15

Ich verstehe nun wieder ein bisschen mehr, warum die Gesellschaft ist wie sie ist.....und das meine ich nun durchaus zumindest teilweise negativ behafet !

Wie lange dauert der Gang zur Türe um ein Päckchen entgegen zu nehmen? 2 -3 Minuten !

Dann nochmal Abends ein Anruf beim Nachbarn, oder eben mal schnell rüber geflitzt und das Packerl abgegeben.....5 Minuten.....evtl. wenn noch kurz geplauscht wird dementsprechend länger.

Da ich jeden Tag lange arbeite bin ich SEHR dankbar dafür, dass meine Nachbarn die Päckchen entgegen nehmen. Dafür gibts dann auch mal ein kleines Dankeschön in Form von einer Pulle Wein oder Süßkram und alle sind glücklich.

Fazit: Ich wollte Dich nicht so gerne als Nachbarin haben und finde dass Du durchaus aus einer Mücke ein Mammut machst.

23

Du, es gibt ein - zwei Nachbarn im Haus meiner Eltern, für die nehme ich gerne was an, weil sie einfach nette Leute sind. Den Rest der Nachbarn kann man in die Tonne kloppen, sind komische Leute, eine ist ne Trinkerin, und wie gesagt eine ist dabei, die einfach einen Zettel ans Klingelschild hängt "Pakete bitte im Haus abgeben", ohne vorher zu fragen, ob "das Haus", die Pakete auch gewillt ist anzunehmen!!!

Ich finde einfach diese Selbstverständlichkeit so unverschämt, mit der die Leute erwarten, dass andere ihre Pakete für sie annehmen, obwohl man sie garnicht leiden kann.

27

Ich finde einfach diese Selbstverständlichkeit so unverschämt, mit der die Leute erwarten, dass andere ihre Pakete für sie annehmen, obwohl man sie garnicht leiden kann.

dann läßt du eben ganz selbstverständlich die tür zu :-)

weitere Kommentare laden
17

Wir nehmen sehr, sehr häufig für unsere Nachbarn Lieferungen an.
wo ist das Problem?

Letztens kam er rüber und hat sich mit einer Flasche Sekt bedankt :-)

20

Ich nehme gerne an und lasse ebenso gerne beim Nachbarn abgeben, wenn ich nicht da bin. Wir haben hier eine wunderbar funktionierende, freundschaftliche und respektvolle Nachbarschaft.

22

Hallo,

ja ich nehme die Pakete gerne an. Allerdings mittlerweile nicht mehr für einen Nachbarn für mich. Der hat schon mal versucht zu "bescheißen" und hat behauptet, das Paket wäre nie angekommen. Pech für ihn, dass ich den DHL-Lieferanten persönlich kenne (aus meinem Bekanntenkreis) und eine Nachbarin gesehen hat, wie ich ihm abends das Paket in die Hand gedrückt habe.

Außerdem hat er, als mal zwei von seinen Overalls aus dem Wäschekeller verschwunden sind, direkt einen Rundumschlag gemacht (hat gedroht, wenn der Dieb nicht sofort sein Eigentum wieder rausrückt, würde er die Polizei informieren, dabei war es eine dumme Verwechslung, hätte man auch eleganter lösen können). Seitdem ist er bei uns ein wenig unten durch (scheint aber eh bald ausziehen zu wollen, da er ständig mit Anhänger unterwegs ist und dieser auch ständig vollgepackt wird).

Für den Rest des Hauses - kein Problem. Meine Nachbarn bringen mir auch sogar schon mal was vom Einkaufen mit (Getränke z.B.) oder die Kinder sind bei der Nachbarin (haben einen Sohn) oder bekommen von anderen Nachbarn auch schon mal was Süßes zugesteckt.

Ich finde es toll hier zu wohnen und würde schon alleine wegen den tollen Nachbarn nie woanders wohnen wollen.

26

Nachtrag:
"Allerdings mittlerweile nicht mehr für einen Nachbarn für mich"

sollte natürlich:

"Allerdings mittlerweile nicht mehr für einen Nachbarn von mir" heißen #klatsch#augen

25

ganz einfach

NÖ!!!!!!!

aber nur deshalb,weil meine nachbarn einen online shop haben und ich ja nur noch für sie aufspringen müsste...und weil meine tochter immer zu der zeit schlafen geht und sie oft genug aus dem bett geflogen ist.

28

Hi,

ja natürlich mache ich das. Genauso machen es die Nachbarn auch bei uns. Wir bringen uns dann sogar meistens unaufgefordert die Pakete rüber, wenn wir merken, dass die jeweils anderen wieder da sind.
Ich finde das ganz normal in einer guten Nachbarschaft, war und ist bei meinen Eltern in der Straße auch immer so.

Wo ist denn da das Problem #kratz?

LG juju

29

Hm, vielleicht solltest Du so eine Fußmatte mit "Ich hasse Euch alle" bei Dir vor die Tür legen ;-)

Nachbarn definieren sich darüber, dass man nicht nur zufällig nebeneinander wohnt, sondern auch sich vielleicht mal hilft. Niemand erwartet von Dir, dass Du mit denen Kaffee trinken musst, aber hin und wieder ein Päckchen annehmen tut nicht sonderlich weh. Im Gegenzug kann es dann auch mal vorkommen, dass Eure Nachbarn

- Zeuge sind, wenn jemand Euer Auto zerkratzt
- die Musik nicht so laut aufdrehen
- Euch alamieren, wenn es im Haus brennt
- Rechnungen fair teilen, wenn ihr alle erhöhte Gesamtkosten am Haus habt
- Den Notarzt rufen, wenn mal was passiert ist/ins Krankenhaus fahren
- auf die Blumen/Haustier 2 Wochen aufpassen (Urlaub)
- und sehr viel mehr

Das Annehmen eines Pakets für die Nachbarn ist für mich genauso selbstverständlich wie denen die Haustür aufzuhalten, wenn sie nach mir rein kommen. Es ist einfach -nett-. Niemand muss nett sein, Du darfst daher ruhig weiter grollen.

Das mit dem schlafenden Baby habe ich übrigens gar nicht kapiert. Statt dass Du die Klingel abklebst "Bitte nicht klingeln" oder die Klingel abstellst, hockst Du in der Wohnung, lässt die Paketleute klingeln, entwickelst einen Hass und wirst böse. Das hilft weder dem Paketmenschen, noch Deinem Baby, noch Dir.

30

Da ich in einem Bau wohne, der unten eine Rezeption hat - und ausserhalb der Büroarbeitszeit einen Sicherheitsmann - muss ich mich nicht darum kümmern, da diese die Pakete entgegennehmen und mir dann eine e-Mail schreiben und einen kleinen Zettel an meiner Wohnungstüre hinterlassen. Ich muss viel bestellen, gestern kamen 50 Blätter spezielles Nasspapier an und ein riesengrosses Netz zum Geflügel fangen, vorgestern zwei Gorillapods, dann auch schon mal Farben und so weiter.

Da ich meistens nicht abschätzen kann, wann ich zu Hause bin, bin ich schon sehr erleichtert darüber. Ich bin auch am Wochenende oft fort oder arbeiten.

Und Menschen, die während der Auslieferung nicht zu Hause sind, haben meistens auch keine Zeit den extra Weg zur Aufbewahrungsstelle zu machen - ist ja meistens auch Bürozeiten.

Zu Hause, mein Mami hat ein Einfamilienhaus, nehmen die Nachbarn unter sich die Pakete an, würde ich wieder da leben, hätte ich kein Problem damit. :-)

Das einzige, was manchmal mich besorgt ist, dass man fehlerhafte Pakete vor dem Unterschreiben kontrollieren soll und wenn jemand anderes dies annimmt, wird es kaum kontrolliert. Aber meistens lässt sich das ja regeln.

32

Hallo!

Klar ich nehme die Pakete für die Nachbarn an. Allerdings nur für die, mit denen ich gut klarkomme - und das sind eigentlich fast alle. Der Paketbote muss dann aber bei dem jeweiligen Nachbarn eine Karte einstecken, damit ich nicht auch noch selber hingehen muss und das Paket zum Nachbarn schleppe. Einmal habe ich mich allerdings auch geärgert, da hatte eine Nachbarin wohl was bestellt und das kam an, als sie im Urlaub waren. Da verging eine Woche und das große Paket stand immernoch im Flur rum.

LG Petra

39

Hallo,

hier im Haus wo wir jetzt wohnen nehm ich gern Sachen für die andren an. Hab aber mal woanders gewohnt und da war es ein Drama bei manchen Nachbarn, also hab ich dann nur noch für 2 angenommen und die andren nicht mehr. Woher soll ich z. B. wissen, ob grade jemand im Urlaub is, dann liegt das Packerl 2 Wochen bei mir rum und wenn es der Nachbar dann kriegt von mir is die Rücksendefrist abgelaufen. Gut, sein Problem zu bestellen wenn er weiß dass er net da is, aber kann ja auch ne Nachlieferung sein, an die man grad net gedacht hat... Gut, mir is passiert, ich nehm ein Packerl an, der Nachbar kriegt die Karte rein. In der Wohnung is auch ab und zu Licht, ich klingel, keiner macht auf, er klingelt bei mir auch nicht usw.! Ich hatte ewig das Paket hier liegen und bin es nicht losgeworden. Nee, für den nimmer. Was mach ich überhaupt in so nem Fall? Gut, irgendwann hab ich auf den gewartet und dann musste er es nehmen. Und ich hab den Ärger. Und einmal wurde für mich was angenommen weil ich net daheim war und dann konnte ich ewig hinterherspringen bis ich es bekommen habe, dann war der Nachbar nie da, super da hätt ich es lieber bei der Post geholt! Hab dann nach fünf Tagen endlich mal jemanden erreicht...

Also für nette Nachbarn gerne wo ich weiß dass es dann auch klappt, sonst einmal und nie wieder...

LG