16

Hallo,

"Aber wie reagiert ihr, wenn ihr merkt dass jemand absichtlich wegschaut, euch irgendwie komisch anschaut und außer blöd zu schauen nicht den Mund aufbekommt?"

Ganz ehrlich: Das ist mir noch nie passiert.

Keine Ahnung warum.

Ich denke, es liegt daran, daß mir Leute die ich nicht kenne erst einmal relativ egal sind. Ich achte auf so etwas nie. Und es interessiert mich auch nicht.

Darum merke ich wohl auch nicht, falls jemand mal weg schaut. ;-)

Ach so, noch was. Ich empfinde es grundsätzlich eher als positiv u/o Privileg, wenn mich nicht jeder mag. Dieses "nicht mögen" liegt doch meist daran, daß man nicht immer die allgemein gültige Meinug vertritt oder mal etwas anders handhabt als die breite Durchschnitts-Masse drum herum.

Wenn mich jeder mögen würde (wäre ja scheußlich...#schock), dann könnte ich wohl kaum noch vor mir selber bestehen... Dann wäre ich ja ein Durchschnitts-Langweiler, ätzend....

LG
kiddymummy

LG

kiddymummy

18

Hallo

ja aber ich finde nichts schlimmes daran.Meine Freunde/Bekannte suche ich mir selber aus und so denken sicher viele andere.Es ist doch nicht Pflicht JEDEN zu grüßen.
Und ich muss ganz ehrlich sagen ist mir egal,manchmal ist man einfach in Gedanken,im Stress oder sonst was,da kann man nicht auf alles achten.

Man muss nicht jeden mögen und damit auch nicht jeden grüßen.
Wir sind alle verschieden und da ist es halt so das nicht jeder mit jedem kann.
Bei uns ist es nur eine "kleine Gruppe" die sich grüßt würde ich jedes Elternteil grüßen wäre ich bei insgesammt knapp 200 Kindern eine weile beschäftigt.

LG Denise

20

Hallo Selma,

ja solche Eltern kenne ich auch aus dem Kindergarten...manche bekommen wirklich nicht den Mund auf. Ich denke, die kennen wohl die einfachsten, für meine Begriffe normalen Umgangsregeln nicht. Manche haben es echt schwer und man sieht, die sind in Gedanken ganz wo anders. Bei anderen riecht man die Bierfahne, auch wenn sie den Mund nicht aufbekommen, das ist echt traurig. Ich grüße alle, höflich und freundlich.

Wie du mir, so ich dir ist nicht mein Ding. Ich nehme das nicht persönlich.

Nicht grüßen, kein Bitte, Danke, Entschuldigung, da wo es angebracht wäre...Selma, das ist doch leider oft der Fall im Alltag...

Grüße!
Claudia

21

Hallo,

kenn ich, ist mir aber ehrlich gesagt wurscht...hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.

Ich grüße immer, alles andere is mir egal.

Lg

22

im kiga haben wir das nicht, aber in der gartensparte.
klar. nur rentner.
glotzen neugierig über den zaun, aber wenn man grüßt, dann gucken die weg! #kratz

Mein Mann regt sich darüber auf. Es ist auch verdammt unhöflich so zu reagieren. ich finde das auch unter aller Sau. #contra

Aber ich will mich nicht auf deren Stufe herablassen. Ich kann das BESSER.
Ich grüße höflich und mit einem freundlichen lächeln und versuche auch augenkontakt herzustellen. Wenn ich doch mal ärgerlich bin, dann wiederhole ich den Gruß auch noch mal. Die Blicke die man dann erntet, entschädigen für den Ärger ;-)

Wer wegguckt ist einfach nur dämlich. Sich wegen solcher Leute aufzuregen ist energieverschwendung.

Mach dir nichts draus. Manche Leute haben keinen anstand beigebracht bekommen.

24

Vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde diese Mütter nun einfach nicht mehr beachten, aber eine Sache muss ich euch noch erzählen und das fand ich sehr lustig:

Den einen Tag hole ich meine Tochter ab und die Tochter der einen Mutter, die in der Gruppe meiner Tochter immer Mittag isst, wurde von ihrer Mutter abgeholt.
Sie stand direkt vor der Gruppe meiner Kleinen.
Die Mutter geht mit ihrer Tochter da lang und meine Tochter sagt,"ich mag xy nicht"...
Ich glaub dass die Mutter das sogar gehört hat.
Hmmm...Kindermund tut Wahrheit kund.
Die Kleine von ihr ist neu hinzugekommen, sie hatte vorher schon nen Sohn im Kiga mit der meine Tochter nichts zu tun hatte, und auch da hat sie nicht gegrüßt und immer nur blöde geschaut.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Liebe Grüße,
Selma

25

Hallo,

ich versuche das mal für mich zu sortieren:
du findest es unhöflich, wenn Elternteile extra weg sehen und nicht grüßen, wenn du an ihnen vorbei gehst? Richtig?
Und du fragst dich, wie du darauf reagieren sollst: also Grüßen? Oder nicht grüßen?

Ich kann dir sagen, wie ich es handhabe und ich lebe in einem Dorf:
Ich grüße Menschen, die mich direkt ansehen.
Ich sehe weg, wenn ich zu Menschen keinen Kontakt haben will, dazu gehört auch das obligatorische "Guten Morgen"

Und wenn mir jemand entgegen kommt, der offensichtlich mich nicht ansehen will, um mich nicht zu grüßen, soll derjenige auf den Boden sehen, mir egal.
So wie ich nicht alle lieben muss, muss ,mich auch nicht jeder grüßen.

Ich grüße nicht einfach aus Prinzip. Ich bringe meinen Kindern bei: Wirst du gegrüßt, grüßt du zurück.
Triffst du einen Menschen, mit dem du mehr als "Guten Morgen" austauschen würdest, kannst du selbst grüßen, ohne das dein Gegenüber anfängt.
Kommt dir eine Person entgegen, mit der du keine Verbindung hast (und dazu gehört für mich nicht allein die Verbindung, dass die Kinder die gleiche Einrichtung besuchen) musst du nicht zwangsweise grüßen.

In diesem Sinne
M.