35

Ganz selten, mal auf nem Geburtstag alle 3 oder 4 Monate ein Gläschen Sekt, oder zu Silvester zum Anstossen, ansonsten nichts....Im Sommer selten mal ein Radler wenn es ganz heiss war....

37

Ich trinke sehr gern ein gutes Glas Wein. Und wenn ich guten Wein sage, dann meine ich auch qualitativ guten Wein. Und ich mache mir auch mal eine Flasche ganz alleine auf und trinke sie dann auch alleine (verteilt auf mehrere Abende). Dazu gern Käse, Oliven und Baguette. Das ist für mich ein echter Genuss.

Beim Italiener, wenn ich nicht gerade selber fahren muss, gehört das Glas Rotwein zum Essen für mich auch automatisch dazu (genauso wie der Espresso nach dem Essen).

Im Sommer liebe ich ein kühles Glas Weißwein oder einen prickelnde Prosecco und den dann gern mit einer Kugel Zitronensorbet.

Ach - ich finde das hat was mit Lebensart zu tun. Ich fühle mich nicht als Alkoholikerin, weil ich vielleicht manche Wochen 2 - 3 mal die Woche abends ein Glas Wein trinke. Dann gibt es wieder Wochen, in denen ich gar keinen Alkohol trinke. Nicht, weil ich es mir bewusst aufzwinge, sondern weil ich dann einfach keinen Appetit darauf habe oder keine Muße oder ich gerade einfach nicht den richtigen Wein im Haus habe. Viel qualitativ guten Wein trinken zu wollen ist schließlich auch eine Kostenfrage.

Bis vor zwei/drei Jahren habe ich gar keinen Alkohol getrunken und dann habe ich meine Vorliebe für gute Weine entdeckt und die kann ich auch richtig genießen.

LG
Suse

45

Ebenfalls ausgesprochen sympathisch! :-)
Ganz ähnlich geht es bei mir zu.

Weinhaltige Getränke befinden sich eigentlich immer im Hause - sei es ein spritziger Prosecco, ein lecker Sekt oder eben gute, trockene Rotweine.

Wenn meine Freundin kommt, ist das ganz klar, das eine Flasche Sekt aufgemacht wird. Wir stehen dann giggelnd und lachend in meiner Küche und quatschen uns rund und dusselig. Und dabei wird eben ein Sektle getrunken. Oder auch zwei.

Mit meinem Partner geniesse ich Abends recht regelmäßig ein Glas Wein. Wir unterhalten uns und geniessen.

Wie du schon sagst: Das ist einfach eine gewisse Lebensart. Wir kochen auch gut und legen Wert auf gutes Essen. Zumindest ab und an muss das drin sein.

Wir sind Genussmenschen durch und durch - ohne uns täglich besinnungslos zu saufen:-)

Gruss
agostea

49

Jup! Mit meiner besten Freundin mache ich das sektmäßig genauso wie du..Küche...trinken...giggeln. :-) Und auch mit dem -natürlich- trockenen Rotwein. Da sitzt man beisammen, öffnet die Flasche...lässt den Wein atmen, während man das Essen zubereitet ...plaudert...ja - das ist wirklich einfach nur gut. :-) Ach...man muss sich ja auch nicht alles versagen, man gönnt sich ja sonst nix. ;-) #winke Und außerdem...heißt es nicht auch, dass Rotwein gut für die Arterien ist? :-)

weitere Kommentare laden
38

Hallo

ich bin ein Genusstrinker. In Gesellschaft macht es natürlich am meisten Spaß. Ich trinke aber auch gerne mal alleine am Abend ein Gläschen Rotwein. Manchmal 2-3 Mal die Woche, dann mal Wochenlang gar nicht.

LG

40

Hallo

Ich trinke gar nichts,selbst wenn wir beim Griechen,Chinesen oder sonstwo sind wandern die Begrüßungsgetränke zurück oder an Tischnachbarn.

Mein trinkt auch nicht,weil er der Fahrer ist.

Das höchste der Gefühle ist ein gläschen Sekt zu Silvester/Neujahr.

In der Jugend natürlich öfter mal was getrunken,aber richtig gut geschmeckt hats nie :)

LG

41

Huhu,
ich trinke selten. Wenn ich ausgehe, so ca. 5-6mal im Jahr, trinke ich auch gerne was. Bei Geburtstagen trinke ich gern mal ein Glas Sekt. Aber grundsätzlich trinke ich nicht, bzw. nur sehr wenig, wenn meine Kinder dabei sind, ich mag es einfach nicht, wenn man dann leicht "angetütert" ist.

Also schätzungsweise trinke ich im Schnitt 2x im Monat ein-zwei Gläser Sekt, und 5-6x im Jahr etwas mehr.

LG
Nina

42

wir trinken sehr sehr selten alkohol evtl mal auf feiern oder so, zu hause evtl so 3 bis 4 mal im jahr , wenn wir besonderen besuch haben oder so ( also grob genommen schatzüngsweise alle 2 monate oder so mal)oder wie wiehnachten mal n glühwein, silvester hatten wir nicht mal sekt zum antoßen hier ( hätten wir danach wahrscheinlich eh wegschütten müssen)

46

Jeden Abend ein kleines Gläschen Wein (0,1) zum Essen. Das hält gesund, sagt selbst mein Hausarzt. In südlicheren Ländern ist dies ganz normal sogar zum Mittagessen, was ich aber selbst nicht mache, weil ich davon müde werde. Deshalb nur am Abend.

47

Am Wochenende, wenn wir abends was Leckeres gekocht haben, gerne mal ein Glas Wein dazu, ebenso, wenn wir im Restaurant sind. Hin und wieder auch einfach nur mal so zum Unterhalten oder bei einem netten Film.

Zum Grillen gerne ein oder zwei Bier oder ein Radler. Im Sommer auf der Terrasse auch gerne mal ein Glas Weißwein.

Auf Partys am Abend darf's ruhig auch mal mehr sein oder in Richtung Ramazotti gehen (aber solche Partys kommen eher selten vor).

So richtig betrunken war ich aber schon Jahre nicht mehr. Vielleicht mal ein bisschen angetütert (z.B. an Silvester oder beim Mädels-Wellness-Wochenende). Und vollständig abgeschossen habe ich mich nur zwei Mal in meinem Leben. Damals. Vor mehr als 20 Jahren... #schock

48

Hallo,

ich trinke keinen Alkohol. Weder als Getränk, noch in einer Praline oder ähnlichem.

Damals, ich ich noch jung war (HAHA #rofl) trank ich welchen. Immer wenn ich wegging. Habe auch so meine diversen Erfahrungen gemacht.

Das "Nichtschmecken" und generell nix trinken zu können, kam irgendwann, einfach so.

58

Hallo

Also eigentlich trinke ich nur an Silvester oder Weihnachten was.
Im letzten Jahr habe ich hochgerechnet 1 Flasche Weißwein getrunken. Also wirklich eher selten.
Vor 10 Jahren sah das noch anders aus. Da haben wir jedes Wochenende was getrunken, manchmal auch nicht zu knapp#schwitz
Aber seit wir Kinder haben trinken wir so gut wie nie was. Und meistens nur in Gesellschaft.

Mir schmeckts einfach nicht mehr.

LG poca