11

Das mit der Sicherheitsnadel kenn ich auch noch als mein Ältester geboren wurde. Der wird allerdings schon 25.#rofl
Sicher,daß es deiner Mutter gut geht?

50

Ja, es ist nur Aberglaube...

12

Ich gucke so oft kleine Kinder böse an.

Leben tun die alle noch.

30

"Ich gucke so oft kleine Kinder böse an.

Leben tun die alle noch."

weißt du das genau??

31

Ja, alle Kinder die ich böse angucke, leben im direkten Umfeld.

Mit denen habe ich mehr oder minder täglich zu tun und....sie leben.

weitere Kommentare laden
13

Pfui Teufel - Hiiiiiiiiiiilfe - nichts gegen Roma und Sinti - aber welchen mittelalterlichen Zigeunerglauben praktiziert Deine Mutter denn da ?
Hätte meine Mutter solche Sprüche abgegeben, hätte ich sie wohl zum nächsten guten Psychiater geschickt - und meine Tochter würde das mit mir wohl auch so tun.
Sag ihr klipp und klar, dass Du von dem Scheiß nichts hältst und sie solle das sein lassen, sonst sei es ja direkt gefährlich, wenn sie in die Nähe Deines Kindes käme....womöglich ist das ansteckend #schock #schwitz Hiiiilfe....
LG Moni

PS: Dein Kind ist ganz normal - Mensch - glaub so so einen Mist nicht.

14

<<<Pfui Teufel - Hiiiiiiiiiiilfe - nichts gegen Roma und Sinti - aber welchen mittelalterlichen Zigeunerglauben praktiziert Deine Mutter denn da ?>>>

Sonst ist alles gut bei dir?#kratz

18

Na dann informier Dich mal, es gibt sogar eine Internetseite über "Zigeunermedizin" - ist nicht meine Erfindung. #cool
Ich zitiere:

".....Es gibt sogar Krankheiten, die sie glauben, ein böser Blick könnte sie ausgelöst haben.
Wegen diesen Überzeugungen, kennen die Zigeuner unzählige Rituale, um den bösen Geist eines Körpers zu verscheuchen.
Weil sie der Überzeugung sind, wenn die Krankheit behandelt wird, muss man ihren Ursprung kennen(Dämon) ..und ihn wegscheuchen, oder es schaffen, ihn freundlich stimmen......"

Was ich davon halte, schrieb ich unmißverständlich.

weitere Kommentare laden
16

Hallo

ich dachte ich lese nicht richtig!!!!

Also wirklich - so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört!

Leben wir im Mittelalter oder in der Zeit der Hexen und Zauberer?
Das ist doch nicht möglich - und sowas von einer erwachsenen Frau!

Es tut mir leid, aber deine Mutter hat da den Bezug zur Realität verloren!

Liebe Grüße und nimm es mir nicht übel bitte!

17

Hallo, ich erneut -

also es gibt tatsächlich Leute die da fest daran glauben, so wie ich an Gott. Oder andere an Homöopathie etc ;-) Alles wissenschaftlich nicht nachweisbar.

Aber man muss nicht übertreiben!!

ICH für meinen Teil halte Extreme (sei es Gottesglauben oder Hexerei etc) für fragwürdig.

Jeder Mensch hat einen gewissen und "gesunden" Aberglauben. So soll man zur jahreswende einen roten Schlüpfer anziehen und "Schwarze Katze" etc.

Aber deine Mutter zeigt eine Art fanatisches Verhalten und das finde ich sehr bedenkenswert.

LG

27

#schock

Ich besitze gar keinen roten Slip. Was passiert nun mit mir? #zitter

#rofl#rofl#rofl

21

"Wollte nur fragen wie der Rest der Welt dazu steht?"

In fast allen Teilen der Welt wurde und wird an den bösen Blick geglaubt. Wie in dem Artikel steht, wird hier in Deutschland auf Holz geklopft, ein Überbleibsel dessen. (Wie auch beispielsweise Raketen an Sylvester die bösen Geister verscheuchen sollen)

Für mich sind diese Menschen aber nicht psysisch krank oder Spinner, sondern es zeugt davon, dass sie in einem anderen Kulturkreis groß geworden sind.

Viel erschreckender finde ich die Kommentare, die von völliger Weltfremdheit zeugen.

LG

22

Das sehe ich auch so.

24

Oder Intoleranz des Glaubens anderer.

weitere Kommentare laden
25

Hallo

ich selber kenne diesen "Brauch" auch nicht aber meine Schwiemu fing nach der Geburt auch damit an.

Ich muss die Sachen links rum anziehen da sie von dem Besuch sonst "verhext" wird.
Als ich sagte ist nicht mehr nötig da sie vielleicht schon verhext sei,da die Ärzte und Hebammen sie ja schon angeschaut haben ist sie wütend abgehauen.

Tja sie kennt es ebend so und ich dachte erst sie möchte mich veräppeln.

Ich halte nichts davon,habe meinen beiden Kindern auch nie was links herum angezogen.

Sie sind beide gesund und munter!

Und Phasen wo die kleinen etwas unruhiger sind gibt es immer mal wieder unabhängig ob nun Besuch da war oder nicht.
Und wenn sie nach einen langen Tag wo auch gefeiert wurde nicht richtig in den Schlaf finden liegt es wohl daran das sie im Schlaf den ganzen Tag verabeiten und wenn da halt viel los war sind sie auch mal unruhiger.

LG Denise

26

Deine Mutter hat einen Knall.....

36

Nicht unbedingt.

51

nein den hat sie nicht. Es ist nicht der erste Mensch, der mir sowas erzählt.
Ich bitte darum nicht beleidigend zu werden

28

Mich würde ja auch mal interessieren, woher deine Mutter kommt. Eine Freundin erzählt nämlich auch häufiger von Aberglauben und was sie dazu in ihrem Geburtsland gehört hat. Sie kommt aus Usbekistan.

Ich würde an deiner Stelle deiner Mutter ganz deutlich sagen, dass du daran nicht glaubst und das auch nicht machen wirst. Wenn du den einfachen Weg willst, sag ihr halt, du hast das so gemacht und gut ist es.

52

Sie kommt aus Russland.
Wir haben schon des öfteren darüber geredet und sie weiß auch wie ich und mein Mann zu dieser Sache stehen. Sie versucht es mich auch nicht dazu zu zwingen sie meint einfach einen Versuch ist es doch wert und das tut keinem weh.
Ich finde allerdings sobald man sich in diese Sache reinsteigert glaubt man selbst an den Mist. Ich will mein Kind weder anspucken noch ihr Sachen linksherum anziehen. Vor allem nicht gefährliche Sachen (Sicherheitsnadel) direkt in die Nähe hängen

78

Kann ich verstehen. Ich würde das auch nicht machen wollen. Andererseits tut es dem Kind nicht weh, wenn der Body mal auf links getragen wird. Allerdings bin ich nicht der Typ, der so einen Aberglauben unterstützen würde.

29

Hallo Coon,

war es nicht so, dass du aus Russland kommst? Ich meine, die Elterngeneration hat da noch ganz andere Traditionen verinnerlicht als was du und deine Generation jetzt lebt.

Sie ist schwer abergläubisch und das, wenn du denn die Userin mit russischem Hintergrund bist, so wie ich es erlebt habe, mit festen Wurzeln.
Also, entweder nimmst du es so hin, dass sie so ist, und lässt es damit gut sein. Oder du versuchst, sie zu ändern, was sehr schwer sein dürfte.

Mach ihr klar, dass sie ihre Ansichten hat, du aber nicht daran glaubst, und dennoch gut auf deine Kind achtgibst.

Also, manche Dinge könnte ich als Mutter so übernehmen, auch wenn ich nicht daran glaube (Sicherheitsnadel am Kinderwagen, Body auf links etc.). Andere Dinge würde ich einfach nicht machen, und ihr auch nicht erlauben. Diese Grenzen muss sie als deine Mutter dann akzeptieren.

So, all das nun ausgehend davon, dass du russische Vorfahren hast. Wenn ich da falsch liege, berichtige mich bitte.
Ich finde es nur immer so furchtbar hier, wenn Leute dann meinen, derjenige, der sich so in unseren Augen merkwürdig verhält, hätte einen an der Meise. Das ist einfach eine ganz andere Lebensweise, hat nichts mit "Verrücktsein" zu tun.

Deswegen wollt eich das noch mal erfragen, ob da ein anderer traditioneller Hintergrund besteht als der Westeuropäische.

Ist also nicht böse gemeint. :-)

Und ach so, ich glaube nicht an den Bösen Blick, arbeite aber mit ein paar "Hexen" zusammen, die mir immer wieder davon erzählen.

Meine "Hexen" sind aber tatsächlich ein wenig ver-rückt. SO von der Welt abgerückt, weisst du...?:-)

38

Hi,

also ich habe keinerleist russische Vorfahren, aber meine Tochter hat sich bisher zweimal etwas aus Versehen links rum angezogen und jedesmal habe ich völlig spontan ohne nachzudenken gesagt: "Naja, da gehen die Hexen nicht an Dich". Ich weiß nicht, woher ich das habe, aber da ich noch nie in Russland war, scheint das wohl auch in unseren Breitengraden bekannt zu sein.

Ansonsten praktiziere es doch so wie ich bei meiner Mutter, wenn die mit irgendwelchem 'Psychokram' anfängt: Augen und Ohren zu und durch. Gegenargumente helfen da rein gar nix und machen nur dir die Nerven kaputt.

LG

41

#schock

ich kenn auch ne hexe

aber die ist mir echt zu abgefahren #schwitz

weitere Kommentare laden
39

Deine Mutter ist ja krass drauf. Wie alt ist sie? 95?! Meine Oma war auch abergläubisch. Als ich schwanger war, hat sie mich darauf hingewiesen, dass ich mich nicht strecken soll. Dann gerät dem Kind die Nabelschnur um den Hals. Und wenn man sich, wenn man schwanger ist, erschreckt, bekommt das Kind ein Feuermal... Hach ja. Meine Oma...

Aber die Tipps deiner Mutter finde ich dann schon heftig. Ich kenne das aber auch von ausländischen Bekannten. Die haben in ihrer Wohnung an verschiedenen Stellen diese "blauen Augen" (solche Steine) versteckt, die böse Blicke abwehren sollen. Sie glauben auch daran, dass man ungeliebten Leuten Salz hinterher werfen soll, damit sie nicht wieder kommen. Soweit ich weiß befestigen sie diese Glücksbringer auch an ihren Babys. Jedenfalls glauben sie auch sehr an den bösen Blick und bilden sich ein, dass man auch Fieber bekommen oder krank werden kann, wenn man vom bösen Blick getroffen wird.

54

Nein meine Mutter ist gerade 40 geworden :-)
Ja eine junge Oma ich weiß ;-)

Aber die Sachen, die du mir von deiner Oma erzählst, kenne ich von den beiden (Mutti wie auch Oma) auch und finde es echt zum kotzen #zitter
Vor allem wissen beide wie ich dazu stehe und trotzdem kommen sie mit ihren gut gemeinten Ratschlägen mein Kind anzuspucken :-)