27

Hallo

Ich finde es auch wirklich schlimm wie man mit Lebensmittel uumgeht. Es wird alles weggesschmissen,und andere Menschen wären dankbar hätten sie ein Stück Brot.

Also hier in der Schweiz werden Lebensmittel die bald ablaufen zu 50 %oder zum Teil sogar 75% vom normalen Preis runtergesetz eben gerade deswegen das die Leute es noch kaufen.

Ich kaufe auch oft Lebensmittel die runter gesetzt sind, Fleisch etc wird dann eingefroren und man spart auch noch Geld.

Nicht alles ist gleich schlecht nur weil es über das Datum ist, man hat doch auch noch einen gesunden Menschenverstand man kann an den Lebensmittel riechen und es auch schmecken ist etwas wirklich nicht mehr essbar wandert es in den Müll und sonst isst man es.

Lg Andrea

102

die runtzergesetzte kaufe ch meistens #schein-ich kaufe auch nicht auf Vorrat, also kann es mir auch egal sein...

wenn man nicht so viel wegschmeissen will, soll man gar nicht erst so viel kaufen! #aha

105

Was kann dir egal sein? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich habe alles auf Vorrat zumindest alles was zu Hygieneartikel gehört, Waschpulver,Weichspüler.

Alles zum Backen. Reis, Nudeln. Quark,Naturjoghurt kaufe ich immer in den grossen Packungen da dies bei uns sehr schnell gegessen wird.

Klar schmeisse ich Lebensmittel in den Müll die Schimmel dran haben,oder einfach Verborben sind, zum Glück kommt das bei uns nur sehr selten vor.

Ich schmeisse aber nichts weg was nur über das Datum ist für das bin ich zu geizig #hicks nicht wegen dem finanziellen,aber mich stört das. Vor allem wenn man sieht was alles weggeschmissen wird was man noch essen kann.

Lg

weiteren Kommentar laden
32

Ich schmeiß nur weg was tatsächlich schimmelt! Ich guck da auch nicht auf's Datum sondern auf's Lebensmittel, kurze Geschmacksprobe und gut ist.

Wir hatten hier kürzlich 19 Std. Stromausfall, betraf auch einen Supermarkt, der mußte seine komplette Kühlung leer räumen und wegschmeißen, durfte auch nix zum halben Preis verkaufen oder gar spenden.

Schade eigentlich, aber ich kann es bei Supermärkten verstehen. Das in Privathaushalten durchschnittlich mehr weggeschmissen wird als im Handel, finde ich allerdings sehr erschreckend.

LG

35

Ich denke, dass einem zu Hause was schlecht wird, lässt sich nicht immer ganz vermeiden. Ok. Meinen Großeltern passiert das quasi nicht. Bzw. meinem Opa. Aber bei ihm musste man auch davon ausgehen, dass er rabenschwarze Bananen oder verschimmeltes Brot oder Marmelade zu sich genommen hat #schock Was man ihm, da er im Krieg war, aber nicht verübeln konnte...

Was in den Geschäften vor sich geht, ist meiner Meinung nach katastrophal! Mein Stiefvater arbeitete früher im Umfeld von Lebensmittelgeschäften und was er erzählte, konnte einem die Tränen in die Augen treiben. Saisonbedingte Ware (Ostern/Weihnachten) wurde einfach vernichtet, wenn sie nicht verkauft wurde. Ich glaube, u. a. war die Firma Lindt da ganz groß dabei. Bei einigen wenigen Firmen durften sich zumindest die Mitarbeiter die Ware mitnehmen, die kurz vor MHD oder eben seit Kurzem abgelaufen war. Andere Firmen erlaubten das strikt nicht. Die warfen das Zeug lieber weg und drohten den Leuten mit Kündigung, wenn sie was mitnehmen würden. Sowas gehört in meinen Augen bestraft. Es ist entsetzlich, dass Ware, die noch gut ist und verzehrt werden könnte (Tafel etc.) weg geworfen wird. Aber so lange es den Leuten noch so gut geht wie derzeit, wird sich daran wohl nichts ändern. Aber ich bin überzeugt, dass arme Zeiten kommen und dass sich das dann niemand mehr leisten kann. Die Verantwortlichen, die die Vernichtung von Ware anordnen (und ich denke da jetzt nicht an Fleisch etc., wo man sich ja echt was weg holen kann, sondern z.B. an Schokolade und anderen Kram, der bei MHD noch lange nicht verdorben ist), gehören eigentlich ganz schlimm bestraft.

37

Wenn hier jemand schreibt, dass er sofort beim Erreichen des MHD wegschmeißt, dann habe ich dafür keinerlei Verständnis ! Derjenige hat noch nie richtig sparen müssen, darüber soll sie/er froh sein.
Nein ich bin keine Nachkriegsgeneration mehr oder sowas, aber mein erster Mann hat leider dafür gesorgt, dass es den Kindern und mir richtig dreckig ging. So dreckig, dass ich Kartoffeln und Kraut von den Feldern gestohlen habe und überall das Fallobst unter den Bäumen aufhob, um noch Kompott zu machen usw.....Sozialhilfe gabs nicht, weil ich arbeitete; dass das Gehalt runtergepfändet war bis zum Gehtnichtmehr, hat damals keinen interessiert.
Meinen Kindern habe ich sorgfältigen Einkauf beigebracht, mit Zettel - und ich weiß, dass bei beiden in den Familien nicht viel weggeworfen wird. Nein , ich esse auch keinen vertrockneten Käse oder grüne Wurst, aber ich plane eben besser - und es gibt auch leckere Restverwertungsessen.

Ich kaufe auch gerne was aus der Kühltheke, was heruntergesetzt ist und bald abläuft. Wenn ich es zuhause sofort einfriere, kann ich es noch lange essen.
Auf der Intensivstation bin ich auch noch nie gelandet.
Ich finde es sehr gut, dass das Thema aufgegriffen wird - ob es in den Köpfen was bringt, weiß ich nicht - denn den meisten Leuten ging es einfach noch nie so schlecht, dass sie am Essen sparen mussten. Denn dann plant man sehr schnell besser.

Aber eines stimmt eben auch, die Restaurants und der Handel schmeißen Tonnen weg, die sie wenigstens teilweise an Tafelläden weitergeben könnten, aber das ist oft schon zuviel verlangt - für mich auch unverständlich.
LG Moni

38

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

42

Solche Lebensmittel zu reduzieren, erhoeht das Risiko, dass Lebensmittel mit Absicht aus der Kuehlkette entfernt werden, und die Kosten die dadurch entstuenden waeren hoeher, als die Sachen so abzuschreiben.

46

Nein, die Wurst hätte ich nicht gekauft, weil ich nicht weiß, wie lange sie ungekühlt war. Außerdem mag ich keine abgepackte Wurst, die kaufe ich frisch beim Metzger und dann in den Mengen, die ich möchte (nur weil hier immer wieder die Packungsgrößen angesprochen wurden).

Ich habe vor kurzem eine Doku zum Thema gesehen, da wurde genau erklärt, was MHD bedeutet und natürlich auch der Unterschied zum Verbrauchsdatum (nämlich das es bis SPÄTESTENS zu diesem Datum verbraucht sein soll).
Gerade bei Joghurts und Co. heißt das MHD oft lediglich, das der Geschmack der künstlichen Aromen weniger intensiv ist, das Produkt selbst ist aber noch deutlich länger geniessbar, liegt also nur am eigenen Geschmacksempfinden. Ich steh generell nicht so auf künstliche Aromen. ;-) Solche Produkte testet mein Mann für uns, für die Kids etwas pingeliger als für uns Erwachsene. Meist futtert er es dann auch selbst.

Trotzdem fliegen auch bei uns regelmäßig Lebensmittel in den Müll: vergessenes Gemüse/Obst im Kühlschrank kommt dabei am häufigsten vor- aber 81kg pro Jahr bezweifel ich doch arg.

64

##
Nein, die Wurst hätte ich nicht gekauft, weil ich nicht weiß, wie lange sie ungekühlt war.

##
#pro Das ist eben das Problem, man weiß es nicht.
Und ich finde es sehr vorschriftsmäßig von der Angestellten, daß sie da auch peinlich genau war, um ihr HACCP-Konzept einzuhalten.

##
Ich habe vor kurzem eine Doku zum Thema gesehen, da wurde genau erklärt, was MHD bedeutet und natürlich auch der Unterschied zum Verbrauchsdatum (nämlich das es bis SPÄTESTENS zu diesem Datum verbraucht sein soll).
Gerade bei Joghurts und Co. heißt das MHD oft lediglich, das der Geschmack der künstlichen Aromen weniger intensiv ist, das Produkt selbst ist aber noch deutlich länger geniessbar, liegt also nur am eigenen Geschmacksempfinden.
##
Das wissen aber auch viele nicht.
Die festgelegten Mindesthaltbarkeiten und auch Verbrauchszeiträume beziehen sich auch auf andere Spezifikationsparameter als nur die Mikrobiologie.

47

Hallo,

ich wäre dafür, das Mindesthaltbarkeitsdatum abzuschaffen.

Die meisten Lebensmittel halten sich deutlich (!) länger.

Gruß

61

Interessant aber hier:
##
«Der weitaus größte Anteil der weggeworfenen Lebensmittel sind Obst und Gemüse, bei denen es gar kein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt», sagte Grünen-Verbraucherpolitikerin Nicole Maisch. Und viele Lebensmittel landeten schon im Müll, bevor sie in die Läden kämen. Linke-Expertin Karin Binder sagte: «Was nützen bessere Hinweise zur Haltbarkeit, wenn Hersteller und Handel die Verbraucher durch Niedrigstpreise, aggressive Werbung und XXL-Formate bereits zu unnötigen Käufen verleitet haben.» Die Lebensmittelhersteller begrüßten die Aktion.
##
http://www.morgenpost.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article1931451/Mindesthaltbarkeitsdatum-kein-Wegwerfdatum.html

103

"«Der weitaus größte Anteil der weggeworfenen Lebensmittel sind Obst und Gemüse, bei denen es gar kein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt»"

wahrscheinlich glauben die Leutchen, Sachen ohne Datum drauf, seien gar nicht haltbar. ;-)

75

Hallo,

ich hätte diese Wurst nicht gekauft.

Und ja, ich gehöre auch zu der Sorte, die alles nach dem MDH wegschemeisst, denn wenn es bis dato noch keiner aus der Familie gegessen hat, dann wird es auch keiner essen. Damit meine ich alle Milchprodukte.

Es ist mir auch herzlich egal, ob das manche Menschen nicht verstehen können.
Wir handhaben dies so und gut ist.

Gruß

126

Ich hätte es auch nicht gekauft, man weis nicht wie lange die Kühlkette schon unterbrochen war.

Das Geschäft darf es Dir nicht geben, solltest Du krank werden ist das Geschäft dran.

Was mich an der ganzen Diskussion ärgert, egal ob hier oder in den Medien, jeder redet über die Verschwendung, keiner sagt mal wie schlecht die Ware teils geworden ist.
Gerade bei Obst und Gemüse, heute gekauft, morgen schimmelig. Auch bei korrekter Lagerung usw. , Brot ist so teuer geworden und oft am nächsten Tag schon hart, Wurst wird extrem schnell schmierig, das kannte ich von früher nicht.

Verschwendet wird viel, keine Frage. Aber man sollte auch mal die andere Seite sehen, nämlich das häufig die Ware auch nicht mehr das ist was sie mal war!