Kann man alte Fotos noch nachentwickeln lassen?

Hallo! :-)

Da ich heute krankgeschrieben bin habe ich die Zeit genutzt und meine alte Fotokiste hervorgekramt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die entwickelten Fotos teilweise abhanden gekommen sind. Die Negativfilme sind aber noch da.

Jetzt meine vielleicht etwas blöde Frage: Kann man anhand dieser Negative die Fotos noch entwickeln lassen gehen (Drogerie)? Oder wird diese Technik dank Digitalkameras nirgends mehr angeboten?

Die Fotos sind aus den 90ern, falls das von Bedeutung sein sollte.

#danke im Voraus!
Anja

1

Beim Fotografen ist das nach wie vor möglich, Drogerien und Supermarkt wahrscheinlich eher weniger.

2

Hi,

wie schon geschrieben, ja das geht.

Ich würde dir allerdings stattdessen empfehlen, die Negative zu digitalisieren.

vg

3

Danke für den Tipp. Aber wie genau macht man das? Onkel Google spuckt mir unter anderem eine Seite entgegen, die mir rät, mir entweder ein Gerät dazu zu kaufen oder es vom "Profi" machen zu lassen.

Oder meinst du, ich solle es einfach einscannen?

6

Einfach scannen geht nicht, Du brauchst ein extra Gerät dafür

http://www.blog.de/tb/a/r/fototechnik/selber-negative-digitalisieren/7616490/

4

Hallo...
ich bin Fotografin.
Also bei dm und Co. wird das nicht mehr gehen, vermute ich, wissen tu ich es nicht.
Aber wenn du mal bei Fotografen nachfragst, wirst Du vielleicht fündig.
Also ich biete sowas an... Andere sicher auch...
wird kein Schnäppchen, aber durchaus bezahlbar!

5

Hallo!

Auch wenn Kodak inzwischen pleite ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass man in den Fotoläden und auch bei DM und Rossmann keine Abzüge mehr von fotografischen Filmen machen lassen kann.

Ist die analoge Fotografie tatsächlich jetzt schon ausgestorben #schock ?

8

Neeee bei mir nicht, meine Spiegelfeflex ist immernoch mit Film und sie macht super tolle Fotos :-)

lg

10

#pro I like ;-)... Weiter so!

7

Hallo....

Ich habe vor ein paar Tagen erst bei Rossmann alte Negative entwickeln lassen...

Ja es geht.... Und soooo teuer war das auch nicht...

lg

9

bei rossman - musst nur die ecke finden, wo die fototaschen dafür sind, meist ist es in der hintersten ecke!

lg

11

bei Rossmann kein Problem, noch so richtig mit Tüte beschriften und 2 tage warten...

12

Eigentlich kannst Du die nach wie vor überall entwickeln lassen und bei den meisten Anbietern (Drogerie) kannst Du auf der Tasche auch ein Kreuz für die CD machen, so dass sie gleich digitalisiert werden. Geht auch mit Fotos zum Nachmachen super.
Bei Schlecker gehts auf jeden Fall, solltest Dich nach der Planinsolvenzmeldung von heute nur etwas beeilen.

LG

Alexandra

13

Hallo

ich habe es bei DM mal versucht
die haben es nicht gemacht

die haben vermerkt, daß sie das nicht machen

vielleicht lag es aber auch daran, daß die negative noch älter waren
aber noch im superguten Zustand

Grüße Silly

15

Ich habe Negative von 1980-bis heute bei Rossmann entwickeln lassen, auch schon bei Ihr Platz... Hat alles wunderbar geklappt....

Versuche es doch mal dort....

lg

17

Hallo

danke - einen Versuch ist es auf jedenfall Wert

grüße Silly

Top Diskussionen anzeigen