War jemand schon in der Gedenkstätte Auschwitz? und: Wie heißen diese Dinger...?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch Und zwar möchten wir im April gerne die Gedenkstätte Auschwitz besuchen. Nun bin ich dabei eine e-Mail dort hin zu schicken.

Unter anderem möchte ich fragen ob sie dort solche Dinger haben... Da gehts schon los. Also ich meine diese Kopfhörer wo einem in einer bestimmen Sprache was erklärt wird. Quasi wie eine elektronische Führung. Nur wie heißen diese Dinger....?

Und kann jemand von euch überhaupt vielleicht berichten wie es dort ist? Also auch von evtl. besonderen Verhaltensweisen z.B.? Gerade bei so einem Thema möchte man ja 8... gerade als Deutsche?) nichts falsch machen.

#danke #herzlich

Danke dir.

Was dein geschmacklos angeht: Ich fände es eher geschmacklos da "rumzulaufen" und kaum etwas von der Geschichte die dieser Ort hat zu verstehen- weil man die Sprache einfach nicht kann.

Kann ich gerade nicht verstehen was du dagegen hast.

Aber danke für deine Hilfe.

Es gibt dort doch deutsche Guides. Kann man buchen, diese erklaeren einem das sicher besser und einfuehlsamer als eine Stimme aus dem Kopfhorer.

LG

Biene

Darf ich fragen, warum du einen "elektronischen Guide" als durchaus geschmacklos empfinden würdest?

Ich wuerde so einen Guide an einem Ort wie Ausschwitz einfach nicht haben/sehen wollen. Ist einfach eine Sache des Gefuehls, ich empfinde es dort fuer falsch.

ich kann es durchaus verstehen. es ist kein museum. es dient nicht der belustigung. an diesem oprt sind tausende menschen gequält worden udn zu tode gekommen. da haben m.e. auch elektronische führer keinen platz.

Der elektronische guide ist doch nicht dazu da, um dir Witze zu erzählen, sondern um sachliche Informationen zu geben. Das kann durchaus sinnvoller sein, als wenn z.B. mehrere Leute im Raum gleichzeitig den Interessierten laut etwas zum Thema erklären, was ja ein riesieges Stimmengewirr verursachen würde.

ich weoß wozu elektronische guides sind udn kenne auch ihre vorzüge.aber stätte wie auschwitz, dahin passt so etwas nicht. ich kann es nicht wirklich erklären.

Ich sehe das wie du. Wer in Geschichte halbwegs aufgepasst hat, braucht keinen elektronischen Guide. An einer KZ Gedenkstätte sehr unpassend!!

Was kann denn jemand mit gesundem Menschenverstand in so einer Gedenkstätte falsch machen?

Ich denke mal keine kurzen Hosen; außerdem essen, trinken, rauchen, Haustiere und Alkohol verboten. Nichts mitnehmen/kaputt machen.

Sollte auch für Deutsche zu schaffen sein. :-)

ich habe in auschwitz keinerlei negative erfahrungen gemacht. aber das man als deutscher eben ein wenig demütiger ist finde ich schon in ordnung.

also, ich versteh Ironie auch, ohne dass da *ironie off* steht ;-)

nix für ungut!

Da bin ich aber erleichtert :-)

Obwohl man es vermutlich besser hinschreibt. Gelesenes ist ja leider wirklich etwas ambivalenter...

'Sollte auch für Deutsche zu schaffen sein'

Was soll das heißen?

#nanana

Also da natürlich in einer tschechischen Führung.

ich bin Polin und 19 Jahre durfte ic auch in meiner Heimat leben...also, ja, ich spreche Polnisch :-)

Hallo,

wir hatten eine professionelle Führung in der Gedenkstätte.

Aber ich finde, das Ganze spricht für sich selbst. Da brauche ich auch keine Führung oder Erläuterungen.

Ich habe mich auch damals von der Gruppe abgesondert und bin alleine gegangen.

GLG

Top Diskussionen anzeigen