt. Eine Klassenkameradin hat es gesehen, die Feuerwehr gerufen und hat in der Schule Bescheid gegeben wen sie beobachtet hat (das Mädel war fix und fertig)
Feuerwehr kam zum Löschen, Polizei wurde informiert und ganz schnell war die bei den Eltern der "Feuerteufel". Die dürfen nun für den Schaden aufkommen.

Daher meine Fragen.

lg
masinik

weitere Kommentare laden
20

Ach, wenn das nicht wieder eine Räuberpistole aus Solingen ist#rofl

28

hä? was meinst du denn jetzt?

Ich beliebe keinesfalls zu scherzen und ich wohne auch nicht in Solingen sondern in Bremen.

Polizei wurde ja hier schon eingeschaltet aber die Mutter findet es wirklich superwitzig das die Kinder hier regelmäßig randalieren. Ich finde das nicht wirklich zum lachen.
Ich komme mir ja selbst lächerlich vor, das ich zwei Mädchen so verteufel, aber wenn das nicht wirklich so extrem wäre, würde ich hier nicht um Meinungen fragen.

22

Hallo,

geht zur Polizei und macht eine Anzeige, bei den Eltern kommt ihr nicht weiter.

VG shalom

33

Hallo,

also ich finde nicht dass die TE irgendetwas zu eng sieht!

Mir ging grad schon die Kinnlade zu Boden als ich las dass die Mädchen einen Zaun aufgebogen haben um auf fremden Ponys zu reiten.

Ich selber habe auch Pferde und würde sehr empfindlich reagieren wenn da irgendwelche ´fremden Kinder auf der Wiese rum laufen!
Denn erstens mal sind das Tiere und da kann immer etwas passieren und dann sind im Endeffekt wieder die Tierhalter schuld wenn zum Beispiel ein Mädchen getreten, gebissen oder überrannt wird, zweitens sind es sehr wertvolle Tiere und auch die können sich schnell verletzen und daraus gehen dann meistens hohe Tierarztkosten oder im schlimmsten Fall sogar eine Zwangstötung.

Ich kann die Aufregung sehr gut verstehen und mich auch mit der Polizei in Kontakt setzen!

Denn ''Kinderstreiche'' sind das nicht mehr! Und jemand der das so sieht hat für mich die Realität aus den Augen verloren!

Schönen Tag noch!

34

Hallo,

naja. Nervig ist das schon.

Vielleicht noch ein weiteres mal anrufen und mal etwas energischer darauf aufmerksam machen daß die lustigen Streiche in Eurer Strasse überhaupt nicht ankommen.

Wenn jemand versuchen würde meinen Hund zu klauen bekäme er übrigens eine Anzeige. Da hört sich der "Spaß" dann auf.

lg