Auswandern nach London, Wohnungsfrage

Guten Morgen,

mein Mann hat ein Jobangebot und könnte im Sommer in London anfangen.
Gibt es hier jemanden, der dort lebt, gelebt hat und sich gut auskennt?
Die Arbeitsstelle wäre direkt im Zentrum Londons.

Nun wissen wir nicht in welcher Gegend es sich gut leben lässt als kleine Familie?
Wo findet man eine schöne Wohnung oder ein Haus mit 2-3 Schlafzimmern?
Welche Gegenden sollte man meiden?
Für uns wäre eine Anfahrt bis zu 1 1/2 Stunden in die Stadt ok (Auto oder Öffentliche).

Wir haben uns schon mal auf rightmove umgeschaut, aber ohne zu wissen welche Gegenden ok sind und welche nicht macht das kaum Sinn.

LG Sabrina

6

Ich muss dir auch ein paar Fragen stellen, um dir helfen zu können. Ich habe, respektive lebe momentan immer noch in London und kenne die Stadt ganz gut.

Was ist Zentrum? Ein Postcode wäre hilfreich, die U-Bahnen in EC (Ostzentrum) sind anders, als die im WC (Westzentrum), auch Bahnverbindungen sind anders.

Die Gegenden variieren, gut wäre zu wissen, was ihr euch leisten könnt. Was ist euer Budget für die Miete, für die Nebenkosten? Und auch, was ihr für den Transport ausgeben könntet. Ich will euch damit nicht zu nahe treten, aber eine ungefähre Angabe des Budgets hilft ungemein, um euch ein paar Gegenden in eurer Preisklasse zu empfehlen.

Ihr wollt auf keinen Fall 1 1/2 Stunden ein Weg, das kann ich euch sagen - da braucht - wie gerade über's Wochenende - nur ein bisschen Schnee zu fallen und fertig. Alleine die Erwähnung der Worte "Regetropfen", "Schneeflocke", "Herbstlaub" und "Sommerhitze" lassen das Transportsystem stehen. Und dann habt ihr schnell 3 bis 5 Stunden.

Brauch' ein bisschen Zeit um alles aufzuschreiben, aber mehr Angaben helfen.

9

Also ich hab jetzt mal die Firma gegooglet und dort steht folgendes:

EC2N 2DB LONDON

Ein genaues Budget haben wir noch nicht. Das Gehalt bekommt er erst in den nächsten Tagen mitgeteilt. Davon hängt auch ab ob wir den Schritt überhaupt wagen.

Wir rechnen im "schlechtesten" Fall mit 75.000 Euro brutto im Jahr.

Bei der Firma die ihn abwerben will ist aber durchaus auch mehr drin, das kommt jetzt drauf an wie gut mein Mann verhandelt und wie dringend die ihn haben wollen.

Darunter würden wir glaube ich nicht zusagen. Das würde sich dann finanziell kaum lohnen und dafür sind seine Chancen bei der aktuellen Firma auch zu gut.

Naja, mein Mann fährt auch im Moment jeden Tag 2 1/2 Stunden. Er ist das gewohnt, wir leben hier auf dem Land und fahren lange in die großen Städte in denen die Jobs sind. Stau ist er also auch schon gewöhnt. Wenn das in London allerdings so viel schlimmer ist sollte man dann vllt über Öffentliche Verkehrsmittel nachdenken oder doch näher ran ziehen.

Wie oben schon geschrieben dachten wir eigentlich, dass Wohnungen die näher dran sind noch mal sehr viel teurer sind.

LG

1

"Für uns wäre eine Anfahrt bis zu 1 1/2 Stunden in die Stadt ok (Auto oder Öffentliche)."

Fährst Du dann immer mit, weil Du "uns" schreibst?

Und ihr würdet tatsächlich drei Stunden Fahrtweg jeden Tag in Kauf nehmen? Und das auf Dauer?

Habt ihr Kinder (wegen der 2-3 Schlafzimmer)? Falls ja geht die Fahrtzeit ja auch vom Kontakt ab.

2

#augen

Kann man denn nicht mal normal antworten, sondern muss alles hinterfragt werden hier?

Muss man hier immer alles rechtfertigen, wenn man einfach nur eine Frage stellt?

*nerv*

3

Das ist wichtig, um ihr helfen zu können. Mehr Angaben meinen mehr Informationen, können die TE auch dazu bringen nochmals zu reflektieren und vielleicht doch etwas zu ändern.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Sabrina,

ich war vor Jahren mal in Orpington, da hat es mir sehr gut gefallen. Das ist ziemlich nah an London dran.

Wie es allerdings jetzt dort aussieht, auch Wohnungs-/Haustechnisch kann ich Dir leider nicht sagen.

LG

5

Hallo Sabrina,

ich war ne zeit lang in London....

1,5 std arbeitsweg mit der Ubahn ist normal!!!

Bitte meidet Brixtin, Stockwell und Hammershmith!

Ealing ist recht schön!

Schreib einfach mal wenn du Fragen hast!

Susi

10

Wir fanden es unheimlich schwer eine geeignete Wohnung zu finden, was wir da gesehen haben uiuiui.....
Und überall dieser Teppich, sogar im Bad, da möchte man wirklich nicht wissen was da drinn hängt.
Wir haben nach einiger zeit eine Wohnung gefunden, sie war winzig, aber sauber und hat einen Haufen Geld gekostet, dafür kann man hier ne 3 Raum Wohnung mieten.
Informiert euch über die Mietpreise, das mit der Entfernung hast du ja schon gesagt bekommen ;)

11

Ich möchte dir gern mit auf den Weg geben, dass du nicht nur nach Wohnungen und deren Preis sondern auch nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Schulen fragst und nach deren Preis.

Meine Freundin ist mit einem Engländer verheiratet. Sie haben da ein gemeinsames Kind bekommen. Die Kosten für den Kiga waren im Vergleich mit Dtl. sehr hoch.

Auch Schule war alles andere als einfach - sie sind dann mit Schulbeginn nach Drl. gezogen

Ihr habt ein Kind - 3 Jahre, das ist sind nicht unerhebliche Fragen

12

Das bedenken wir natürlich auch alles.

Ich bin im Moment noch dabei alle Infos die ich so finde zu sortieren. Es ist schwer sich da auf ein Mal durchzuwühlen, deshalb arbeite ich jetzt immer erst mal ein Thema nach dem anderen ab. Wir würden sowieso erst umziehen, wenn alles wichtige geregelt ist. Dazu gehört natürlich auch der Kindergarten bzw die Vorschule.

Dass uns das Leben in England nicht günstiger kommen wird weiß ich zum Glück. Wir machen uns da auch keine Illusionen, dass wir unsere jetzigen Kosten beibehalten können. Deshalb gehen wir auch nur, wenn die Firma genug Gehalt bietet.

14

ich wollte es auch nur anmerken ;-)

zumal ich das mit den Kindern am wichtigsten fand....

das sowas auch immer eine Chance ist, ist mir schon klar.

Ich weiß nicht ich glaube mich erinnern zu können, dass das Mitglied jazzbasist in London lebt, der auch ein Kind im Teeniealter hat - vielleicht kannst du den ja mal hinsichtlich Schule etc kontaktieren

weitere Kommentare laden
13

Hi,

ich hab lange in england gewohnt. Genauer gesagt in Milton Keynes. Dort ist es um einiges schöner und günstiger zu wohnen als in MK. vom Bahnhof MK fährt der Virgin express, der von sehr sehr vielen Pendlern nach London genutzt wird. In 25 min bist du mit dem Zug an der Euston station- die ist ja dann schon sehr zentral gelegen - man kommt also gut weiter weg.

Milton keynes hat ein Zentrum wo alles an Unterhaltung, einkaufen etc ist... drum rum sind die ganzen Wohnzentren... Ich Fand Shenley Church End ganz schön. Ich hab in Whaddon gewohnt- wie auf dem Land- und doch in 10 mitten im geschehen. Vllt. wär ja auch das ne Lösung für euch?

In London selber habe ich in Nordlondon gewohnt- Edgware- dort wohnen sehr sehr viele Familien, wenig Ausländer- aber sehr sehr viele Juden- das bekam mir als deutsche leider nicht immer gut.

Dann find ich die ecke Lewisham noch ganz nett- aber wie da Preise etc. sind kann ich dir nicht sagen.

falls du mehr infos zu MIlton Keynes willst darfst dich gerne melden.

VG Solania, die auch irgendwann nach England zurück geht.

17

Hallo,

wow, also das sieht ja schon mal sehr schön aus. Laut google streetview und den Wohnungsangeboten die man so in und um Shenley Church End so findet ist das wirklich wunderschön da.

25 Minuten mit dem Zug hört sich auch toll an.

Sobald wir wissen ob es sich für uns lohnt auszuwandern würde ich mich noch mal bei dir melden. Bisher ist das der schönste Ort den ich mir so angeschaut habe.

Vllt schaufeln wir uns doch mal ein Wochenende frei um mal hinzufahren und uns anzuschauen wie es da so ist.

LG

20

Hi,

schön dass es dir gefällt...... Ich hab dort knapp 2 Jahre gewohnt/gearbeitet. Noch heute fahren wir einmal im jahr dorthin- mieten uns dort ein kleines Häuschen für 2 wochen und genießen die Zeit da... Falls ihr also mal ein paar Tage hinwollt kann ich euch Adressen geben, wo ihr super unterkommen könnt für ein paar Tage.

Wie gesagt, ich bin dabei meinen Mann zu bearbeiten dass wir auch auswandern. Ich hätte nen Job sicher und er würde locker einen bekommen (von der branche her). Es fehlt nur noch so der letzte "tritt". Shenley ist wirklich toll..... Gibt auch ein super schönes Freizeitzentrum mitten drin mit nem tollen Schwimmbad. Von dort aus sind es wirklich nur wenige minuten mit dem Auto ins Zentrum...

Freu mich von euch zu hören #winke

21

Hallo,

mein Freund hat seinen Hauptwohnsitz in London, er lebt in Kingston, sehr sehr schön da aber auch teuer!

Aber jeder findet etwas anderes schön, der eine mag den Trubel mitten in der Citty, der andere mag es mondän und nobel, wieder einer mag es ruig und beschaulich, kannst du alles haben in London. Ich lebe in Berlin und hier ist es ja nicht anders.

Zudem entscheidet bei vielen ehr der Geldbeutel über die Wohnlage, denn wenn London eins ist, ist es teuer was den Wohnungsmarkt angeht #schwitz

Aber an sich find ich die Stadt großartig, würd da auch hinziehen wenn ich könnt! ;-)

LG

24

die wohnungen mietet man im schnitt immer nur für 1 jahr, find ich schon mal sch...., etwas ausserhalb 30-40 min von der innenstadt, naja zahlst du für eine 3 raum wohnung etwas 450 pfund die woche. es gibt viele wohnung mit 1fach verglasung, als nicht mit deutschland zu vergleichen.
fliegt hin und schaut euch 1 woche hauser und wohnungen an, damit ihr einen eindruck bekommt, auch von den preisen. mein schwager wohnt da seit jahren, diese jahr werden die mieten noch mal höher werden, da ja sie spiele da sind und viele vermieter nur für die zeit vermieten wollen und daher die mietverträge nicht mal für ein jahr gemacht haben. mit auto in die city nicht gut, auch weil man keine parkpätze bekommt. schaud es euch an und entscheidet dann, das leben in london ist teuer.

Top Diskussionen anzeigen