69

Hallo,

Gut das grosse geld haben wir nicht, aber es reicht für alles was wir brauchen und auch mal für etwas extra.
ich muss zugeben ich wünsche mir eine grössere wohnung, am liebsten ein häuschen mit grossem garten.
ich stelle mir das schön vor viel platz zu haben um mit den kinder rum zu toben.aber bitte nicht so ein neumodisches haus, mag eher die alten häuser.

wo wir nicht sparen ist beim essen, den es ist mir wichtig das wen möglich die lebensmittel aus der umgebung kommen, das es aus fairem handel kommt,(auch bei kleider achte ich darauf) und das es sesonail ist, was wir einkaufen.

aber ich habe absolut keine ahnung was für marken ich zuhause in unserem schrank hängen.so lange es mir gefällt, sauber und ohne löcher sind, ziehen wir kleider aus mehrern händen an, und holen auch mal in einer kleiderbroki/börse.

wir haben 2 autos, aber das auch nur weil mein mann weiter weg arbeitet und ich regelmessig auf bereitschaft bin, und dan auf ein auto angewiesen bin.
aber mein auto ist auch schon wider 14 jahre alt, und ich kenne mich nicht mit automarken aus, mir ist es wichtig das es fährt und einen radio hat, ohne musik fahre ich nicht so gerne auto.

meine kinder sind ja noch klein, aber mir ist es wichtig das sie nicht alles haben und bekommen was sie wollen, ich möchte das sie sich auch über kleider wo schon getragen wurde freude haben oder einem kleinen büchlein.
und nicht nur dan zufrieden sind wen sie zum beispiel zu ostern 10 grosse geschenke bekommen. warscheinlich werden sie 1-2 nester bekommen mit etwas schokolade und ei drin.
zu weihnachten kan er sich etwas wünschen, aber ob er auch das bekommt das weis er nicht, und wir schauen ob es wirklich was für ihn ist. das christkind entscheidet halt was er dan alles bekommt, aber wir möchten nicht das er da viele geschenke bekommt.

mein sohn findet mit seinen 3.5 jahren was für ein glück er hat wen es sein lieblings essen gibt, oder die wolken schnee runter lassen, oder entlich die sonne wider raus kommt.
wen wir in den zoo gehen, oder an den see entenfüttern.
das finde ich toll. und richtig.
und nicht dises konsum verhalten.

mich nervt es total, wen man ein handy kauft und das nach 2 jahren schon wider so was von out ist. und schreg angeschaut wird wen man noch das "alte".
aber manchmal habe ich das gefühl das man heute nicht mehr so qualitativ gut herstellt, damit man nach kurzer zeit wider neu kaufen muss, weil es sich nicht rentiert zu reparieren.
schrecklich so was.

lg nana

70

Häuser aus den 50er und 60er Jahren sind nicht mehr bewohnbar????

Oh mein Gott ... unser Haus ist aus den 40er Jahren - genauer gesagt von 1842!!! Was sagt man dann zu solch einen Haus????#rofl

Nein im Ernst, ich gebe dir recht. Ich wünsche mir auch, das wir uns in unserem Haus wohlfühlen, alles schön sauber ist und vorallem bewohnbar;-)! Dafür arbeiten wir auch sehr hart und bauen alles selbst nach unseren Wünschen um und das seit vielen Jahren.

Was andere Leute für Autos fahren oder anziehen ist mir schnurz. Genauso was andere Leute denken, das ich mich diesen Schicki-micki nicht anschliesse. Oberflächlichkeiten machen auch nicht glücklicher!!!!

LG Katrin#winke

71

Verblüffend zu lesen, wieviele auf Klamotten oder andere Dinge schimpfen, die in China, Vietnam usw hergestellt wurden.

Aber ein Blick auf die eigene Einrichtung verrät garantiert, dass es bei jedem zu Hause nicht anders ausschaut.

Selbst meine Adidas-Jogginghose für 60 € (war ein Geschenk, wäre ich viiiel zu geizig dafür) wurde in Bangladesh hergestellt.

Billig produziert, teuer verkauft. Was soll man sich darauf einbilden?

Mir ist das sowas von egal, wie jemand rumläuft oder was er zu Hause zu stehen hat.

Meine persönliche Erfahrung:
Jeder hat im Keller seine Leichen begraben. Ich weiß von einigen, die nach außen hin als "sehr gut verdienend" hingestellt sind (wobei sie es auch sind) und dabei jeden Tag rechnen müssen, weil sie mit dem Geld nicht klar kommen. Es wird sich einfach überschätzt. Da läuft nebenbei der Kredit fürs Haus, der Kredit fürs 3. Auto, die teure Kita, die XL-Tarife für die 4 Mobiltelefone, die 234 Kurse vom Kind müssen ebenso bezahlt werden, während sie natürlich noch die Einkaufsliste für die Kids schreiben, denn man muss ja unbedingt extra Kita-Klamotten haben, extra Spielplatzklamotten, Klamotten für zu Hause, Klamotten für Feiern und alles natürlich in 87 verschiedene Farben und Ausführungen, der neue 3D-TV muss noch für alle 6 Zimmer gekauft werden und die alten (2 Jahre alten) fliegen im hohen Bogen raus..
Nebenbei müssen die Nägel jede Woche gemacht werden, alle 2-3 Wochen Friseur u.s.w.

Ja ja...das Geld fließt und fließt...! Aber darüber wird nicht geredet, sondern geschwiegen.

Dann das beliebte Thema Kinderarbeit:

http://www.stern.de/wirtschaft/news/unternehmen/indien-kinderarbeit-fuer-damen-top-von-esprit-590453.html

Woher weiß ich jetzt das meine Adidas-Hose nicht von Kindern hergestellt wurde?

"Nur" weil da Adidas drauf steht? Wohl kaum!

Mein Kleiderschrank und der von meinem Kind ist so bunt gemischt. Selbst ICH habe in meinem Kleiderschrank KIK-Klamotten zu liegen, dessen Nähte weder verzogen, deren Farbe weder ausgewaschen sind und sonst was. Ich besitze auch schweineteure Klamotten ebenso wie ganz normale von H&M usw.
Denkst du, das sieht mir einer auf der Straße an, ob mein Sommerkleidchen nun 130€ oder 30€ gekostet hat?

Generell meide ich sowieo Marken, deren Logo breit über die Brüste geklatscht ist und ganz speziell diese gelbe Tatze. Meiner Meinung nach sollte man dafür Geld bekommen, wenn man schon als lebene Reklametafel rumläuft.

Ich lauf nun schon das 8 Jahr in meine Nike-Sneakers rum. Ich liebe die Dinger einfach, nebenbei hab ich noch ein paar Stiefel fürs "chic weggehen" und dann noch ein paar Flip-Flops, meine Winterboots und paar Chucks. Jo, das war meine Schuhpalette. Wozu unmengen an Geld ausgeben, wenns die alten noch tun? Okay, jetzt schweif ich wirklich zu weit aus.

Jedenfalls möchte ich noch erwähnen, dass ich nciht nur Leute kenne, die nicht mit Geld umgehen können ;-) Ich kenn auch das komplette Gegenteil. Es gibt in meinem Umfeld Menschen, die sehr wohl bescheiden sind und es leider auch sein müssen und ebenso auch Leute, die sich auf deutsch gesagt, jeden Tag neu einkleiden könnten aber denen es man nicht ansieht, da sie sogar in ihren ausgebeulten Lieblingsjeans und Second-Hand-Shirt in ihren 15 Jahre alten Auto vor dem Haus parken.

Es muss jeder selbst wissen, was er macht. Man sollte sich wohlfühlen und andere akzeptieren. Es wird jeder seine Gründe haben, warum er dies so macht und anderes so macht.

Lg

72

Ich finde, daß DEIN Beitrag ziemlich unbescheiden ist, denn du legst die Maßstäbe für "Bescheidenheit" fest. (Mal ganz nebenher gefragt: Ist Bescheidenheit ein eigener Wert?!)
Was BRAUCHT man wirklich an materiellen Dingen? Hast du nicht viel, viel mehr als man braucht? Mehr als eine Tasse, mehr als eine Hose,... oder braucht man einen Internetanschluß?

So betrachtet haben wir alle zuviel.
Was ich persönlich viel wichtiger finde, ist Dankbarkeit und Wertschätzung für die Dinge, die man hat- sowohl für die materiellen als auch die immatriellen.
Mir ist es gleichgültig, was andere haben oder nicht haben, denn das Leben ist nicht relativ.
Ich kaufe Dinge, die mir gefallen oder die ich aus ideellen Gründen befürworte und ich bin glücklicherweise in der Lage, mir das aussuchen zu können. Ich achte auf Qualität und lehne " Wegwerfprodukte" ab- ein T- Shirt, das nur eine Saison hält, gibt es bei mir nicht.
Konsum darf nicht zum Selbstzweck werden, aber manchmal macht es eben Spaß schöne Dinge zu kaufen.
Befreundet bin ich mit Menschen quer durch alle Einkommensschichten und wenn sich jemand einen Herzenswunsch erfüllt und sich daran erfreut, dann freue ich mich für ihn mit. Warum auch nicht?!

73

Kann ich nicht ganz bestätigen! ;-)
Ich lebe auf dem Land inmitten ein paar kleiner Dörfer... Hier ist es in der Regel so, dass jeder sein Häuschen hat (meistens Altbauten um 1900, teilsaniert) und auch ein Auto, aber eher bescheidene Modelle, ohne würde man hier nicht auskommen.

In der Regel arbeiten beide Eltern, damit sie über die Runden kommen, die Kinder gehen ab 1 in den Kiga (tendenziell sogar noch eher). Aber keiner lebt hier im Luxus! Kein Kind hat hier nur Markensachen, niemand fliegt hier 3x im Jahr in den Urlaub, keiner muss sich übertrumpfen- falls doch, hab ich es bisher nicht bemerkt ;-) Kindersachen werden getauscht oder günstig verkauft, ich kleide meine Kinder grundsätzlich secondhand ein- da sind schon mal ein paar Marken dabei, aber auch no-name... Und so kenne ich das auch von den anderen Muttis...

Wir leisten uns schon so einiges, weil mein Mann viel arbeitet und für unsere Gegend überdurchschnittlich verdient. Es ist mir daher noch möglich zu Hause zu sein. Ich würde es aber nie von ihm verlangen. Wir standen auch schon an dem Punkt, alles zu verlieren - ich würde lügen, wenn ich sage, es wäre mir völlig egal, aber mir war und ist wichtiger, dass ich meine Familie habe und wir gesund sind. Es gibt eben Dinge, die Mann man mit Geld nicht kaufen. Daher bin ich dankbar für alles, was ich habe und freue mich auch an den kleinen Dingen des Lebens.

76

Also ich kann dich verstehen. Ich kaufe viele Klamotten bei EBAY oder gerne mal über Urbia. wieso immer neu? Gut zwischendurch schon. Als mein Sohn noch Baby gewesen sit bekam ich von meiner Tante Sachen die waren 25 Jahre alt ( gut erhalten) und na ja dann kamen noch Sachen von meiner Schwägerin ( 1 oder 2 Jahre alt) dann hab ich zwar die neueren größtenteils vorgezogen aber sonst hätte ich das auch nicht. Gut die anderen Sachen sahen oft altmodisch aus, aber das ist mir doch egal. Wenn ich überlege was ich alles nicht kaufen mußte, mensch ne einen Säugling hätte das doch eh nicht gejuckt.
Ela