MRSA u.a. Keime - Hygiene in deutschen Krankenhäusern

Patienten und Besucher koennen Traeger sein - dass man vor der Durchfuehrung einer geplanten Operation nen Abstrich durchfuehrt ist normal - da dabei eine Situation geschaffen wird in der der Keim ein Risiko darstellt - aber ansonsten haben ueber 50% der Bevoelkerung MRSA dauerhaft auf der Haut - da kann man/und braucht man auch nichts zu screenen.

Huhu,

>>Selbst vom Personal werden keine Abstriche genommen:-( leider.<<

eben....leider.

Meine Stieftochter (Krankenschwester hier in NL) muß regelmäßig einen Abstrick machen lassen-

lg

Andrea

Und was macht man dann mit dem Abstrich? Prinzipiell sollte man einfach so handeln, als waere angenommen dass das Personal positiv ist - und dementsprechend immer Handschuhe und Desinfektionsmittel benutzen.

genauso wird dort auch gehandelt...immer. Aber dennoch werden diese Abstriche regelmäßig gemacht...was der, im positiven Falle, für Folgen hat weiß ich allerdings nicht, da muß ich mal fragen wenn ich die Große wieder sehe.

lg

Andrea

ich denke das wird so sein *nick*

hier herrscht (noch) kein wirklicher Pflegenotstand, von daher ist es vielleicht auch einfacher da noch rigoroser vorzugehen.

lg

Nun auf einer Intensivstation gelten andere regeln als in einem Altenheim

Sollten die infizierten Bewohner zu uns kommen werden sie prophylaktisch isoliert bis das Ergebnis der Abstriche da sind
Bei positiven Befund entsprechende Therapie und Isolierung

Wie schon geschrieben, hier (NL) scheints einfach weniger Personalengpässe zu geben und genau so gehts tatsächlich. Wer nach Abstrich positiv ist bekommt erstmal Berufsverbot.

lg

Andrea

Zu Deiner Frage keine direkte Antwort, doch thematisch passend ein sehr interessanter Beitrag, den ich eben anschaute:

http://videos.arte.tv/de/videos/lebensretter_ostblockviren-6346286.html

müsst ihr keine Abstriche für MRSA machen? Hier ist das Krankenhauspersonal (Ärzte, Pfleger ect) dazu verpflichtet. Denn man kann MRSA haben ohne das es Probleme macht und ihn so übertragen.

Finde ich komisch, dass es bei euch nicht so ist #gruebel

LG

Hallo

Nein...das müssen wir nicht...

Frag mich nicht warum...#kratz

Hallo

Bedenke aber auch, das dieser Abstrich teuer ist und n icht jede KK den auf Verlangen des Patienten zahlt.

Bianca

Top Diskussionen anzeigen