63

Hola.

stellt einen Ventilator in Richtung des Rauches auf. Event.

Blumen aufhaengen und stellen.
Ansonsten wuesste ich auch nicht was du machen koenntest.
Mit den Nachbarn darueber zu reden, wuerde ich dir abraten.

Das bringt Unfrieden und Anfeindungen die letztendlich euere Familienharmonie mehr schaden.

Saludos

112

mhm recht haste... bin nach diesem thread und einigen guten antworten auch der meinung, reden bringt nix. aber hey, der ventilator ist DIE idee! duftende blumen, wie schon wer sagte und deine idee. irgendwo hab ich noch einen... mal suchen gehen.

dank dir! #pro

65

Nun, ich rauche auch hin und weder meine 2-3 Zigaretten in meinem Garten. Künftig werde ich zum Schutz meiner Nachbarn mit dem Auto ins freie Feld fahren, damit ich dort - ohne schlechtes Gewissen - meinem Laster nachgehen darf.

Im Gegenzug erwarte ich, dass die Nachbarn künftig auf das Grillen im Freien verzichten. Denn der Holzkohlegestank, der dazu auch noch krebserregend ist, kann ich mir und meinen Kindern, sowie unseren Meerschweinchen, die auch im Garten hausen, nicht zumuten.

Außerdem erwarte ich, dass keine Autos mehr in der Nähe unseres Hauses parken, da die Abgase unsere Luft um uns herum zu sehr verschmutzen.

Da wir am Feldrand wohnen, werde ich auch den Bauern fragen, ob er bei seinem Traktor nicht auf Elekroantrieb umsteigen könnte, denn das Diesel stinkt wie die Pest.

Mensch, mir fällt noch so vieles ein................

113

völlig am thema vorbei, wie der großteil hier.

115

Man mußt du Langeweile haben, dass du jesen einzelnen Beitrag kommentierst!

66

Hi,

na da hast du ja ein paar ganz schön fiese Antworten bekommen #augen.

Also, ich bin auch in einem Reihenhaus aufgewachsen, mit einem betonierten Stück Trennwand zwischen den Terrassen und kettenrauchenden Nachbarn. Die Häuser sind noch dazu immer etwas versetzt gebaut, also deren Terrasse lag ein ganzes Stück zurückgesetzt zu unserer.

Der Rauch zog trotz allem fast immer zu uns rüber (zieht ja immer zu den Nichtrauchern, gell

;-)).
Das hat schon manchmal genervt, aber man konnte es aushalten. Zwischendurch kommt ja schon immer mal wieder Frischluft.
Also, es ist nicht unmöglich, dass im freien Rauch rüberzieht, auch auf ein paar Meter Entfernung nicht.

Die tollen Tipps von wegen Sitzgruppe umstellen können auch nur von jemandem kommen, der noch nie eine Terrasse eines Reihenhauses live erlebt hat #rofl. Ein Hamsterkäfig bietet da mehr Platz.

Und auch im freihstehenden Einfamilienhaus ist man vor Rauch nicht gefeit. Unser Nachbar jetzt raucht in mindestens 10-15 m Entfernung und der Rauch zieht je nach Windrichtung auch oft zu uns auf die Terrasse oder ins Wohnzimmer, wenn die Tür auf ist.

Ja, also das finde ich natürlich auch manchmal etwas störend, bin absoluter Anti-Raucher, aber machen kann man da natürlich nichts. Wie du selbst ja schon gesagt hast, kann man ihnen nicht verbieten, in ihrem eigenen Garten zu rauchen.

Versuch es ein wenig lockerer zu sehen. Vielleicht kannst du das Baby im Garten in ein Eck stellen, wo der Rauch nicht so hinzieht. Und sie rauchen ja hoffentlich nicht den ganzen Tag und immer und ständig #zitter.

LG juju

117

mit fiesen antworten kann ich gut leben. solang nix konstruktives rüberkommt *abwink*

lustig #freu einige passagen aus deinem post. hihi.

alle sind nichtraucher hier, in den nebenhäusern. WIR kriegen wieder die raucher ab. örgs. sie rauchen wirklich ... naja... relativ viel. als mein kleines draußen lag, hatten sie besuch, auch raucher. da wars um unser schönes draußensitzen geschehen.

reihenhaus=hamsterkäfig??? #schock mach mir doch nich unser schönes reihenhaus soo madig! :-p naja zumindest isses hier schöner als in unserer alten 64m² wohnung.

ich werde zusehen, die kleine eule demnächst anderweitig im garten unterzubringen.

#danke

67

Dann kauf dir ein Einfamilienhaus.
du kannst den Nachbarn das rauchen im Garten nicht verbieten und wenn wir schon einmal dabei sind,dann geh bitte mit dem Baby gar nicht mehr nach draußen alleine wegen der abgase u.s.w

71

Ebenfalls guten Abend,

ich sehe es auch so wie meine Vorschreiber/innen.

Und obwohl auch ich total überzeugte Nichtraucherin bin, vertrete ich die Meinung, dass das der Garten und die Wohnung/das Haus Eurer Nachbarn ist - und die demzufolge dort tun und lassen können, was sie wollen - und da gehört das Rauchen eben auch dazu. Wenn sie in Eurer Wohnung rauchen wollten, könntest Du das ganz klar verbieten, aber ansonsten nicht.

Von daher finde ich Dein Ansinnen schon etwas übertrieben. Denn auch wenn ich Raucherin WÄRE, würde ich mir mit Sicherheit nicht verbieten lassen, in meiner Wohnung, auf meinem Balkon oder in meinem Garten zu rauchen.

Gruß

118

wo steht denn, daß ich denen das rauchen verbieten will!?? versteh ich nicht.
ich wollte nur tipps, ratschläge etc. wie ich mit der situation, mir selbst helfen könnte. und einiges gutes ist hier schon rumgekommen...

der rest scheint nicht begreifen zu wollen, daß ich nur um die kleine babylunge besorgt bin. herrje.

74

hey,

ich kann es (als ehemalige raucherin) schon verstehen. in der wohnung hatten wir auch das problem, dass der nachbar von unten immer am balkon qualmte (wo auch sonst?) und uns das quasi 1 zu 1 in die wohnung zog. hatten eine komplett südseitig ausgelegte dachgeschoßwohnung. da hatten wir ein zeitfenster von etwa 2 stunden um zu lüften und dann wurde es im hochsommer zu heiß um türen oder fenster zu öffnen. (hatten an manchen tagen 35 grad in der wohnung). da kotzt es einen dann umso mehr an, wenn in genau den 2 stunden lüftzeit mind. 5 mal zugemacht werden muss, weil nachbar qualmt und das in der gesamten wohnung stinkt. ich fands einfach ekelhaft.

ABER: sein balkon, mein pech. ich wäre im leben nicht auf die idee gekommen, deswegen einen aufriss zu machen oder dem nachbar gar das rauchen verbieten zu wollen. damit muss man eben leben. punkt. die hatten auch einen säugling, da sag ich dem auch sicherlich nicht, er solle zum rauchen rein gehen...

das gehört eben zu den dingen, mit denen man leben muss. auch wenn es nervt. :-)

lg

119

stimmt schon, wir müssen mit leben. dennoch mache ich mir nunmal gedanken, wenn mein baby draussen ist, sie den qualm abbekommt (einatmen muß). mir selbst ist doch der rauch schnuppe.

77

Wie schützt du deine Kinder vor den Autoabgasen? Glaubst du, die sind gesünder als der bereits verdünnte Zigarettenrauch, der ggf. mal zu euch rüber zieht?

Ich wohne übrigens in einem RMH und bin Nichtraucher. Leben und leben lassen - dann funktioniert es auch mit einer guten Nachbarschaft.

120

du wirst lachen, mit der kleinen wähle ich schon strecken aus, wo nicht allzuviele autos fahren, bzw. gar keine. hab halt nur um die kleine lunge sorge.

131

so ist es!

weiteren Kommentar laden
90

Hey,
ich weiß nicht was die Leute hier haben , aber ich verstehe dich total.
Es ist doch nicht übertrieben , das man sein Kind nicht vollqualmen lassen will .
Mein Partner raucht zwar ,aber niemals in Fionas nähe, aber ich hasse Zigaretten.
Ich habe zwar meinen eigenen Garten , aber meine Mutter wohnt in einem Mehrfamilienhaus & da qualmen sie auch im Flur & es macht mich total sauer da dann durch laufen zu müssen mit meiner Maus .

Genauso auf Jahrmärkte , da stehen sie auch rum & qualmen alles dicht.
Da ist es echt eine Kunst sein Kind nicht zuqualmen zu lassen, leider.
Ich will nicht das annähernd Zigarettenrauch an meine Tochter kommt, auch nicht Draußen .
& wenn ich mir vorstelle das ständig Qualm zu mir in den Garten zieht , wäre ich auch echt sauer #schock
Draußen will man ja schließlich frische Luft atmen .

Ändern kannst du leider nix daran :-(

100

Ärgern dich auch Autoabgase in der Stadt, wenn du mit kiwa unterwegs bist? Wenn dich draußen rauchende Menschen ärgern dann müssten es alle Abgase auch tun. Auch die, die du selbst produzierst.

121

schön das jemand ähnlich denkt!

wir leben in einer großstadt, da erklärt sich alles andere von selbst. (abgase, lärm etc.)
weißt, ich versteh nur nicht: schwangere frauen werden halb gesteinigt, wenn sie rauchen. und danach?? ein noch nichtmal halbes jahr altes baby darf den rauchmief von nachbars einatmen???

wo is da die logik???

weitere Kommentare laden
129

ähm, sag ma. Wo hastn Du plötzlich das Baby her? Hätteste ja ruhig mal bescheid sagen können :-) Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge durch aber ich kann Dir was dazu schreiben.

Wir haben hier eine ähnliche Thematik, nur, dass T. und ich die aussätzigen Raucher sind.

Über uns wohnen "nette Leute" die uns dafür, dass wir Raucher sind, so abgundtief hassen, dass es schlimmer nicht sein könnte. Wir versuchen immer Rücksicht zu nehmen, rauchen nicht wenn sie lüften etc. Aber im Sommer sind die Fenster halt offen.
Wir latschen dann extra aus unserem Garten raus ca. 10 Meter Luftlinie...... es stört immernoch und es wird lautstark geschimpft.

Wir nehmen ja Rücksicht aber wir können ja nicht jedesmal nach Timbuktu auswandern um eine zu Rauchen. Ausserdem rauchen wir nicht viel und schon gar nicht den ganzen Tag.

Lange Rede kurzer Sinn................. bevor Dir der Kragen platzt, spprich mit den Leuten, ob sie nicht irgendwo anders rauchen könnten.
Kann natürlich sein, dass die überhaupt nicht bereit sind irgendwas zu ändern aber ein Versuch wäre es wert.
Ich fänd das jetzt nicht zu viel verlangt, wir haben auch am Anfang gar nicht drüber nachgedacht ob wir jemanden vollqualmen, war ja unser erster Garten.
Wenn ich aber Nichtraucher wär, dann würde es mich auch stören ( selbst als Raucher finde ich, dass die Kombi Rauchen und Kinder nicht zusammen passt)

Also, rüber mit Dir und sprich mit denen. Wenn sie nix davon wissen, dann ändern sie auch nix :-)

Und erzähl doch mal bei Gelegenheit, wo Du das Baby bestellt hast :-)

130

#freu siehe pn!

139

Hallo barzoli,

du bist ein rücksichtsvoller und mitdenkender Mensch. Du fühlst dich gerade nicht so massiv angegeriffen wie all die anderen pöbelnden Raucherinnen in diesem Thread.
Gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme im Rahmen der Möglichkeiten können ein respektvolles und harmonisches Zusammenleben vereinfachen.
Schade, dass es mit deinen Nachbarn nicht funktioniert.

LG,belala

154

Hallo Yamie,

hihi... also ich habe ja auch eine gemietete Doppelhaushälfte und meine Nachbarin ist auch Raucherin... aber leider haben die meisten hier recht, man kann es nicht verbieten...

Ich meine du bist ja auch unterwegs auf Strasse usw... da qualmen die auch... und klein Baby atmet es ein... Autoabgase usw.

Kannst du Isi nicht so hinstellen, dass sie den Qualm nicht so abbekommt?

Das ist einfach das Blöde wenn man dicht an dicht wohnt....

so hoffe bist nicht böse aber wir müssen es so hinnehmen wie es ist....

Grüssle