110

Hallo,

also ich habe vor 2Wochen das erste Mal nach über einem Jahr was getrunken.
Ich war Schwanger, habe gestillt, da dies vorbei ist gönne ich mir jetzt abends gerne mal einen Sekt+Red Bull oder ein Bier.
Ich finde daran auch nichts schlimmes!

LG

111

für mich ist alkohol ein genußmittel, daß für mich für lebensqualität steht.
ich brauche keinen alkohol (genauso wenig wie ich Schokolade, ein gutes buch oder einen urlaub am meer bräuchte) um zu leben, aber um wirklich gut zu leben, gehört das schon dazu für mich.

Ein vollkommener verzicht auf die dinge des lebens, die diesem erst die richtige würze geben wär für mich ein verlust von lebensqulität (und wie gesagt, das bezieht sich nicht nur auf alkohol, da fallen viele sachen drunter von gutem essen, guter unterhaltung, geselligem beisammensein, herauskommen aus dem alltag)

Ich persönlich stehe nicht so auf hochprozentiges, eher wein ab und an sekt,gerne auch mal ein bier/mix
ich trinke auf feiern auch gerne mal mehr, was aber (und vor allem seit den kindern) eher selten vorkommt (und nur, wenn die Kinder anderweitig betreut sind)

Ich trinke auch nicht "regelmäßig", soll heißen, daß es durchaus wochen gibt, wo ich gar nicht trinken, aber auch wochen mit 3-4 maligem Alkoholkonsum.

Ich trinke NIE- nicht einen einzigen schluck- wenn ich noch fahren muß.
Habe ich Verantwortung für die kinder, trinke ich nie so viel, daß es mich beeinträchtigen würde

und ansonsten: ich kann auch mit alkohol scheiße drauf sein!

113

Ich trinke zu Sylvester 2 Flaschen Smirnoff Mixgetränk Alkopop (aber die billige Version aus dem Lidl) und 1 Flasche zum Hochzeitstag. Das wars.

Falls wir dieses Jahr endlich wieder einen Sommer haben, dann gibt es zum Grillen 1 oder 2 Flaschen Radler.

Mein Mann trinkt genauso wenig.

LG

117

Ich trinke dann Alkohol,wenn ich Durst darauf habe.
Es könnte sein das ich mir jeden Abend ein Bier/Wein/Sekt/Schnaps trinke.
Es kann aber aber auch sein das ich monatelang nichts trinke.
Halt so wie ich gefusselt bin und Lust auf Alkohol habe.

Steffi

118

keinen.

Gruß

Manavgat

119

Ich mag eigentlich kein Alkohol....wenn überhaupt, dann eine guten Wein, oder Oma-Likör oder so...es liegt vielleicht daran, dass ich auf einem Weihnachtsmarkt vor ca 12 Jahren "ein bisschen" über Durst getrunken habe, so , dass man mich ins Bett bringen musste, wo ich auch alles vollge....zt habe #putz- der nächste Morgen war alles andere wie angenehm und das Putzen noch weniger... seit dem trinke ich selten und , wenn dann nur was leichtes...betrunken was ich das letzte mal an diesem einen Abend und danach nie wieder. Mich reizt (Gott sei Dank) das Gefühl gar nicht...
lg

120

Hallo,

ich trinke unter der Woche wahrscheinlich im Schnitt eine oder anderthalb Flaschen Wein und Sekt zum anstossen.

Am Wochenende gehe ich meistens mit Freunden aus, tanzen. Entweder beide Tage oder einen, je nach Laune. Manchmal auch unter der Woche nochmal, wenn es terminlich klappt.
Da trinken wir zum Vorglühen jeder eine Flasche Wein oder 3,4 Caipis, so zwischen 10 und 01.00 Im club bestell ich meistens 2,3 Longdrinks (Gin Tonic momentan oder Whisky Cola) ein paar Kurze, Tequila o.ä. . So ab 4.00 steige ich auf Bier um, davon höchstens 3.

Wenn die Stimung noch gut ist gehts um 5.00 oder 6.00 weiter zur Afterhour. Da dann nochmal einen Longdrink und 2,3 Gläser Wasser. Wasser gibts beim feiern auch zwischendurch ürbigens, aber das war ja nicht die Frage.) Und ja, Sonntags brummt mir meistens der Schädel.

Hört sich viel an, ist es auch aber die Studienzeit geht noch schnell genug vorbei. Und wer feiert muss auch arbeiten- das ist klar.

#winke

122

Das ist wirklich ne ehrliche Antwort...hoffe sie ist auch ernst gemeint? Zumindest scheinst du es nicht dermaßen zu übertreiben, dass du dich nicht mehr an das erinnern kannst, was du trinkst.

124

Was an den ganzen Antworten auf dein Post ehrlich ist und was nicht, das wird du wahrscheinlich nie herausfinden.
Komisch, dass gerade die Antworten als ehrlich angesehen werden, wo jemand über überdurchschnittlichen Konsum scheibt. Naja, aber was heißt eigentlich durchschnittlich...

Wie auch immer. Manche werden hier einfach schreiben
"Nein, ich trinke nichts" - und sie tun es wirklich nicht
"Nein, ich trinke nichts" - und sie tun es doch
"Ich trinke wenig" - und sie tun es
"Ich trinke wenige" - und sie tun es nicht
usw. usf.

Ich glaube, anhand deiner Umfrage wirst du kein "klares" Bild bekommen.

Viele Grüße
Snail

121

Wir trinken gar kein Alkohol.

Und dann bekommen wir zum Geburtstag immer Sekt usw. Geschenkt.:-[

#winke

123

Hallo Jana! #winke

Wir haben das Haus voll mit alkoholischen Getränken. Ich finde, man muss einfach immer von allem mal was da haben, wenn man mal Besuch bekommt oder Feste feiert. Bei uns wird auf Partys nach dem Essen gerne mal ein Glas Schnaps getrunken. Da ist dann für jeden Geschmack etwas dabei: Ouzo, Baily's, Malteser, Williams Christ, usw. Die Klassiker eben. Ansonsten haben wir immer zwei Flaschen Weißwein, zwei Flaschen Rotwein und zwei Flaschen Rosé im Haus. Zumindest halbtrocken, eher trocken. Sekt sind auch zwei bis drei Flaschen da. Bier haben wir immer eine Kiste im Keller. Wir für uns trinken selten Alkohol. Manchmal machen wir uns am Wochenende eine Flasche Wein auf, die wir dann abends bzw. zum Essen trinken. Einfach beim gemütlichen Beisammensitzen. Aber ansonsten trinken wir nur, wenn wir Besuch haben oder selber auf einer Party sind. Mein Mann hat früher gerne einen über den Durst getrunken, aber das ist heute vorbei. Ich hab' das nie so praktiziert, weil ich da sehr spießig bin. Ich finde, viele Menschen verändern sich sehr, wenn sie zu viel intus haben. Und das mag ich nicht.

Liebe Grüße #herzlich

Marie

125

Huhu,

ich trinke gern mal einen. Auch bin ich sciher das ein oder andere Mal im Jahr angetüdelt #freu

Meist aber bin ich mit dem Wagen und begnüge mich mit einem Cola-Bierchen.

Zu Hause darf es dann und wann schonmal ein heißer Caipi, ein Glas Wein oder ein Bier sein. Allein trinken mach ich allerdings nicht mehr, das ist öd!

Ne zeitlang hab ich abends am Rechner immer Weißweinschorle getrunken - das allerdings hab ich mir abgewöhnt, weil es ne blöde Angewohnheit wurde.

Aber in der Runde (oder zu zweit) irgendwo sitzen, schnacken und ein Gläschen genießen, ist schon was Feines!

Die Zeit des gnadenlosen Betrinkens ist bei mir auch vorbei, wobei ich nicht ausschließe, dass es irgendwann mal wieder (nicht geplant) passiert, wenn die Umstände (Party, Kinderbetreuung, ohne Auto, Stimmung usw) passen ;-)

Viele Grüße und *cheers* #blume

PS: Alkohol ist in meinem Augen genauso Genuss (und sollte auch Genuss bleiben), wie eine Tafel Schokolade (für die, die sie mögen).