Französische Muttersprache ... wie schreibt man...

Hallo

Ich suche die Antwort darauf ob man wenn der Name NOEE in Grossbuchstaben geschrieben wird ob man da auf dem ersten e auch ein accent aigu schreiben würde, was ja bei normaler Gross/Kleinschreibung der Fall wäre. Kann man das machen wie man möchte oder gibr es hierzu eine Regel in der franz. Grammatik? Ich weiss natürlich, dass man Namen normalerweise nicht in Grossbuchstaben schreibt...trotzdem möchte ich getne wissen, wie es korrekt gehandhabt würde.

Ist jemand sehr bewandert in der franz Sprache und weiss das ganz sicher?

Danke

Hallo,

nein, ich kann kein Franz.

Ufbasse: für einen Jungen: Noach (wurzel nun-vav-chet), bequem, geruhsam

Und für ein Mädchen No-a, Betonung auf dem a hinten, zweisilbig gesprochen: no-a (Wurzel: nun-vav-AJIN), die bewegte, beschwingte.... lassts doch im Original ;-)

LG
haifa

Es gibt keine festgeschriebene Regel dafür :-) "gehobener" und besser sieht es mit Akzent aus

NOÉE

#winke

Hallo,

also meine Mutter (Französin) sagte immer, dass man bei Großbuchstaben die accents nicht setzen muss...aber kann ;-).
Ich setze auch immer die accents bei Großbuchstaben, weil ich finde ohne sieht es doof aus ;-).

LG

Hi!

Ich arbeite in einer Druckerei, wo auch viele frz. Texte gedruckt werden und unser Lektor streicht bei Großbuchstaben in der Regel die Accents. Ich glaube aber, dass es mit auch nicht falsch ist - sie sollen nicht, können aber.

LG

Bei Großbuchstaben werden keine Accents gesetzt. Das hat nichts mit gehobener Sprache zu tun. Und ja, ich bin mir ganz sicher.

Yap. Da bin ich mir ebenfalls sicher. Bei Grossbuchstaben kein Accent.

Das sieht die Académie française, ihrerseits Hüterin der frz. Sprache, aber ganz anders...

Hättest Du einen entsprechenden Link oder kannst Du die Stelle zitieren? Das ist mir nämlich neu.

Hallo,

Wenn diese Name so geschrieben NOEE , wird die Name in Französisch so gesprochen NO

, also da muss ein Apostrove auf die Erste E also NOÉE . egal ob Groß oder Klein

Buchstaben .

BG

Top Diskussionen anzeigen