31

Hallo!

Für uns bedeutet Bescheidenheit:

1. mit Lebensmitteln vernünftig umgehen
2. mit Benzin und Auto vernünftig und sparsam umgehen (lieber Fahrrad nehmen, wenn es geht)
3. keine guten Möbel auf den Sperrmüll werfen, nur weil nach einem Jahr unser Geschmack plötzlich anders ist
4. Bekleidung und Schuhe so kaufen, wie sie den Kindern und uns gefallen, schliesslich müssen diese getragen werden und ich kann keine überfüllten Kleiderschränke ausstehen (da ist es ganz egal, ob Esprit, Tchibo, H&M oder Flohmarkt)

Es gibt sicherlich noch mehr Punkte, aber uns geht es um die Umwelt und die Zukunft unserer Kinder. Klar haben wir ein riesiges Haus für uns und unsere (bald) 7 Kinder gekauft, man kann es toll in kleinere Wohnungen aufteilen. Am allerwichtigsten finde ich aber, dass wir mit unseren Kindern viel Zeit verbringen und uns in dieser Hinsicht viele Sachen leisten können.

Jemand erwähnte die Jacke für 400 €. Meiner Meinung nach widerspricht es nicht der Bescheidenheit. Entweder hat man das nötige Geld dafür oder man spart es ein Jahr lang, wenn es einem so wichtig ist

LG

33

Hallo,

ich finde auch das Bescheidenheit verschiedene Gesichter hat.

Wie andere leben ist mir völlig schnurtz ;-)
Ich schaue nicht darauf wer was anhat, was für ein Auto die Nachbarn haben oder wie groß das Haus der Nachbarn ist.

Wir selbst leben so wie es unsere wirtschaftliche Situation zulässt, jemand anderes wird das vielleich schon als verschwenderisch bezeichnen.
Mir ist wichtig, das kein Essen weggeschmissen wird, das wir nicht jeden Weg mit dem Auto fahren, das die Kinder wissen, das man nicht alles einfach neu kauft.

Wichtig ist doch das man Respekt vor der Lebensweise des anderen hat.

Viele Grüsse.
Steinchen

37

Hallo,
ich finde du vermischst hier zu viele Themen.
Warum sollte Bescheidenheit eine Zier sein?
Wichtiger ist es mit dem was man hat zurecht zu kommen und keinen Sozialneid zu entwickeln oder über seine Verhältnisse zu leben.
Ich erziehe meine Kinder nicht zur Bescheidenheit, sondern dazu später selbst, den angestrebten Lebensstil zu erarbeiten.
Ich bin froh auf die Wechselfälle meines Lebens flexibel und angemessen reagiert zu haben.Luxus ist schön ,aber nicht wirklich wichtig.Ein gesichertes ,sorgenfreies Leben allerdings schon.
Wie der Einzelne hier die Prioritäten setzt , interessiert mich nicht.Wer hier einen gesellschaftlichen Druck empfindet ist unsicher oder hat vielleicht irgendwelche Defizite in der Kindheit erlebt.
Mein Vater war Heimat vertriebener und hat Hunger und Entbehrungen erlebt, trotzdem konnte er sich und anderen auch unnötige Sachen gönnen.

L.G.

43

Hallo

Sowas kenne ich ehrlich gesagt nicht, also solche Leute. Kommt wohl auf die Wohngegend an aber unser Kiga liegt mitten im "Mittelklassevirtel" kann man sagen. Die teuerste Marke die mir manchmal entgegenkommt ist Jack Wolfskin. Hier laufen ganz normale Leute rum, denen sieht man nicht an was sie verdienen. Und die meisten sind glücklich und das was man bescheiden nennen würde.

Ich persönlich bin es auch. Muss aber dazu sagen aus der Not heraus. Ich habe nicht reich geheiratet oder verdiene mir ne goldene Nase. Wäre mir das wichtig hätte ich mich anders entschieden. Gegen mehr Geld hätte ich natürlich nix einzuwenden und ich würde dann auch 400€ für ne Jacke hinblättern, gar keine Frage. Aber wirklich glücklich machen mich andere Dinge im Leben und eine maßvolle Bescheidenheit tut ihr übriges.

LG

44

Nach dem letzten Kindergeburstag, auf dem meine Kinder eingeladen waren, habe ich die Geschenketütchen auch direkt in die Mülltonne befördert. Billigster Plasteschrott auch China, bestialischer Gestank und die billigsten Ekel-Bonbons, die man sich vorstellen kann. Aber hauptsache viel und billig.

Von daher kann ich Eltern verstehen, die nicht möchten, dass ihre Kinder minderwertige Kleidung tragen sollen, nur weil es ein Geschenk war.

Bei einigen Dingen lohnt es auch einfach, einmal ein hochwertiges Produkt zu kaufen und nicht x billige.

Mein Sohn muss auch nicht die Kindersitze seiner Schwester aufbrauchen, ich kenne einige Eltern, die auch kein Problem mit 20 Jahre alten Sitzen hätten, aber ich möchte einfach nicht an diesem Punkt sparen, da verzichte ich lieber auf andere Dinge.

Was andere für Kleidung ausgeben, ist mir egal. Allerdings habe ich schon einige Kinder gesehen, die sich mittags nach der Schule nicht nach Hause trauen, weil auf der guten Designerjeans Matschflecken sind. DA läuft dann was schief, aber nicht, wenn sich jemand Kinderjeans für 100 Euro leisten kann.

Wenn dir deine Freunde / Bekannten zu oberflächlich sind, bewegst du dich vielleicht auch in den falschen Kreisen. Hier ist das eigentlich kein Thema.

Der Kindergarten meiner Kinder ist sehr gemischt, sowohl was Kulturen, aber auch was die finaziellen Hintergründe der Familien angeht. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass deshalb Kinder oder Eltern gemieden werden.

Aber einerseits findest du es nicht ok, dass andere über Leute mit weniger hohem Lebensstandart lästern, lästerst dann aber selber über Leute, die sich einen hohen Standart leisten können und wollen.

lg

45

Ich greife mal deine Beispiele auf.

Also ich trage auch einige Markenkleidungsstücke. Aber ich habe auch günstige Kleidung im Schrank. Mir ist wichtig, dass mir die Kleidung gefällt und sie für den Zweck, für den ich sie kaufe, auch geeignet ist. Sprich, wenn ich mir ein Shirt kaufe, dass vss. nur eine Saison "in" sein wird, muss es auch nur diese Saison durchhalten. Ich kaufe also ein günstigeres Teil. Die Basics hingegen, die ich längerfristig tragen möchte, müssen eine bessere Qualität haben. Aber auch das mache ich nicht am Preis oder der Marke fest. So habe ich z. B. ein H & M-Shirt im Schrank, das bereits über 10 Jahre alt ist, aber noch immer super schön (hat 7,99 DM gekostet). Mir ist in erster Linie wichtig, dass man mit Kleidung vernünftig aussieht. Dafür muss Kleidung aber nicht teuer sein.

Grundsätzlich aber kaufe ich nicht bei KIK ein. Das habe ich auch schon vor der KIK-Reportage nicht gemacht. Aber ich verurteile keine Menschen, die dort einkaufen. Es ist eben nicht jeder finanziell so gut gestellt, dass er wählerisch sein kann.

Gerade für Babys kann man meiner Meinung nach sehr gut gebrauchte Dinge kaufen. Kleidung ist schließlich nicht wirklich aufgetragen und wird so schnell gegen ein größeres Teil ausgetauscht, dass es gar nicht lohnt viel Geld dafür auszugeben. Kinderwagen, Betten, Wickeltisch usw. kann man ebenfalls gut gebraucht nutzen. Wo ist das Problem, wenn diese Dinge noch in Ordnung sind? Würde mir geschenkte Kleidung nicht gefallen, dann kann ich sie auch weiter schenken oder auf dem Flohmarkt verkaufen. Oder halt einfach sagen, dass es lieb gemeint ist, aber meinen Geschmack nicht trifft.

Grundsätzlich überlege ich mir sehr genau, ob ich etwas wirklich brauche. Ich gebe nur selten Geld für unsinnige Dinge aus. Das könnte man wohl durchaus als bescheiden bezeichnen. Außerdem behaupte ich von mir, dass ich sehr gut mit Geld umgehen kann. Das habe ich von meiner Mutter gelernt (Kriegskind).

Mein Mann und ich wohnen in einem RHM. Aber ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich in einem Altbau wohnen würde. Sofern der nicht fast über mir zusammenbricht.

Ich glaube, dass es echte Bescheidenheit heute kaum noch gibt. Wir leben in einer Überflußgesellschaft und jeder meint, er muss alles haben. Man muss sich nur mal überlegen, wieviele Leute in Privatinsolvenz gehen. Das ist aber mit Sicherheit nicht immer ein Zusammentreffen ganz vieler böse Zufälle gewesen. Viele Menschen leben eben einfach über ihre Verhältnisse.

60

Hallo,

jetzt ist mir fast der Drops im Hals stecken geblieben, so baff bin ich.

Bescheidenheit?

Also ich würde Bescheidenheit gar nicht mal so sehr daran festmachen, was man sich kauft oder nicht, ob man Marken wichtig findet oder nicht usw.

Sicher entspricht das jetzt nicht der landläufigen Definition, die besagt man sich weniger gönnt, als man könnte, da sogar bewusst Verzicht ausübt.

Ich sehe Bescheidenheit eher darin, wie man mit seinem Wohlstand, seinem Glück oder seiner Zufriedenheit umgeht.

Die Tatsache, dass sich jemand Markenkleidung kauft oder mir voll Freude seine frisch manikürten Nägel zeigt, ist für mich auf keinen Fall unbescheiden.

Unbescheiden ist für mich jemand, der mir dann direkt erklärt, wie teuer die Nägel waren oder die neuen Polohemden (oder noch schlimmer, mir erklärt, dass die 50 Euro Polos ja ein totaler Schnapper waren).

Unbescheiden ist, wenn hier bei urbia die Muttis erklären, wieviel Geld ihre Männer erarbeiten um die Riesenhütten zu unterhalten und dass man ja so glücklich ist, dass man diesen Luxus ermöglicht bekommt.

Unbescheiden ist auch, damit ungefragt und völlig am Thema vorbei zu posen, was die Kinder alles können und wie toll die sich entwickeln etc.

Ich sehe Unbescheidenheit in meinem Job, in der alle aus einem kleinen bisschen Glück und Geschick direkt Wahnsinnserfolge stricken.

Aber weisst Du was, ich finde es gar nicht schlimm. Es ist albern, es ist kindisch, aber es tut doch keinem weh.

Ich kann darüber schmunzeln und gut ist.

Ich bin aber auch nicht zur Bescheidenheit oder gar zum Verzicht erzogen. Meine Eltern sind auch Nachkriegskinder, haben wirklich nicht verschwenderisch gelebt, aber mir ging es immer sehr gut und ich hatte eine sehr "reiche" Kindheit.
An Zeit mit meinen Eltern, Freunden, Urlauben, Kleidung etc.

Ja ich denke, es ist auch Erziehungssache.

Alles andere was Du schreibst hat nichts mit Bescheidenheit zu tun.
Lästern und andere wegen ihrer Kleidung verurteilen ist Arroganz, schlechtes Benehmen und Dummheit. Hat aber nichts mit Bescheidenheit oder nicht zu tun.

Ob man etwas spendet oder nicht hat auch nichts mit Bescheidenheit zu tun, bzw. finde ich bestimmte Formen des Spendens sehr unbescheiden.

Ich bin ein wenig bescheidener Mensch, ich neige dazu mir mehr zu leisten als es oft gut ist,

Aber ich benehme mich trotzdem nicht herablassend oder arrogant, weil jemand weniger besitzt als ich.

Mir ist das wichtiger.

Wie ich persönlich mit meinen Gütern umgehe, hat ja niemanden zu stören.

Was mir aber auffällt, dass sich alle deine Postings darum drehen, wie andere etwas machen oder was andere Leute denken.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bekommen so etwas gar nicht mit.
Ich will jetzt keine dumme Retourkutsche fahren, aber wenn Du wirklich okay wärst mit deinem Leben, dann würdest Du 1.) nicht bemerken, was andere vermeintlich tuscheln und 2.) wäre es Dir eh egal.

65

Hallo

Ja ich bin bescheiden. Ich bin glücklich so wie mein Leben ist.

Mein Mann verdient zwar nicht die Goldene Nase aber er verdient gut, wir haben eine grosse Wohnung (160qm das war uns wichtig) und jedes Kind hat sein eigenes Kinderzimmer. Wir sind alle gesund und das ist das wichtigste.

Markenklamotten sind und waren mir noch nie wichtig, nie im Leben würde ich 100 von Franken für Schuhe oder Klamotten ausgeben, auch nicht wenn ich es hätte für das bin ich zu geizig.

Bei gewissen Dingen schaue ich auf Qualität z.b bei einer neuen Matratze. Lebensmittel kaufe ich quer Beet zwischen Billig,Marken und Eigenmarken.

Ich achte aber schon auch darauf das die Mehrheit an Lebensmittel aus der Schweiz und Region kommen.

Klamotten kaufe ich für mich und meine Kinder bei R...... (Internet) gebraucht da bekommt man Riesen Kleiderpakete für wenig Geld und die Klamotten sehen aus wie neu), klar kaufe ich auch neue Klamotten aber nicht immer.

Ich weiss wie es ist wenn man Finanziell am Boden ist. Zum Glück ist das Vergangenheit.

Meine Kinder wissen das man für sein Geld arbeiten gehen muss,und das wenn man sich einen grösseren Wunsch erfüllen will,das man da auch mal eine Zeitlang sparen muss.

Ich finde es auch wichtig das man den Kindern nicht alles in den Popo schiebt.

Lg Andrea

67

Bescheidenheit wird nie unwichtig werden denn wenn es keine Bescheidenheit mehr gibt dann gibt es auch keine Vernunft mehr und ohne Vernunft ist menschliches Leben schwer möglich.

„Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft."

- Ludwig Anzengruber (Werk: Einfälle und Schlagsätze) -

68

Meine Mama hatte beides mich die keinen Wert auf Marke legte und meine Schwester der mal ne Zeitlang Marke wichtig war :D

Ich habe mich über die Sachen gefreut die ich für meine erste Tochter geschenkt bekommen habe egal ob Marke oder eben nicht was mir gefallen hat habe ich behalten :D

Im Kiga werden meinen Kinder nicht ausgegrenzt also glaub ich da ist die Marke auch nicht wichtig :D Schließlich tut es ja wohl mehr weh wenn du ein Oberteil für 25 Euro mit Farbflecken oder sonstiges ruinierst als eins für 5 - 7 Euro und ja meine Kinder sollen leben und spass haben. Klar haben sie auch besondere Sachen aber sie wissen die sind nichts für den Kiga.

Mein Kiwa müsste jetzt scho um die 8 - 10 J. alt sein hab ich vom Schwager vererbt bekommen er tut seinen Dienst (auch wenn ich eher zum Tragetuch greife) hab mir dazwischen noch einen gebrauchten Geschwisterwagen gekauft und für seine 25 Euro hat der 2 Jahre seinen Dienst getan.
Und Maxi-Cosie war vererbt, aber da er ja nach der zweiten dann das 5te Jahr überschritten hat gab es diesmal einen neuen für die kleine.

Ja manchmal denke ich mir auch Bescheidenheit täte manchen gut.

Meine Großeltern habe bestimmt auch einiges erlebt sie werden dieses Jahr 80 nur sie erzählen nicht bzw. meine Oma kann sich dank ihrer Krankheit nicht mehr daran erinnern :(

Ich hab schon einiges durchgemacht mir wäre egal welches Baujahr ein Haus hat und aus der kleinsten verwinkelten Bude kann man ein Traum machen das hat meine Schwester bewiesen.

Ich bin dankbar dafür das ich überhaupt Kinder bekommen konnte und dankbar dafür das alle so wie es aussieht gesund sind.

Wir sind glücklich was will man mehr!