13

Hallo,

das Einzige, was ich mich bei dieser Diskussion frage:
warum sollte ein Obdachloser lieber bei ihm fremden Privatpersonen klingeln als sich Hilfe in öffentlichen Einrichtungen (Obdachlosenheim, Polizei, etc.) zu holen?
Es muss doch viel erniedrigender für einen Obdachlosen sein, bei mir zu klingeln als bei Einrichtungen, die genau für solche Fälle (Obdachlosem droht Tod durch Erfrieren) existieren?

Meine einzige Erklärung für das Verhalten eines solchen Obdachlosen:
bei mir kommt er leichter an Wertsachen dran als in einem Obdachlosenheim oder Polizeidienststelle. Oder Polizei fällt für ihn deswegen weg, weil er polizeilich gesucht wird.

Nein, ich würde einen Obdachlosen nicht in mein Haus lassen geschweige denn bei mir übernachten lassen. Ich würde ihm höchstens anbieten, die Polizei anzurufen, damit sie ihn abholen und eine warme Unterkunft besorgen können bzw. würde ich die Polizei fragen, was man da machen kann, ohne dass ich den Obdachlosen in mein Haus lassen muss.

LG,
J.

P.S.: ich lasse im Übrigen auch sonst keine Fremden in mein Haus, die sich nicht ausweisen können (Wasserwerk, Stromableser, etc können sich ausweisen), wenn ich alleine bin.

16

<<<<warum sollte ein Obdachloser lieber bei ihm fremden Privatpersonen klingeln als sich Hilfe in öffentlichen Einrichtungen (Obdachlosenheim, Polizei, etc.) zu holen?
Es muss doch viel erniedrigender für einen Obdachlosen sein, bei mir zu klingeln als bei Einrichtungen, die genau für solche Fälle (Obdachlosem droht Tod durch Erfrieren) existieren?<<<<

Sehe ich ganz genau so.

30

Hier gibt es einen Mann der immer wieder an den Türen unserer Siedlung klingelt und den selben Spruch runterleiert: Ein paar Euro für das Männerwohnheim, etc.
Der klingelt hier egal ob Sommer oder Winter und bei jeder Uhrzeit. Ich bin schon so zusammengeschreckt weil er schon abends spät bei Dunkelheit hier geklingelt hat.
Habe schon geschimpft und gebe nie was an der Tür. Der vergißt das wohl denn er kommt immer wieder....LG Z.

15

Hallo,

mal ganz davon abgesehen das sich wohl kaum ein Obdachloser getrauen würde, bei Menschen um Obhut zu bitten, würde ich auch keinen in meine Wohnung lassen.

Ich würde dem was warmes zu trinken geben und was zum essen. Einen Platz zum schlafen müsste er sich selber suchen. Das ginge zu weit das ich für fremde noch einen Schlafplatz suche und auch noch bezahle.

Viele Obdachlose sind Alkoholiker und wer weiß was die anstellen, mir in die Bude pissen oder randalieren. Und Krankheiten mitbringen. Warum wohl schlafen die meisten lieber draußen, als in einer Unterkunft? Weil dort Regeln herrschen. Keine Drogen und kein Alkohol, meist keine Tiere. Ich tue sicher auch vielen Unrecht mit meiner Aussage, aber wie soll man die guten von den weniger guten Obdachlosen unterscheiden?

LG

17

Ins Haus? #schock niemals.

Er dürfte in die Garage oder in die Werkstatt.
Ich würde einen Tee bzw. Kaffee anbieten und etwas zu essen. Ich würde mich darum kümmern das er irgendwo unterkommt und ihm eventuell einen Beutel mit geschmierten Brötchen, eine Decke und eine Flasche Wasser mitgeben.

Wenn Bedarf besteht und es passen sollte würden sich sicher noch alte warme Schuhe und eine dicke Jacke meines Mannes finden die er haben könnte.

Mehr kann und möchte ich nich leisten.

18

Hallo,

ich denke auch, dass ich den Obdachlosen erst mal hereinbitten würde, damit er sich aufwärmen kann. Aber dann würde ich auch herum telefonieren und ihm ein Nachtquartier suchen.

Außerdem gibt es in vielen Städten Kältebusse, die man verständigen kann: Hamburg: 040 / 401782-15 Berlin: 0178 / 5 23 58 38 Frankfurt : 069 / 43 14 14. Dort können Obdachlose Tee und Decken bekommen und ich glaube, die bringen Obdachlose auch in ein Auffangheim.

Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet und in Frankfurt ist z. B. auch eine S-Bahn-Station (ich glaube es ist die Hauptwache) nachts geöffnet, damit dort Wohnungslose schlafen können.

Da ich zwei "kleine" Kinder habe, würde ich niemals einen Fremden bei mir schlafen lassen, aber wenn jemand Hilfe braucht, würde mir möglich wäre.

LG
delfi

19

Egal wie rum ob wie deine Eltern reinlassen oder du mit einer Unterkunft besorgen es wird doch geholfen...Wie ich es machen würde? Kann ich dir sagen wenns mal vorkommen würde....Aber Hilfe irgendwie anbieten würd ich schon....

20

hey,

ich bin sozialarbeiterin - und würde im leben keinen wildfremden menschen einfach so bei mir übernachten lassen. es gibt einen unterschied zwischen helfen und helfen.

würde bei -10 grad ein obdachloser an meine tür klopfen und um übernachtung bitten, würde ich ihm mal eine decke und einen warmen tee bringen und ihn fragen, wie zum henker er denn hierher gekommen ist. wie sagte schon mal ein bekannter von hier so schön: "ich wohne zwar nicht am a*** der welt, aber von hier aus kann ich ihn sehr schön sehen." dann würde ich bei der caritas (haben hier in der nähe ein büro) anrufen und fragen, ob sie was für den menschen machen können. im schlimmsten fall würde ich ihn in die nächste großstadt fahren. allerdings nicht alleine.

so würde ich das handhaben.

lg

21

Hallo,

ich bin noch nie in so eine Situation gekommen.

Was man jetzt denkt was man machen würde, und was man macht wenn es soweit ist, ist doch ein himmelgroßer Unterschied.

Ich wäre erstmal so vor dem Kopf gestoßen, dass ich panisch werden würde.
Ein Fremder, wahrscheinlich ein Mann, ungepflegt und angsteinflößend, ich könnte mir vorstellen dass ich sogar die Polizei rufen würde.
Wie läuft so eine Begegnung denn ab, lässt man dem Fremden Zeit sich zu erklären?
Lässt man ihn auf nen Tee rein, oder kocht man ihn und lässt den Fremden vor der Türe stehen?Denkt man in dem Moment daran, dass man ihm ne Decke geben könnte?

Ich weiß das alles nicht.
Schade ist nur, dass man in der heutigen Gesellschaft bei den ganzen Freaks die rumlaufen echt so Angst um sich selbst haben muss, dass man diese Art von Hilfe gar nicht mehr von ganzem Herzen ausführen kann.
Ich glaub ich würde bei ner Frau auch anders handeln als bei nem Mann.

Wenn echt gar nichts mehr ginge, würde ich in meinem Kellerraum(wir sind 5 Familien, ich die Einzige mit Kind im Haus) ne Matratze legen und irgendwas zum Wärmen hinstellen und die Person dort schlafen lassen.
Ich würde absichern dass mir nichts passieren kann, dass der Person aber irgendwie geholfen ist(in der Theorie, wie oben beschrieben denke ich sogar ich würde die Polizei rufen...)
Oh man, ich weiß, dass was ich schreibe ist echt nichts worauf man stolz sein kann, aber ich lebe zur Zeit alleine, mein Mann ist im Ausland, und wenn ich mir vorstelle hier würde heute schon jemand klingeln....

Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn usw...Personen die ich irgendwie persönlich kenne, würde ich sofort reinlassen und auch bei mir wohnen lassen.

LG
Selma

22

"Oh man, ich weiß, dass was ich schreibe ist echt nichts worauf man stolz sein kann..."

Ich fände Deine Reaktion mit der Polizei gar nicht so verkehrt! Die können doch am Ehesten helfen..!!!

25

Nein, ich würde niemanden in meine Wohnung lassen.

Ich würde den Kältebus rufen.

Cinderella

26

Bitte lest euch dies bezüglich des Kältebusses genau durch und denkt dabei mit. Der Kälte- oder auch Mitternachtsbus ist KEIN Abholservice, der auf Anruf gefährdete Menschen von der Strasse holt. Dieser Bus fährt eine bestimmte Strecke ab und ein nächtlicher Anruf wird erst am nächsten Werktag abgehört.

http://dobschat.de/2012/01/31/der-unterschied-zwischen-gut-gemeint-und-gut-gemacht/

Wer einen Menschen sieht, der erfrieren könnte, soll die 112 anrufen. In den meisten Fällen ist der Menschen schon seit einiger Zeit in dieser Kälte draussen und braucht schnelle und medizinische Hilfe, da der Erfrierungstod langsam kommt.

Das gilt nicht nur für Obdachlose, sondern auch für Alkoholisierte und meistens nicht genügend bekleidete, in der Regel weibliche, Partygänger. Da reichen schon regelmässige Gänge von der Feierlokation nach draussen, entweder um andere Gäste zu empfangen, zu telefonieren oder zu rauchen und am Ende der Nacht weisen diese Menschen Anzeichen einer Erfrierung auf. Achtet auf diese und wenn ihr feiern geht, achtet auf warme Kleidung und dass eure Begleitungen warm eingepackt sind.

Auch wenn ein Mensch bei euch um Einlass bittet, kann es sein, dass dieser Mensch schon unterkühlt ist und professionelle Hilfe braucht. Es gibt auch die Möglichkeit, dass es sich um einen Dieb oder ein Mitglied einer Bande handelt. In jedem Fall ist ein Anruf an die 112 oder, wenn der ungebetene Besucher einen sehr munteren Eindruck macht, wahlweise auch direkt die Polizei mit 110.

Wenn ihr euch Sorgen macht, dass Menschen ungenügend Hilfe während dieser Jahreszeit bekommt, dann ist es möglich Sachspenden zu machen, zum Beispiel durch Decken und warme Kleidung an gezielt eingerichtete Organisationen oder auch eherenamtlich bei der Suppenküche mithelfen.

Bitte bringt nicht euch und andere in Gefahr bei uninformierten, theoretischen Überlegungen, wie man sich als Gutmensch in hypothetischen Situationen darstellen sollte. Es gibt klare Vorgehensweisen, die allen Beteiligten helfen und jeder ist willkommen sich gemeinnützig zu organisieren, wenn man etwas für seine Mitmenschen tun will.

Alternativ wäre auch selber bei der Polizei, dem Bus, der wie gesagt, kein Taxi ist, oder spezifischen Einrichtungen zu fragen, wie man sich konkret verhalten soll, wenn man sich Sorgen macht, was für Alternative existieren und wie man helfen kann.

27

Entschuldigt die Schreibfehler, bitte! Ändert jedoch nichts am Inhalt meines Textes. :-)

29

Feuerwehr oder Polizei rufen. Die kümmern sich.
Es gibt UNterkünfte für Obdachlose. Wenn man nicht selber helfen kann dann dafür sorgen daß geholfen wird.
Ich würde auch niemanden rein lassen.

LG Z.