Schwimmabzeichen vor Seepferdchen ?

Hallo,

gibt es noch ein Schwimmabzeichen vor dem Seepferdchen ?

Ich kenne danach mur das Bronceabzeichen, meine Tochter macht gerade einen schwimmkurus und bei den Anderen ist das schon länger her.

»Pit Pinguin«
Neuschwimmerabzeichen. Das Abzeichen »Pit Pinguin« ist das erste Schwimmabzeichen nach der Wassergewöhnung.

Sprung vom Beckenrand

mindestens 10 meter Schwimmen

einen Gegenstand aus schultertiefem Wasser herausholen

... Unser Schwimmbad bietet dies allerdings nicht an. Da geht es erst mit dem Seepferdchen los.

FG H. #klee

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmabzeichen

Bei uns heißt das Abzeichen vor dem Seepferdchen

Flipper

beinhaltet 10-15 m freies Schwimmen, Sprung vom Beckenrand und Tauchen.

LG lisatha

Hallo,

das erste "offizielle" Abzeichen ist das Seepferdchen.

Aber je nach Schwimmschule / -verein gibt es vorher halt auch noch ein Abzeichen.

Bei uns war es damals der Delfin (die Schwimmschule hieß auch so :-)). Und war auch so 10m schwimmen und Ring aus schultertiefem Wasser holen.

Gruß

Karen

##
das erste "offizielle" Abzeichen ist das Seepferdchen.
##
Stimmt. der frosch ist auch gar nicht offiziell, das handhabt jedes Schwimmbad auch anders.

Den Frosch.

Hallo,

das Seepferdchen ist das erste offizielle Schwimmabzeichen des BFS, davor gibt es sogenannte Motivationsabzeichen (Bobby Seehund, Frosch, Pit Pinguin), da sind die Anforderungen aber nicht immer einheitlich.

LG

Hier bekommen die Kids, die das Seepferdchen nicht schaffen, ein Froschabzeichen. Sie können zwar etwas tauchen und die Schwimmbewegungen- aber eben noch nicht "richtig".

Wir hatten auch den Frosch.

Leider fand ich das gar nicht gut. Meine Tochter dachte sie kann nun schwimmen weil sie ein Frosch abzeichen bekommen hat. :-[

Von mir aus müsste es keinen Trostpreis geben.

Na wenn man das Seepferdchen hat kann man aber auch noch nicht richtig schwimmen, eher sich über Wasser halten.

LG

Na ja, 25 m durchschwimmen oder sich über Wasser halten können ist schon ein Unterschied.

Hast Du Dir diese Prüfungen mal angeguckt? Also Schwimmen ist was anderes!

Ich finde man sollte den Kindern wenigstens eine Lage korrekt beibringen ehe sie dieses Abzeichen machen dürfen. Viele Paddeln die 25m nur, das ist kein Schwimmen.

Hm, ne, angeschaut habe mir das noch nicht.
Als ich damals das Seepferdchen gemacht habe, beherrschte ich die Brustlage.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit Gepaddele die 25m schafft. Aber, wie gesagt, ich weiß nicht, wie das heutzutage gehandhabt wird.

Oh doch, schafft man :-)

Top Diskussionen anzeigen