Löwenzahn-Pusteblume

hallo
ich hatte gerade eine diskussion mit einer freundin.....ich möchte mir ein tattoo stechen lassen, unter anderen eine pusteblume...erzählte es ihr- guckt sie mich blöd an und fängt an zu lachen und fragt wieso ich noch pusteblume sage, ds sagen doch nur kinder, da ist doch löwenzahn O_o

für mich ist eine pusteblume das wo man pusten kann und die samen wegfliegen....ein löwenzahn ist die blume davor......
sie ist der meinung das ehist beides löwenzahn.....joar is die slebe blume, aber ja doch was anderes?!?

was sagt ihr dazu?

1

Ich kenne beides :)

Vielleicht hilft euch das weiter .

Mundartliche Bezeichnungen

Die vielen mundartlichen und umgangssprachlichen Bezeichnungen des Löwenzahns spiegeln seinen Bekanntheitsgrad wider. Einige dieser Namen beziehen sich auf seine harntreibende Wirkung (Diuretikum): Bettnässer, Bettschisser, Bettseecher, Hundeblume, Hundsblume, Kuhblume, Mühlenbuschen, Pisser, Pusteblume, in der Schweiz Chrottepösch(e) oder Söiblueme, in Frankreich Pissenlit.

In Teilen Norddeutschlands wird der Löwenzahn während der Blüte als Butterblume bezeichnet. Der schweizerdeutsche Name Söiblueme bringt zum Ausdruck, dass manche Bauern diese Pflanze nicht gern in ihren Wiesen sehen, wo sie sich allzu sehr breit macht. Bei den bäuerlichen Innerschwyzer Meteorologen gilt der Löwenzahn als Wetterzeichen: Wenn er gegen Abend noch offen ist, gibt es eher schlechtes Wetter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_L%C3%B6wenzahn

2

Die Pflanze heißt Löwenzahn und ich sag trotzdem Butterblume bzw. dann später Pusteblume.

Wenn deine Freundin keine anderen Probleme hat ist doch gut.

4

Butterblume ist aber wieder was andres.

#winke

12

Jo, ne Butterblume ist eine andere Pflanze.

weitere Kommentare laden
3

ich sehe das wie du

5

Bei uns heisst das PISSBLUME.

Ich würd mir das als Motiv echt überlegen.

Gruss
agostea

7

#rofl ja genau!

8

Huhu, ich kenn sie auch unter Pissblume #pro

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich sehe das auch wie du.
Wenn jemand von Löwenzahl spricht, dann ist es die gelbe Pflanze. WEnn jemand von Pusteblume spricht, dann die Pflanze "danach" wo man pusten kann. :)

LG

9

also ist ein Kirschbaum auch erst ein Kirschbaum wenn die Früchte dran sind und vorhe rnur ein Baum frei nach dem Motto alles sind Bäume und Apfel/Kirsch/Pflaumenbäume sind es erst wenn sie Früchte tragen? und sind die abgeerntet sind alles wieder die gleichen Bäume?

32

ne es ist ein kirschbaum mit kirschblüten oder mit kirschen oder nichts dran;-)

38

oller Klugscheißer :-p

10

Pustelöwe!

11

Löwenpuste?

20

Hallo,

bei mir ist das so, wie bei Dir.

Es ist für mich so lange Löwenzahn, so lange die Blüte gelb ist.

Sind die weißen Schirmchen zum "pusten" da, ist es eine Pusteblume.

GLG

22

Ich hätte noch eine weitere Variante:

"Bettseucher"!

LG Lilie

Top Diskussionen anzeigen