77

Hallo Leute,

ich finde die kommentare von euch wirklich ein bisschen hart:-(

Es kann doch sein das es sowas wirklich gibt, man weis nie.

Ich selber glaube zwar nicht an sowas, aber ich kenne viele die sowas ähnliches erzählen und sogar selber erlebt haben.

Soweit es mir selber nicht passieren wird, glaub ich nicht daran.

P.S. Ich komme aus dem Kosovo, das ist auch ein Aberglaube Land.

Gruss an alle.

80

Ist ja gruselig! #zitter

Was ich davon halte? Wenn man so etwas garnicht an sich ranlaesst und daran glaubt, kann euch auch keiner mit "bösen Blicken" treffen.

Deiner Mutter würde ich raten ihre Einstellung zum Leben noch einmal zu überdenken. Es nimmt viel Zeit in Anspruch solche "Rituale" durchzuführen, die im Enddefekt Humbug sind. Ich persönlich glaube an Gott, und daran, das er mich und meine Familie vor solch negativen Menschen schützt.

87

Es gibt gewisse Frauen, meistens etwas älter, die kennen sie damit sehr gut aus. Wir nennen diese Frauen meistens "Babuschka" und sie meint sie könne Kinder vom bösen Blick "befreien" zu ihr ist meine Mutter mit mir als Baby und mit meinen Geschwistern oft gegangen. Sie meint es hätte immer funktioniert.

Sie selbst macht den ganzen Hokus Pokus nicht. Und ich glaube nicht das meine Mutter mit 40 ihre Einstellung dazu nochmal überdenkt nur weil ich es sage. Sie soll meinetwegen daran glauben das ist nicht was mich aufregt. Mich regt das allgemein ja gar nicht auf nur wollte ich wissen wie der Rest der Menschheit dazu steht.

93

Was ich denke? Das einige Menschen aufhören sollten Gott zu spielen!

89

Ich finde es echt eine unverschämtheit und ich schäme mich Fremd, wie die meisten hier über die Mutter der "coonurba" hetzen.

In manchen Ländern gehört Aberglaube an die Tagesordnung und die ganzen Praktiken die o.g. wurden gar nicht mal so ungewöhnlich.

Liebe coonurba, wenn du an diesen Quatsch nicht glaubst, dann mach es nicht. Mach deiner Mutter schonend klar, dass du nicht abergläubisch bist. Und wenn deine Mutter nicht locker lässt, dann mach es doch....schaden wirst du deinem Kind damit nicht.

Grüße,

kloos

90

Ich bin der Meinung, dass diese "Sitten" ganz dummes Zeug sind.

Aber du kennst deine Mutter doch sicher schon einige Jahre, da weißt du doch über sie und ihren Aberglauben bescheid. Das wird doch nichts neues für dich sein, wie hast du dich denn bisher in dieser Sache verhalten? Oder tritt sie zum ersten mal mit sowas an dich heran?

LG Petra

91

...ach Du meine güte... #schrei

Also, nachdem ich das alles gelesen habe bin ich der festen überzeugung dass Dein Kind unter dem Bösen blick leidet...
Boah, jetzt ist schnelles Handeln gefragt. Das Baby schläft ja nichtmal mehr richtig durch #schock

Aber da brauchst Du schon stärkere Mittel als das Wasser im Mund dann auf Hand spucken etc... Vergiss das ganze schnell wieder...!!

Du brauchst folgendes:

Hol Dir im Baumarkt einen Eimer Bodenfarbe. Perlweiss wenn möglich und trittfest.
Zusätzlich brauchst Du einen Tacker, eine Gartenkacke, zwei Mittelgrosse Blumentöpfe und eine 40Watt energiesparlampe.
Danach besorgst Du Dir beim Fleischer 2 Kg frische(!) Kotletten. Dann besorgst Du Dir noch so nen Manta Fuchsschwanz, eine Angelschnur, einen Gummistiefel und ein Flip-Flop.

So, dann stellst Du dich in den Garten vor dem Haus.
Als erstes bemalst Du mit der Farbe jeden Grashalm einzeln. Damit Du einen festen stand hast.

Dann ziehst Du dir an den rechten Fuss den Gummistiefel und den Flip-Flop an den linken. Die Blumentöpfe stellst Du im abstand von genau 33.3 cm nebeneinander. (Ganz Wichtig!!) Die Gartenhacke legst Du mittig zwischen die Töpfe.
Jetzt takerst Du die Angelschnur an den Fuchsschwanz, und bindest Dir diesen an's linke Ohr und steckst Dir die Glühlampe in's rechte Ohr.

So, jetzt bist Du für die "Austreibung" gerüstet. Nun musst Du warten bis es anfängt zu regnen. Sobal die ersten Tropfen fallen musst Du schnellstmöglich die 2 Kg Kotletten roh essen! Dann rennst Du hüpfend eine Viertelstunde um die Blumentöpfe und rufst laut "Uka-Tschaka-Uka-Tschaka" ....sobald Dir überl wird, erbrichst Du die 2Kg Kotletten gleichmässig (!) in die zwei Töpfe!
Wenn das geschehen ist, trittst Du auf den Kopf der Gartenhacke, welche Dir sogleich an den Kopf springen wird, und Dir somit etwas schwindel bescheren wird.

....Hoffentlich wirkt das gegen den Blick #gruebel
*Schauder

Ach, und wenn Du in den nächsten Tagen im Supermarkt bist, lauf ja nicht am Teeregal vorbei. Man könnte Dich für eine Hexe halten #schock

.....Nebenbei, vieleicht wäre ein Psychiater ein guter Freund #rofl

94

Jemand der sich so eine Mühe macht, nen Text voller Dünnsch.ss zu schreiben, der sollte sich mal eher fragen ob ein Psychiater vllt die richtige Anlaufstelle wäre#aha

95

...text voller Dünnschiss?? #schock

Ey, das hab ich so im Internet gelesen #nanana

weiteren Kommentar laden
92

Ich kenne genau das von meiner Schwiegermutter und Schwiegeroma - die sind aus Griechenland bzw. immernoch in Griechenland in einem kleinen Dorf.
Dort glauben auch alle (auch die jungen Leute) an den bösen Blick und meine Schwiegeroma "behandelt" die Kinder bei "akuten Anfällen" gerne mit etwas Wasser und Öl, das sie vorher mit Salz und leise gemurmelten Beschwörungen bearbeitet hat. Davon müssen die Kinder einen kleinen Schluck trinken und es wird Ihnen das Gesicht eingerieben.
Wenn wir auf größere Veranstaltungen gehen, sollen die Kinder auch irgendein Kleidungsstück linksrum tragen.
Wenn Besuch kommt, malt meine Schwiegermutter den Kindern auch gerne einen Punkt mit Kohle ins Gesicht.

Mir ist es egal - dann tragen sie halt einen Strumpf linksrum, schadet niemandem! Oder haben einen Fleck im Gesicht - die Kinder finden das lustig!
Allerdings fällt mir das sicherlich auch leichter, weil sich das auf 3 - 4 Wochen "urlaub" im Jahr beschränkt und nicht täglich so ist.
Und das Wasser-Öl-Beschwörungsformel-Ritual hilft tatsächlich - weil es die Kinder fasziniert und für den Moment von den Beschwerden oder was auch immer der Auslöser war ablenkt.

Mein Mann - eigentlich sehr modern eingestellt und schon seit vielen Jahren in Deutschland - glaubt auch fest an den bösen Blick und telefoniert in den entsprechenden Momenten direkt mit Mama oder Oma, die dann aus der Ferne irgendwelche Maßnahmen treffen (Kohle in Wasser oder ähnliches).

Ich selber glaube nicht daran, aber ich finde es schon spannend - vor allem, weil es fest in deren Kultur verankert ist. Und weil das auch zu den Wurzeln meiner Kinder gehört, finde ich es okay, dass sie auch diesen Teil kennenlernen. Ob sie in ihrem späteren Leben daran glauben oder nicht, wird sich zeigen.

Wenn Ihr tatsächlich mal etwas mit Deiner Mutter unternehmt, dann tu ihr doch den gefallen, und dreh den Body um. Es tut niemandem weh...

Wenn Du das aber gar nicht willst, dann sag Deiner Mutter ganz klar, dass es so ist - vielleicht findet Ihr einen anderen Weg, so dass sie nur in ihren Gedanken den bösen Blick abwendet o.ä.?

Insgesamt solltest Du dabei nicht aus den Augen verlieren, dass dahinter ganz viel Liebe für Ihr Enkelkind steckt - sie will es schützen!

LG von einer "Leidensgenossin" #winke