was ist teurer - neues haus bauen oder altes kaufen und renovieren?

wir haben 2 Möglichkeiten:

Grundstück kaufen (kostet um die 50.000 - 70.000 €) und darauf ein Ausbauhaus bauen. (Kostet um die 120.000 €)

Oder wir kaufen ein Haus aus den 50ern/60ern und machen alles neu.
Solche Häuser kosten hier um die 90.000 bis 130.000 Euros)

Wir haben in der Familie viele Handwerker die auch alle wollen kommen zum helfen. Also als wir damals unseren Wohnung haben renoviert sie waren auch alle da zum helfen.

Jetzt weiß ich nicht womit wir günstiger fahren weil ich nicht weiß was noch so für kosten Drumherum dazu kommen.

Also ich hoffe damit auf euren Tips was ist besser?

Hallo,

Na ja, das kommt immer drauf an, in welchem Zustand das alte Haus ist würde ich sagen.

Meine Freundin und ihr Mann haben sich für 90.000 € ein Haus (3 Etagen) inkl. Grundstück gekauft und dann nochmal 20.000€ ins Haus investiert (inkl. Ausstattung).

Lg

Wir kucken nach Häusers die wenigstens modernisiert wurden also nicht das die fast zusammenfalln also wir würden machen neue elektrikleitungen neue fenster amaturen neu eventuell neue wasserleitungen neue dämmung im dach eventuelle kältebrücken zumauern neue böden neu tapezieren überall.
alles wird von handwerkern aus die familie gemacht.

Ich finde, das nimmt sich nix! Egal ob finanziell oder vom Streßfaktor her!

LG

ok also bei renovieren gibts immer negative überaschungen.

aber was ist denn mit die kosten drumherum. wenn da steht ein haus ausbauhaus kostet 125.000 euros dann kommt dass matrial für den innenausbau dazu und dann noch notar und achiteckt.

schwierige situation wer berät ein denn da die wollen ja alle nur ihre produkten verkaufen.

huhu!
Meine Eltern haben ein altes Haus gekauft (Bj 1889) und sagen, nie wieder würden sie ein altes Haus kaufen! Ständig was zu tun... Allerdings kommt jetzt nach über 100 Jahres das erste Mal das Dach. Ich weiss nicht, ob neue Dächer auch 100 Jahre halten.
lg julia

##
Jetzt weiß ich nicht womit wir günstiger fahren weil ich nicht weiß was noch so für kosten Drumherum dazu kommen.
##
Das solltest du aber ermitteln, denn nur dann weißt du, was sich für dich lohnt.

Kompletten Sanierungsstau listen und Kostenplan aufstellen

Top Diskussionen anzeigen