17

Bis 5, 6 - also bis zum Schuleintritt. Da müssen sie es sowieso alleine können.

18

Mein Sohn (6) geht seit kurzem alleine aufs Herrenklo, er mag nicht mehr aufs Damenklo gehen, also ist das für mich ok.

Wenn ich mit ihm ins Schwimmbad gehe, nehme ich aber noch mit in die Damenduschen, weil ich da schon noch einen Blick drauf haben muss und ihn nicht alleine in der Herrendusche haben will. Wenn Papa mit dabei ist, dann gehen sie natürlich in die Herrendusche.

Mich stören Jungs im Damenklo und in der Damendusche nicht. Ob mir nun ein Mädchen, oder ein Junge beim Pullern zu hört, ist mir sowas von egal. Und in der Dusche störts mich auch nicht, ich gehe einfach mal davon aus das Jungs und Mädchen ihre Eltern alle schon mal nackt gesehen haben und nicht gleich erblinden werden.

#winke

20

Hi,
bei uns gibt es in allen Schwimmbädern Umkleiden, die groß genug sind um zu zweit reinzugehen. Damen und Herren sind da nicht getrennt, warum auch? Man hat ja seine eigene Umkleide.

Duschen geht er entweder mit dem Papa oder mit mir mit. Alleine schicke ich beide Kinder da noch nicht rein.

Aufs Klo geht mein Großer alleine (Herrenklo), aber noch nicht soooo lange.

Ich habe es aber auch noch nie erlebt, dass meine Kinder irgendwo - weder in der Dusche noch sonst irgendwo - gestört hätten. Solche Geschichten höre ich immer nur hier (schon irgendwie komisch - das meiste, wo es hier darum geht das Kinder irgendwie gestört hätten habe ich selbst in den letzten fast 6 Jahren noch nie so erlebt und kenne auch niemanden persönlich, dem es so gegangen wäre...).

viele grüße
Miau2

21

Ich bin als mein Sohn knapp 5 Jahre alt war, mal in der Umkleide eines Sportstudios ziemlich massiv angemacht worden.Ich hatte ihn und seine kleine Schwester mitgenommen-einfach um meiner Aufsichtspflicht nachzukommen, da die Kinderbetreuerin weg musste.

Es gibt wirklich verklemmte Leute.

32

Ja, wie gesagt - solche Geschichten kenne ich im wesentlichen nur aus Erzählungen.

Vielleicht gibt es hier einfach weniger verklemmte Leute (oder es liegt daran, dass mir die 70 Euro im Monat für ein Fitnessstudio mit Kinderbetreuung bisher gefehlt haben ;-) und ich daher zu wenige Gelegenheiten hatten, diese zu erleben).

Was ich persönlich aber schon sehr oft erlebt habe ist folgendes: Mütter, die sich einfach nur unverschämt benehmen. Kinder, die irgendwo hin mitgenommen werden und den größten Blödsinn machen (und Mütter - meistens sind es Mütter, selten Väter), die es einfach ignorieren. Z.B. gabs hier mal einen Riesenaufstand, weil ein Cafe darum gebeten hat, keine Kinder mehr mitzubringen. Dem vorausgegangen waren volle Windeln, die unter den Stühlen zurückgelassen wurden. Dem vorausgegangen waren permanent Kinder, die mit Schuhen über die antiken Möbel turnen durften. Und ähnliches.

So gesehen kenne ich also schon GEschichten, wo Eltern "angemacht" wurden. Ich sollte es also einschränken: erlebt habe ich es bisher fast nie, wo es zu unrecht erfolgt ist.

ich bin halt auch immer vorsichtig mit den Geschichten hier. Denn natürlich wird hier immer nur die eine Seite gepostet.

Ich zweifele auch nicht an, dass es solche Fälle gibt - nur ist mein ganz persönlicher Eindruck, dass hier das Bild vom ach so kinderfeindlichen Land ziemlich verzerrt ist und der Wirklichkeit, so wie ich sie seit Jahren mit Kindern erlebe nicht wirklich entspricht.

"Verklemmt sein" ist m.E. nach übrigens das gute Recht von jedem. Die Frage ist halt, wie es sich äußert ;-).

23

Unterschied:
Toilette hat mit Ausscheidungen zu tun... ehrlich gesagt, mag ich weder Mädchen noch Buben - das liegt nach an den Kindern per se, sondern das die meisten Kabinen so klein sind, dass die Türen offen bleiben, während die Mutter hilft - und meistens das Geschwisterkind unkontrolliert bei den Waschbecken werkelt. Natürlich ist das rational nachvollziehbar, gerade, wenn das Kind erst trocken wurde, aber ich bin dann immer peinlich berührt, weil ich finde, dass das hinter einen Sichtschutz gehört und bei den Buben ist es mir unangenehmer als bei den Mädchen - einfach, weil es nicht passt. Aber damit lebt man einfach.

Sobald die Kinder in der Lage sind selbstständig auf die Toilette zu gehen und die Kabinentüre zu zumachen, ist mir auch egal, welches Geschlecht da sitzt. Mir wären auch Unisex-Toiletten egal oder Damenpissoirs.

Was ich nicht so toll finde ist, wenn die Kinder über der Toilette abgehalten werden oder die Jungen im Stehen pinkeln - oder sogar auf die Klobrille stehen! Da geht viel daneben und es ist einfach rücksichtslos - da kann man einfach Toilettenpapier nehmen.

Wenn eine männliche Bezugsperson vorhanden ist, fände ich es toll, wenn dieser den Sohn mitnimmt - und das war beim unteren Beispiel so.

Beim Duschen ist es mir auch egal - oder umziehen. Wenn es eine Regel geben sollte, dann Vorschulalter.

Das einzige, was vielleicht unangenehm ist, ist der berühmte Kindermund. Auf der Toilette oder wenn man nackt ist, ist man im Prinzip auch eher verletzlich - wenn da ein Kind starren oder einen Spruch lassen würde, würde ich wahrscheinlich auch verstimmt werden - auch wenn es kindlich ist, andere Menschen haben trotzdem Anrecht auf ihre Emotionen und Meinungen.

65

Damenpissoirs #schock #schock#schock

66

das hab ich beim lesen auch gedacht#schock

31

Hallo,

mein Grosser geht natürlich schon allein auf die Toilette, mein 3jhriger noch nicht und bei uns geht auch so die Toilettentür zu und uns sieht keiner.

ICh sehe keinen Unterschied darin, ob neben mir in der geschlossenen Kabine eine Frau, ein Mann, ein kind sein Geschft erledigt.

In der Damendusche hab ich meinen Grossen auch bis 7 jahre mitgenommen, er ist einer von der ganz schüchternen Sorte und hätte sich allein unter lauten nackten Männern noch nicht so wohl gefühlt. Wenn Papa dabei war ist er natürlich mit in der Männerdusche.
Meinen Kleinen nehme ich auch noch mit und es ist mir egal,, ob andere meinen das er das fehl am Platz ist. Ich mache das, was für mein Kind am besten ist.
Noch dazu duscht er sich und seift sich ein, das ihn die anderen "glotzenden" Frauen nicht interessieren.

Gruß

34

Huhu,

mein Sohn ging mit aufs Damenklo bis er fast 8 war....aber nur da wo er unsicher war und lieber mit mir gehen wollte, wenn Papa oder Opa nicht dabei waren. Überall wo er sich sicher fühlte ging er mit 6 schon alleine aufs Herrenklo, wobei ich ihn auch da immer bis zur Tür begleitet habe in der ersten Zeit.

Im Schwimmbad mit in die Damendusche ging er bis zu diesem Alter, wie gesagt immer nur dann wenn Papa oder Opa nicht mit dabei waren.

Ich habe damit nie schlechte Erfahrungen gemacht und käme nie auf den Gedanken ein unsicheres Kind alleine auf die Toilette oder in die Dusche zu schicken.
Irgendwie finde ich es auch lachhaft sich daran zu stören das ein Kind da ist, ehrlich.

lg

Andrea

35

Wenn ich das hier so lese, geht es den wenigsten dabei um Kinder sondern allein darum dass diese Kinder ein y- Chromosom zuviel haben... #schwitz Das ist echt gruselig!

36

ähm...also mir nicht, ich habs halt bisher nur mit meinem Sohn durch, meine Tochter ist erst 20 Monate alt und noch nicht an öffentlichen Toiletten interessiert...ums mal so zu sagen.

weitere Kommentare laden
37

Ich gehe mit meinen Kindern regelmäßig ins Schwimmbad. Meine Tochter (7) kommt mit in die Herrenumkleide und die Herrendusche. Da hatte bisher niemand ein Problem damit. Vielleicht sind Männer da toleranter ?

Mein Sohn (11) würde wahrscheinlich schon freiwillig nicht mit meiner Frau in die Damenumkleide/Dusche gehen...

41

"Vielleicht sind Männer da toleranter ?"

100%.... das mag allerdings daran liegen, dass das Bild des weiblichen Spanners eher unbekannt ist, waehrend fuer mache Frau jeder Mensch mit Glied ein potenzieller Spanner ist...

71

so scheints zu sein... schlimmer Gedanke.

38

Hi,

mein Sohn wird jetzt 9 - und auch wenn es mir schwer fällt - geht er seit letztem Jahr im Schwimmbad alleine aufs Herrenklo oder auch, wenn wir unterwegs sind. Ich stehe dann nur vor der Tür.

Allerdings schicke ich ihn nicht alleine in die Herrendusche. Generell duschen wir nicht im Schwimmbad - das machen wir vorher und nachher zu Hause (liegt aber eher daran, dass ich nicht gerne in öffentlichen Duschen dusche).

Bisher hat sich auch noch niemand beschwert oder blöd geschaut. Und solange es meinem Sohn nicht unangenehm ist, behalten wir das auch so bei.

Gruß
Kim

40

Hallo!

Also Dominik ist 5,5 und geht meistens allein auf die Herrentoilette. Ich warte dann heraussen. Aber duschen geht er mit uns mit (ausser Papa ist auch mit, dann gehen die beiden zusammen). Ich werde ihn solange mitnehmen, bis er sich traut alleine zu gehen. Und es ist ja auch eine Vertrauenssache. Ich bekomme ja nicht mit wieviele Leute dort grade Duschen und ich habe da ein mulmiges Gefühl. Nicht immer herrscht in der Dusche reges kommen und gehen.

Ich denke mal mit 7 oder 8 kann er dann alleine Duschen gehen. Bis dahin nehme ich ihn halt mit. Mich persönlich stören Jungs nicht in der Dusche. Und wenn es mich so sehr stört, dann gehe ich halt in eine mit Vorhang. Dann kann mir keiner mehr zuschauen. (Bei uns hat jedes Hallenbad mind. 2 solcher Kabinen. Oder ich mach mich nicht nackig sondern Dusche nur schnell im Bikini.

lg liz

43

Hallo,

ich hab nur ein "kleines" Kind. Junior ist 3 und kommt selbstverständlich mit mir in die Umkleide/Dusche/Toilette.
Wir gehen aber nicht oft schwimmen und daher sind das meist dann so Freizeitbäder, die auch Familienumkleiden anbieten. Da ziehen wir uns komplett als Familie um.

Duschen geht Junior (warum eigentlich?!) mit mir. Egal, ob "Papa" dabei ist oder nicht.

Mein Neffe, der wird im Mai 6, geht immer alleine auf die Männertoilette (egal wo...). Er will beim Schwimmen auch immer in die Männerdusche gehen. Darf er auch von Mutti aus. Meist ist nämlich dann mein Freund dabei. So ist er nicht allein. Ob er ganz alleine dürfte, weiß ich nicht... (Wir machen oft zusammen Ausflüge ;-))

Aus Erfahrung kann ich ja noch nicht sprechen, aber so "gefühlt" hätte ich auch gesagt, so im Vorschulalter kann man Jungs schon mal auf die Herrentoilette schicken.

Stören würden mich wohl Jungs so ab 8 in der Dusche. Bisher find ich nämlich, dass Jungs (auch Mädchen) in dem Alter ja schon allein duschen können sollten. Aber ob ich es auch noch finde, wenn Junior so alt ist, weiß ich natürlich nicht. (Theorie und Praxis eben ;-))

Grundsätzlich stören mich alle Kinder, die frech sind (also komische/freche Sachen sagen), rumkaspern und glotzen immer in Dusche und Toilette. Aber: ich nehm sie hin. Meiner bringt mich nämlich sicherlich auch nochmal in die Lage, dass er sowas sagt wie: "Die Frau hat laut gepupst Mama." oder beim Duschen einfach mal die alte Omi anglotzt. Das ist bei Kindern wohl einfach mal so. Aber unangenehm find ich es irgendwie trotzdem.

LG,
Enelya