26

Guten Morgen,

da reih´ich mich gern mal ein:-)

Mein 1. Auto hatte 50PS, wurde mir irgendwann zu lahm, da mein Mann KFZ-Meister ist, bauten wir kurzerhand einen 60PS Motor ein, der dann komplett überarbeitet wurde und letztenendes gute 70PS brachte(190Km/h).
Als Nachwuchs kam, wollte ich einen 4-Türer. Da mein Mann eben auch Auto-Narr ist sollte dieser eben ned unter 100PS haben. Es wurde ein Golf 4 1,8 Turbo mit Serienmäßigen 150PS. Wurde aber auch kurz drauf gechippt.
Nach der Trennung brauchte ich ein neues Auto und es stand fest: Einmal viel PS-immer viel PS:-)
Diesmal also ein Golf4 Cabrio 2.0 mit 116PS, kurz drauf dann ab zu nem Freund der ein bisschen an der Leistung feilte:-)

Jetzt steht dann wieder ein Autokauf an, da ich das Cabrio hergeben will(Falls jemand Interesse hat: Volllederausstattung, Klima, Sitzheizung, CD mit Wechsler....),
und das neue wird auch wieder ein Golf4 1,8 Turbo. Säuft im Gegensatz zu 2,3 V5

um etliche Liter weniger.

LG

juwelchen

33

Ich mag kein Cabrio :-p

wunder mich über die Golffraktion hier, dachte mit Kinder ist der VIEL zu klein? #gruebel

37

Hab 1 Kind(wird auch keine weiteren geben) und das paßt wunderbar in nen Golf. Optimal.
Haben auch noch nen Audi A4, ebenfalls mit guter Leistung, und auch da paßt das Kind sehr gut rein.

weitere Kommentare laden
36

Dachte ich mir es doch, dass Du ne Umfrage machst.

Vorweg, Dein BMW ist schwer und durch den Heckantrieb natürlich noch schwerfälliger.

Wenn ich Dich jetzt in ein "neueres" Fahrzeug mit Frontantrieb setze und Dir nicht verrate, dass es 130 PS hat, merkst Du keinen UNterschied.

Ich bleibe aber dennoch dabei, dass ca. 100 PS bei nem Kompaktwagen und ca. 130 bei nem Kombi ausreichend sind.

40

Ich weiß, ich bewundere ja auch Deine Fachkenntnisse ;-)

Ich mag das ganz gern, wenn der Wagen schwer ist, gut auf der Straße liegt und überdies vom Fleck kommt.

Da bin ich mir eben nicht sicher, ob es die 150 oder gar 130 PS tun.

43

BTW:

Ist der Passat eigentlich "wackelig" im Vergleich zu meinem Wagen??

Ich bin neulich mal einen Leihwagen (Polo) gefahren und auf der Autobahn ruckelte der hefitg, zudem konnte man sich nicht mehr unterhalten bzw. musste sich anschreien.

weitere Kommentare laden
64

So, Leute, also ich sag es Euch dann doch mal.

Ich geb es zu: Wir wollen das Auto natürlich NUR zum Rumprollen.

Mein Mann und ich habe extreme Potenzprobleme. Wir können gar nicht mehr. Deswegen müssen wir immer ein paar PS mehr unterm Arsch haben, damit wir uns wenigstens auf der Autobahn total supi fühlen.

Wir drängeln dann immer voll auf der linken Spur rum, weil wir in Wirklichkeit neidisch sind, dass die Leute im Opel Zafira mit 70 PS alle n besseres Leben haben als wir #heul

Zu Hause haben wir nur Möbel vom Sperrmüll und neue Zähne können wir uns auch nicht leisten. Hauptsache, die Karre fährt schnell.

Recht so?

67

Na sag das doch gleich, dann hätte ich mir nicht so viel Mühe geben müssen zu antworten.

Püh....

116

Hab ich mir doch gleich gedacht.

66

150 PS in einem dicken schwerfälligen Kombi oder einem großen Geländewagen ist sicher nicht sonderlich viel, aber man kommt von A nach B.

150 PS in einem Autochen Der Polo/Gold Größe ist sicherlich mehr aus ausreichend.

Zudem ist Hubraum durch nichts zu ersetzen wenn es ordentlich wummern soll und der Fahrspass im Vordergrund steht....wird aber bei modernen Autos nur noch bedingt über den Hubraum geregelt.

Vernünftig ist so ein Auto dann allerdings nicht wirklich.

Meine Semmel ist ein Kompromissauto. Sieht nach Auto von der Stange aus, ist aber ein Umbau den es Deutschlandweit nur 5x in ähnlicher Form gibt, und hat eigentlich viel zu viel Leistung für die Größe. War eine Art "Notkauf", da ich dringend einen Untersatz gebraucht habe.

Bei moderater Fahrweise (120-140 auf der Autobahn) schluckt Semmelchen etwa 6 Liter, im Stadtverkehr etwa 8. Lasse ich es laufen und fange an bei TT und Porscheschleichern zu drängeln weil sie bei 220 Nasenbluten bekommen, werden daraus aber ohne Probleme 20.

Wer vermutet bei einem gutmütig aussehenden KIA Ceed auch über 200 Pferdchen unter der Haube.

Das nächste Auto wird aber gemütlicher und vor allem sehr viel moderater und vernünftiger. Wo kann man denn noch schneller fahren als 160 ohne gleich wieder abbremsen zu müssen?

73

***
Fahrspass
***

PSSST, das sagt man nicht! Oder hast Du auch Potenzprobleme?

Wer will den SPASS haben beim Autofahren??? #schock

***
Wo kann man denn noch schneller fahren als 160 ohne gleich wieder abbremsen zu müssen?

***

Auf der A7 südlich von Hannover ein paar km...

Also was sagst Du denn nun - 2,0 oder 2,8 ???

79

Zu viel Tagesfreizeit bekommt Dir eindeutig nicht !

weiteren Kommentar laden
68

Hallo,

mein Auto bringt bei 598 Kubik satte 29 PS auf die Strasse - MIR reicht das :)

#blume

72

So ein Auto gibts nicht #schock

Hmmmm, mal überlegen, ein Kia?

115

(o\=/o)

ein Enti #pro

69

Hallo nele,

es gibt durchaus schöne Autos, aber vor allem sehe ich die Zweckmässigkeit und den Kosten/Nutzen-Faktor.
Zum Teil finde ich manche Autos nur überteuert und ich gebe mein hart verdientes Geld eher für andere Dinge aus als für ein Auto, welches einen recht schnellen und hohen Wertverlust hat.
Und bis jetzt habe ich immer gebrauchte Autos gekauft.

Ein schneller Flitzer bringt mir eh nichts, jedenfalls nicht hier in BaWü, da in jedem Kaffkutzbach und auch auf vielen Schnellstrassen und Autobahnen Geschwindigkeitsbegrenzungen sind. Wenn ich die nicht einhalte, gibts schöne teure Passbilder. :-p
Von den zig Baustellen und dem täglichen Rush-Hour-Stau fange ich gar nicht erst an.

Ich fahre eine 13 Jahre alte A-Klasse (A 190, Automatik), die es aber durchaus noch ein paar Jahre bringt.
Als ich sie gekauft hatte, war sie bereits 7 Jahre alt und wurde bis dato von einer alten Dame gefahren - sehr wenig km, scheckheftgepflegt, piccobello. Das war einfach ein Glücksgriff.

Zügiges Überholen ist kein Problem und auch ansonsten kann ich mich nicht beklagen.
Sie verursacht keine immensen Kosten (Versicherung + Steuer) und auch bei den reparaturen ist es meistens kein großes Drama, da das Meiste auch von freien Werkstätten gemacht werden kann und ich nicht wegen jedem Pups zu MB muss.
Das Einzige, was mir manchmal stinkt ist, dass die breiten Reifen und auch die Felgen bei der A-Klasse teuer sind.
Natürlich könnte sie den einen oder anderen Liter weniger verbrauchen, aber das ist leider oft das Problem bei Automatikfahrzeugen.

Es passt alles rein (Babyschale/Kindersitz, Kinderwagen und der Wochenendeinkauf).

Aussredem schätze wir sie besonders gerne, wenn wir mal in die Stadt zum shoppen fahren.
Mein Mann fährt einen Opel Insignia (ist auch ein tolles Auto), aber an Shoppingssamstagen bevorzugt er eben doch unser "Schnuckelchen" - da findet man eher einen Parkplatz.

LG

77

Mein Mann mag auch den Insignia.

Ich habe irgendwie ein Problem mit dem Image von Opel.

Wir haben jetzt von der neuen E-Klasse bis hin zum Urururalt-Passat wirklich ALLE Marken und Modelle und Preisvarianten durchdiskutiert, wir kommen einfach nicht zum Ergebnis #schwitz

Nur soviel: Die neue E-Klasse wird es nicht :-)

Bei unserem jetzigen Auto war es einfach. Gesehen, gefahren, gut gefunden, gekauft #pro

82

Ich bin vom Insignia auch sehr begeistert - obwohl ich Opel bis dato auch nicht mochte.

Aber manchmal lohnt es sich, über seinen Tellerrand zu schauen und es doch mal zu versuchen.

Ich mochte früher auch die A-Klasse nicht....irgendwie fand ich das Auto komisch, die Form...sieht aus wie ein Meerschweinchen auf Rädern.

aber als ich sie dann doch mal probegefahren habe, hat es dann doch "gefunkt".

Davor wollte ich einen Nissan Micra fahren - jedoch wurde er mir von Freunden und Bekannten ausgeredet. Eine Freundin hatte dauernd was anderes, wegen dem das Auto in die Werkstatt musste und als wir uns auch mal einen im Autohaus angeschaut haben, meinte mein damaliger Freund, dass ihn das ganze Auto an eine Beigabe aus der Mc Doof Juniortüte erinnert.

LG

weiteren Kommentar laden
81

Hi!

Ich fahre einen Land Rover Defender mit, sage und schreibe ;-), 122 PS.
Schneller als 140 km/h fährt der nicht...
Was aber gar nicht schlimm ist, weil er ab ca. 100km/h so dermaßen laut ist dass ich am liebsten einen Gehörschutz tragen würde.

Mein Mann hat einen Citroen C5 mit 170 PS. Und der geht ab wie eine Rakete...Für lange Strecken finde ich das ganz angenehm, aber brauchen tu ich das nicht.

LG und einen guten Rutsch,

v.

84

Habt Ihr mit dem Zitröööön, wie mein Schwiegervater sagen würde, Probleme? Welches Baujahr ist der?

87

Wir nennen ihn "die Zitrone" :-).

Bj ist er 2008.

Probleme hatte wir bisher zum Glück noch keine.
Er hat ein 6-Ganggetriebe und schnurrt wirklich wie ein Kätzchen. Natürlich ist es ein viel komfortableres Fahren als im Landy, aber mich lenkt dieser ganze "Firlefanz" seiner Innenausstattung eh nur ab. Und als die Sitzheizung unterwegs mal versehentlich anging, dachte ich, ich hätte meine Periode bekommen...weil es plötzlich so warm wurde #klatsch.

Also, wie gesagt, es ist wirklich ein schönes Auto, aber mir ist mein "Alu-Eimer" tausendmal lieber. Der hat übrigens in 14 Jahren eine neue Zylinderkopfdichtung gebraucht und das wars auch schon an Reperaturen :-).

weitere Kommentare laden
89

Hi,

ich (! MEIN Auto!) fahre einen schwarzen 1,8l Golf IV mit 125PS... Der will ziemlich oft betankt werden - aber NIE würd ich ihn hergeben! :-D

Ich sag dir, das ist wahre Liebe zwischen uns. Wenn er durch die Tür passen würde, dürfte er bei uns im Bett schlafen. Zwischen mir und meinem Mann, versteht sich :-p

Mir reichen die 125 PS aus. Mehr bräuchte ich nich! Aber es kommt ja auch immer drauf an, welches Modell, ob Kombi oder nicht etc pp...

LG aus dem hohen Norden
sniksnak

PS. Fahrt am besten einige Autos Probe und einigt euch dann... Ist schwierig, das so an Zahlen fest zu machen... Manchmal passt's einfach!

96

***
Ich sag dir, das ist wahre Liebe zwischen uns. Wenn er durch die Tür passen würde, dürfte er bei uns im Bett schlafen.

***

Oh, mein jetziger ist auch so ein Traum #herzlich Du machst die Tür zu und es ist RUHE. Auch bei 180. Herrlich #verliebt

97

Hallo Nele,

Dann will ich dir mal zur Seite springen. Derzeit fahren wir einen 5er BMW mit ca. 250 PS. Das Auto davor hatte noch 110 PS mehr.

Nun, braucht man das? Nö, macht aber Spass. Als wir uns nach dem derzeitigen Wagen umgeschaut haben, waren 170 PS das Minimum. zumindest für meinen Mann. Mir ist das nicht soooooo wichtig. Mir hätten auch 150 PS gereicht.

Und jetzt für alle Lästerer: Ich nutze das Auto nur zum Shoppen und Kids in die Kita bringen. Mein Mann ist unter der Woche nicht daheim und benötigt kein Auto. Aber Spass macht es schon!

Lg Irene

102

Hallo Irene,

dann bist Du auch so eine Tussi mit Minderwertigkeitskomplexen und einem Mann mit Potenzproblemen #freu

Mir ist vor allem das ruhige, sichere Fahren auch in höheren Tempobereichen und eine gewisse Sportlichkeit wichtig. Also gar nicht die Beschleunigung an sich, sondern das Fahrzeug sollte sich limousinenmäßig auf der Straße bewegen :-)

#winke

99

Hallo Nele!
Wir fahren im Moment den Touran 2.0 TDI mit 170 PS, Kofferraum mit 670l Volumen (ohne umgeklappte Sitze!). Issen geiler Bock und im Juni kommt der Neue (Bestellzeit 7Monate#zitter). Wir fahren im Durchschnitt 400km pro Tach und das an ca. 280 Tage per anno. Wir sind sehr zufrieden, auch mit den PS. Als Zweitwagen fahren (hauptsächlich eigentlich icke) nen Beetle mit 102 PS...weniger wollen wir niemals. Wir haben zwar nur 1 Kind, aber im großen Wagen irre viele Geräte, passt alles prima!

LG und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Loli

103

Den neuen Touran find ich auch gut - das alte Modell sieht mir zu unsportlich/unelegant aus...

Da fahrt ihr aber viel! Wir fahren 100 am Tag (ich zur Arbeit) plus Privatfahrten und dienstliches Hin- und Hergegurke.

LG

105

Jau und weil wir soviel fahren muss es eben auch ein Wagen sein, der etwas Power hat, sonst wären wir nicht 10 Std., sondern mehr ausser Haus. Der Neue wird übrigens nun schon der 3.Touran in Folge, einfach weil wir richtig zufrieden sind. Mir persönlich hätte hätte ja auch ein Touareg gefallen, aber bei dem ist der Kofferraum (wegen der Radkästen) ziemlich winzig.

#winke