Karnevalsumzüge - mit was werfen die?

Ist jemand im Bilde, was man genau unter "Kamellen", die bei diesen großen Karnevalsumzügen von den Wagen geworfen werden, zu verstehen hat?

Als Kind fand ich das höchst interessant und stellte mir die wundervollsten Süßigkeiten vor. Genau konnte ich das aber nie erkennen. Zufällig sah ich vorgestern wieder Bilder von diesem Umzug und konnte lediglich Blumensträuße identifizieren.

Weiß jemand Details?

Fröhlichen Tag noch

1

Hallo
Es wird eigentlich alles geworfen. Bonbons, Popcorn, Flips, Blumen, Werbeartikel (Schal, Shampooproben,...) auch wird teilweise Schnaps verteilt.

LG
Jelena

4

Hallo Jelena,

also mein Jungs haben beim Karnevalsumzug dieses Jahr

- kleine Popcorntüten
- kleine Chips-und Flipstüten
- Lutscher
- Kaugummi
- Brause
- Schweissbänder
- Schlüsselanhänger
- Luftballons
- Bonbons
- Karamellbonbons
- Babybell (Käse)
- Schnäppschen(natürlich nicht die Kinder, sondern die Erwachsenen)
- Blumen
- Erfrischungstücher(Werbung)
- Gutscheine und Rabattkarten
- kleine Gummibärchentüten

bekommen!

LG Pummelchen

6

Hallo

Ich weiß das ;-) Ich habe auch nicht gefragt sondern auch geantwortet.

Aber ihr habt ja viel genau aufgelistet wie ich. ;-)

Ein letztes mal für dieses Jahr:

ein dreifach donnerndes HELAU

LG
Jelena

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

beim Kinderkarneval waren es:
- Lutschbonbons
- Kaufbonbons
- Lutscher
- kleine Popcorntüten
- Kekse (einzeln abgepackt)
- Waffel (klein und einzeln abgepackt)
- Brausetütchen

- Schokokugeln

ansonsten auch kleine Stofftiere und Schlüsselanhänger

mehr fällt mir grad nicht ein.

LG,
Enelya

3

Hallo!

Das meiste wurde ja schon genannt.

Bei uns werden (für mich ganz wichtig#hicks) noch kleine Chips-Tütchen geworfen.

Beim Rosenmontagszug in Köln habe ich (im Fernsehen) noch Toffifee-Packungen gesehen.

LG

5

Danke schön für die Antworten.

Kann man denn einzelne Bonbons tatsächlich fangen oder landet das nicht eher auf der Straße?

7

Ja, die kann man fangen. Und man kann sie doch auch vom Boden aufheben? Sind ja schließlich verpackt und wenn es nicht in ner Pfütze landet, ist das ja auch nicht so tragisch.

8

Mit ein bisschen Geschick kann man die schon fangen, oder man hebt sie einfach auf.

Wenn man günstig steht, kommen aber auch immer welche von den Fußtruppen und überreichen die Sachen persönlich oder stecken sie direkt in die Beutel... (meine Kinder mussten beim Zug nicht viel fangen).

lg

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

wir werfen neben Bröcks (Bonbons aller Art), Chips, Flips, Mini-Schokoriegeln auch viel Spielsachen. Wir halten schon das ganze Jahr Ausschau zum Beispiel bei Phillips. Dieses Jahr hatten wir kleine Zauberwürfel, Geduldsspiele, Flummis (die sind toll zum fangen #rofl), Dino-Gummis, Tattoos,.... Für die Erwachsenen Flaschenöffner, Eiskratzer, Einkaufswagenchips am Schlüsselanhänger,.....

LG

14

Oh da gibts viel,

wenn ich mich an die Umzüge bei uns so erinnere:

-Gummibärchen
-Lakritzschnecken
-Chipstüten
-Popcorn
-diese Waffeln mit Mäusespeck drin
-Kaugummis
-Bonbons

Von den Prinzenwagen kamen meistens:
-ganze Schokoladen Tafeln
-Pralienenschachteln

ansonsten noch viel anderen Kram:
-Luftbalons
-Frisbees
-Kuscheltiere
-Schlüsselanhänger
-Bälle
-Trillerpfeifen
-Kugelschreiber
-Blumen
-Notizblöcke
-Armreifen

ach es gab schon soviel an Kram :) - halt viel kleines Merchandise was man sich so vorstellen kann

-alkohol ausschenken ist bei uns in der Stadt verboten - wird aber dennoch viel gemacht
dann meist aber nur an Leute die man kennt

15

Ich fand das meiste dieses Jahr ziemlich widerlich und habs im Hausmüll entsorgt. Billigste Schokolade, Schaumgummi, Bonbons, bah!
Rosen gabs noch, Cremes, Taschentücher, Chips, Popcorn.

Es waren nur ganz wenige Markensachen dabei, Knoppers, Twix, Mr. Tom, Prinzenrolle.

29

Wir haben zwar keinen Billigkram, da er wie du schon schreibst entsorgt oder erst garnicht aufgehoben wird. Aber mal ehrlich! Weisst du wer die Sachen bezahlt? Bei uns zu 100% die Zuggruppen selbst. Von den Vereinen bekommt man für 15 Personen auf dem Wagen vielleicht einen Karton dazu. Wenn ich mit auf den Wagen gehe, dann gebe ich 20-25 Euro pro Umzug nur für Wurfmaterial aus. Dinge die ich Leuten schenke welche ich nicht kenne, wenn die sich dann noch beschweren über mangelnde Qualität oder Quantität finde ich das schon ätzend. Wer Markenware konsumieren will, der muss halt in den Supermarkt!
Zusätzlich zu dem Wurfmaterial finanzieren wir als Gruppe ja auch unseren Wagen (70 Euro pro Einzelperson, 100 Euro für Paare) und Kostüme (ca 40 Euro) selbst.

LG

32

Auweia, Ihr müsst das selbst zahlen?! Ich dachte, dafür finden sich immer Sponsoren.

Ja, wenn Du das selbst zahlen musst, würde ich mich über solche Beschwerden auch ärgern.

weitere Kommentare laden
18

Heute mit gar nichts mehr.

19

Was genau war an meiner Frage, die selbstverständlich über die Überschrift hinausgeht, für Dich nicht verständlich?

21

Heute ist Aschermittwoch - also KEIN Fasching mehr #schein

weitere Kommentare laden
28

bei uns werden sogar eingeschweißte Frikadellen geworfen #mampf #zitter

30

Wir hatten ein Jahr einen Grill hinten am Wagen und haben Würstchen verteilt. Wurde aber untersagt und die Feuerwehr hat ihn gelöscht #aerger. Dieses Jahr habe ich eine Gruppe bis zum Schluss mit Grill gesehen.

31

hehe...hoffendlich gab es dazu auch Senftütchen.