101

Mein Mann hat mich gerade dazu verdonnert, dass wir nachher einen Passat mit 140 PS anschauen #zitter

Na, mal sehen, vielleicht ist der ja schön.

104

Hallo,

kommt ja auch immer auf das Auto an;-)
Aber 150 PS will ich kein Auto haben:-p

Meiner hat 205 #schein

Liebe Grüße
Peachii

106

Hey, ich fahre seit etwas über einem Jahr nen Avensis mit bescheidenen 177 PS 2.3 Diesel. Vorher war es mir auch nicht wichtig, aber seit letzem Jahr November habe ich puren Fahrspaß und bin mit denen an der Tanke schon per du und das Finanzamt freut sich auch über den ordentlichen Geldeingang jährlich, aber das ist mir egal, ich habe Spaß mit meinem Baby und das steht im Vordergrund :-)

Liebe Grüße

108

Hallo,

das Auto meines Mannes, Peugeot Coupe, hat 207 PS. Klasse Auto für die Autobahn, da er bei 190 km/h noch immer beschleunigt. Man sieht es dem Auto nicht, dass er soviel PS hat bzw. V6 Motor. Mit einer Tankfüllung, 65 l, kommt man ca. 650 km weit.

Mein Auto, New Beetle, hat 116 PS. Mir reicht es. Beim Beschleunigen braucht man jedoch Zeit, das Auto ist ziemlich schwerfällig.

Im Grunde genommen reicht für die Stadt die Motorisierung eines Smarts, aber wer auf schnelle Autos steht und diese auch bezahlen kann, soll halt Spass damit haben.

Mir ist es egal.

LG

Kerstin

110

Nicht erst seitdem ich ein Kind habe, ist es mir deutlich wichtiger, dass mein Auto ökologisch betrachtet vernünftig ist. Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit, mein Mann mit unserem Smart. Als Familienauto dient ein Focuskombi mit 109PS. Bislang konnte ich damit auch wunderbar beschleunigen und überholen. Es ist ja nun auch etwas naiv, nur von der PS-Zahl auszugehen. Schließlich spielen das Gewicht des Autos und der Wirkungsgrad des Motors auch eine ziemlich große Rolle!

Kein Verständnis habe ich dafür, dass man nur des eigenen Vergnügens wegen unnötig viel fossile Brennstoffe verschleudert und unnötig viel CO2 rauspustet. Dafür mag ich aber Komfort im Auto und da investieren wir eben etwas mehr in Sonderausstattungen etc. Da unsere Autos eher klein sind, dürfen es dann aber auch Neuwagen sein.

Tja, ich weiß, ich bin in den Augen einiger eine Spaßbremse und ein Öko. Aber damit kann ich gut leben. ich wohne seit kurzem in einem eher spießigen Neubaugebiet und hier sind wir mit unserer Einstellung auch eher die Ausnahmen. Hier auf dem Land hat das Auto als Statussymbol für die Einheimischen noch eine ganz andere Bedeutung und man definiert sich noch recht stark darüber. Ich finde es hier eher lustig, da sich hier doch genau das Klischee zeigt, dass wir immer von Neubausiedlungen hatten.

121

Hehe - bei der Umweltsau hast Du gerade genau die Falsche erwischt. Mein spritfressendes Auto ist nämlich mein einziges Laster. Sonst ist meine Ökobilanz nämlich wunderbar: Ich gehe privat Durststrecke zu Fuß oder mit der U-Bahn,kaufe Bio und reg
ional,achte auf den Wasserverbrauch und kaufe regelmäßig faire Kleidung :-)

122

Durststrecke #augen

KURZstrecke sollte das heißen :-)

weitere Kommentare laden
111

Hallo Nele!

So pauschal kann man das sicherlich nicht beantworten, denn das ist ganz klar Einstellungssache.

Mein Mann und ich gehören, wie ich das hier so gelesen habe, ganz klar zu der Minderheit, die auf etwas mehr PS Wert legen.

Wir haben vor 3 Jahren noch in Hessen gelebt und sind ca alle 5 Wochen in die Heimat gefahren. Einfache Strecke 450 km. Wir hatten damals einen A4 1,8 T mit 163 PS. Wenn wir zu dritt darin gesessen haben und der Kofferraum voll war, mussten wir speziell in den Kasserler Bergen gucken, dass wir nicht rückwärts runter rollen ;-). Auch der Platz liess zu wünschen übrig (sind beide groß).
Wir haben uns dann einen A6 3,2 FSI mit 256 PS geholt und haben dadurch erheblich mehr Fahrkomfort gewonnen.

Wir persönlich legen darauf Wert und sind bereit dafür auch mehr laufende Kosten zu tragen, als wir es für ein anderes Auto hätten. Dazu kommt, dass mein Mann als Firmenwagen einen Golf 6 hat, den wir jederzeit privat nutzen können. Trotzdem behalten wir unseren A6, obwohl es seit 3 Jahren nur noch für kurze Autobahnstrecken (sind umgezogen, nur noch 100 km einfacher Weg) und Kiga-und Einkaufsfahrten genutzt wird.

Soviel also dazu. Mittlerweile denke ich allerdings, dass man das nicht mehr zwingend haben müsste, da sich unsere Lebensumstände geändert haben bezüglich der Fahrleistung, aber wir werden ihn trotzdem behalten.

Und nein, es ist für mich kein rumgeprotze so ein Auto zu fahren, sondern eine (Lebens) Einstellung. Jeder der das will, könnte das ja schließlich so machen, aber manche entscheiden sich bewusst für was kleineres, weil es einfach so in ihr Lebenskonzept passt und da würde ich dann auch nicht reinreden oder drüber urteilen.

Wenn ihr für euch das richtige Fahrzeug gefunden habt, würde ich es nicht zwingend an der Leistung festmachen, die es hat, sondern dass das Gesamtkonzept dann stimmt.

VLG

112

Mein erstes Auto war eine Ente mit 23 PS. Für die Stadt völlig ausreichend, für die Autobahn.....ich hatte Mühe einen Schweinelaster zu überholen.

Für den Stadtverkehr reicht mir heute immer noch ein Auto mit wenig KW, für längere Überland- und Autobahnstrecken dürfen es aber schon etwas mehr sein, allerdings brauche ich keine 200 KW. Mir kommt es dann doch eher auf die Ausstattung an.

118

Meine Ente hatte 29 PS!

Und ich habe noch nie wieder ein Auto gehabt, mit dem ich soviel Fahrspaß hatte.

124

Oh, noch ein Entenfreund;-)
Stimmt, Fahrspaß ohne Ende.#pro Immer Sommer als Cabrio und im Winter vereist....ich habe das Auto geliebt.

weitere Kommentare laden
113

hallo,

ich fahre ein ka

#freu

ich mag mein kleines auto

ich bin da ehr praktisch veranlagt
für berlin find ich das auto perfekt

meine schwester fährt einen bully
allerdings wohnt sie auf dem land
der nächste supermarkt ist 50 km weit weg
und von asphalt hat das hinterland auch noch nichts gehört

lg

117

Ich hab jetzt nicht nicht alles gelesen, aber was muss die Karre denn ziehen können?
Also jetzt nicht Euch, aber anhängertechnisch? Wohnwagen, Pferde? Oder ein Kombi für den dreckigen Großeinkauf im Baustofffachhandel? Oder gediegen und politisch-korrekt zum Latte-Macchiato-Trinken in der City?

123

Aktuell haben wir nur ein Zelt :-) Evtl. irgendwann mal ein Wohnwagen... ist aber derzeit kein Kriterium.

LG, Nele

127

Dann bräuchtest Du viel PS nur, um ordentlich beschleunigen zu können. Auf den Autobahnen kannst Du eh kaum noch rasen, im Ausland sowieso nicht mehr.

Da sollten 140 locker reichen. Wenn Du 250 hast, kommst Du nicht wesentlich schneller an.

Das eingesparte Geld würde ich in ein paar Jahren in ein neues Auto mit alternativer Antriebstechnik stecken.

weiteren Kommentar laden
119

Unser Polo 6R hat 105 PS (Benziner) und hat mir gut ausgereicht. Wir fahren hier viel über Land, aber auch Autobahn hin und wieder. Überholen: Kein Problem. Ist ein 1.2er TSI.

Unser Touran 1T3 hat 140 PS (Benziner) und er ist ebenfalls spitze. Ist ein 1.4er TSI. Er zieht erstaunlich gut und überholen ist kein Problem. Ursprünglich hatten wir den 1.4er TSI mit 170 PS angedacht, aber die Wartezeit von ca. zehn Monaten hat uns dann davon abgebracht. Jetzt bin ich aber froh, dass wir uns doch für die 140 PS entschieden haben. Die 30 PS wären zwar nett, aber nicht nötig gewesen!

Man muss ja auch immer den Kostenfaktor mit einbeziehen. Mehr PS sind häufig mit der CO2-Ausstoß und damit höheren Steuern verbunden. Und die Versicherungsprämie ist häufig auch deutlich höher. Muss man sich alles durchrechnen. Ich finde 150 PS durchaus ausreichend, es sei denn, ihr wollt ein riesiges Auto (z.B. T5-Bus) kaufen.