wie ist das nun mit den Paketboten und dem Abgeben?

Guten Abend,

voraus: wir wohnen im 3. Stock (ohne Fahrstuhl) und bekommen einige Pakete.

Bislang lief das so: Bote klingelt unten, ich mache auf, er kommt hoch. Manche schneller, manche langsamer. Wenn meine Kleine schläft oder nicht da ist gehe ich meist ein Stück entgegen. Wenn nicht, kommen sie ganz hoch.

Neulich meinte jedoch ein GLS-Bote dass er eigentlich gar nicht hoch kommen dürfe. Ich meinte jedoch, dass sie die "Pflicht" haben das Paket bis zur Wohnungstür (und nicht Eingangstür) zu bringen. Nein, meinte er, sie dürfen gar nicht hoch, wenn ihm auf der Treppe ein Unfall passiert bekommt er nix. Bis zur 1. verschlossenen Tür sollen sie liefern (bei uns halt unten). Ich fragte noch ob das GLS-spezifisch ist und er verneinte - alle Paketdienste hätten diese Anweisung. Nur komisch dass sich die anderen bislang noch nicht beschwert hatten (Hermes, DHL, UPS etc.).

Wie ist das nun? Kennt sich jemand aus?

Lg Jule #winke

1

Soweit ich weiss hat der Paketbote recht.

LG

Biene

2

Hallo,

da es diese Diskussion hier schon oft gab und ich im Dachgeschoss wohne, habe ich den DHL-Fahrer meines Vertrauens mal gefragt.

Er meinte grinsend: "Natürlich muss ich Ihnen ihr Paket zur Türe bringen, genau das ist mein Job!"

Soviel zu DHL - ob das allgemeingültig ist, weiß ich nicht.

Grüße

3

ich habe auch die Information, dass der Bote das Paket hochbringen MUSS!

4

Ich würde einfach bei GLS mal anrufen und fragen.
Der DHL Bote muss bis an die Wohnungstüre liefern.
LG Moni

5

Hallo

Normalerweise muss er es nur bis zur Haustür bringen. Und die ist im Mehrfamilienhaus nunmal unten.

Bianca

6

ich habe mal eine weile bei hermes gearbeitet.und dort war im vertrag drin,das ich das paket bis zur wohungstür bringen MUSS.und wenn diese im 10.stock ohne fahrstuhl ist,ist das mein problem.

lg

7

hihi...

ja ich glaube ne Email an die Firmen wäre besser - hier gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen. Dass da keiner Bescheid weiß... :-)

#winke

8

hallo,

er MUSS dir das Paket bis zur Tür bringen selbst wenn du im 10. stock wohnen würdest.mein mann ist subunternehmer beim dpd und ich fahre auch Pakete aus,daher weiß ich das und das gilt für alle Paketdienste.

der gute mann erzählt Blödsinn!!!

lg bibi

9

Ich wohne zwar nur im 1.Stock,aber bisher hat noch jeder Bote ( UPS ,GLS ,Hermes,DPD) seine Pakete hochgetragen.