wo ist nur der gute Ton ( Anstand ) geblieben ?!

Hallo

Also so langsam frage ich mich wirklich, ob bei einigen Menschen der Anstand auf der Strecke geblieben ist oder ob sie es überhaupt nicht gelernt haben.

Da Ebay mir als VK zu teuer geworden ist, inseriere und verkaufe ich vermehrt über Ebay Kleinanzeigen und Meine Stadt.de

Von den letzten 10 Anfragen waren 8 dabei, die komplett das Hallo, Guten Tag.... etc. vergessen haben und die Verabschiedung erst recht.

Ich erwarte ja keine " Sehr geehrte Frau ... " aber ein einfaches Hallo in die Tasten zu drücken, ist doch nicht zuviel verlangt, oder ?

Da kommt nur eine Nachricht, wie : " wie groß ? " " wo muß das abgeholt werden " etc.
Also einfach in einen unflätigen Ton bzw. Schrift. Da hat man echt keine Lust zu antworten. Aber ich will das Kram ja auch loswerden.

Wie reagiert Ihr auf so einen " Ton " ?

LG
Bianca

1

oh man (mit absicht kein hallo)

DAS ist das internet! die leute wollen schnell eine frage stellen, ohne jegliche floskeln.

ein "wo muss ich es abholen" reicht meines erachtens völlig aus, die frage ist klar und du kannst ohne jegliche floskeln darauf antworten, fertig.

SCHLIMM wäre es erst wenn es dann beim persönlichen abholen kein hallo und kein tschüss gibt aber das ist für die meissten menschen selbst verständlich.

nur der virtuelle weg beinhaltet oftmals sowas nicht.

4

Ja sicher reicht ein " wo muss ich es abholen " aus, aber ist es denn so schlimm und zeitaufwendig ein Hallo oben hinzuschreiben ?

Das dauert nicht mal 5 Sekunden und die Finger werden davon auch nicht wund.

Aber wie schon geschrieben, das ist das Internet und Ansichtssache.

5

hi,

"mit Absicht kein Hallo" hat länger gedauert (zu schreiben) als "Hallo"!

LG, Mamutsch#winke

weiteren Kommentar laden
2

Hi

ich weiß was du meinst, aber

viele bewegen sich auf ebay.
Wenn man dort eine Frage stellen möchte, ist das "hallo" und "tschüß" bereits vorhanden.
Somit wenn man über ein anderes Verkaufsportal sucht und nicht darüber.nachdenkt kann es schon passieren, dass man diese Einleitung und Verabschiedungswörter "vergisst".

Ist nur meine Meinung :-)

LG #winke

3

Hi,

Ich kann dich gut verstehen und ich ärgere mich auch regelmäßig darüber.

Gibt es für das Internet irgendwelche gesonderte Regeln? Hab ich was verpasst?

Die Jugend: ey man ey....sowas ist doch völlig oldschool! Und für die Älteren: sowas, wie Höflichkeit kauf ich net! Viel zu teuer.

Auch wenn es nur eine kurze Frage ist, und es schnell gehen soll, gehört Anrede und Abschiedsgruß dazu. Früher musste man tagelang auf einen Brief warten, und jetzt gehts so schnell. Und da muss man auch noch auf Höflichkeit verzichten, damit es NOCH schneller gehen muss??

Am Ende schreiben wir nur noch die Anfangsbuchstaben? #augen

LG,Mamutsch

6

Ich schreib diese Floskeln zwar immer brav hin, dennoch ändert es nichts am Begehr. Wenn ich etwas kaufen will interessiert mich halt mehr ob die Größe passt, als zu wissen ob der Verkäufer einen schönen Tag hatte.

Aber wäre mal eine gute Idee wenn E-Mailprogramme solche Floskeln automatisch einfügen würden. Bei Geschäftsbriefen ist das seit 20 Jahren normal.

Auf so einen Ton würde ich einfach genauso pragmatisch antworten wie er ankam.

7

Hi (*ggg*),

ich bin Deiner Meinung.
Immerhin hat man Kontakt mit einem Menschen und da gehört eine Begrüßung sowie eine Verabschiedung dazu.
Ob Internet, Post oder sms.

Aber das Höflichkeit und Respekt in unserer schnelllebigen und oft auch virtuellen Welt zu kurz kommt, kann man oft unschwer an urbia.de erkennen.

#winke

8

HALLO!!!

Hast du keine anderen Sorgen?

Sei froh das sich überhaupt jemand meldet!!!

TSCHÜÜÜÜSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS

16

Hallo,

da ich diese Bemerkung öfter lese ("Hast Du keine anderen Sorgen?") und mich immer wundere, muss ich jetzt direkt mal fragen:

ärgerst Du Dich in Deinem Leben nur über Dinge/fallen Dir nur Missstände auf, wenn Du gerade gar keine Sorgen hast? D.h., in dem Moment, wo Du gerade Sorgen hast, ist Dir alles andere ziemlich egal?

Die Frage ist ernst gemeint, weil ich den Zusammenhang immer nicht verstehe. Natürlich habe ich oft Sorgen, aber die vereinnahmen mich dann doch nicht so allumfassend, dass ich mich nicht auch über andere Dinge ärgern kann (bildlich gesprochen: ich kann gerade Migräne und Geldsorgen haben und trotzdem stört mich gleichzeitig ein eingewachsener Zehennagel oder dass der Metzger mir schlechtes Fleisch verkauft hat).

Auf eine erhellende Antwort hoffend grüßt

liki

9

hallo.

das ist nicht nur bei ebay so,sondern das passiert überall.letztes mal schrieb mich meine freundin an,und fragte mich etwas.und ich bin auch ein mensch,der gern begrüßt werden möchte.also schrieb ich "hallo erstmal und dann kannst du fragen".seitdem macht sie es.

finde es auch schlimm das die leute nicht mehr tschüß schreiben.sie gehen mitten im "gespräch" offline weil sie keine lust mehr haben.hab mir schon überlegt,ob ich das real nicht auch so mache.ohne tschüß zu sagen einfach gehen^^.

lg

10

Hallo,

das sind die Regeln des Internet, das hat nichts mit Anstand und Höflichkeit zu tun, das Internet ist unpersönlich, es geht um die Sache, nicht um die Person,die dahntersteht.

Wenn ich eigene Beiträge verfasse, die meine innere Einstellung widerspiegeln, beginne ich immer mit Hallo und beende mit einem Gruß. Aber eine kurze Anfrage in einem unpersönlichem Medium wie dem Internet wird kurz hineingeworfen, man erwartet eine kurze Antwort und weiter gehts. Schnelligkeit (man kann auch sagen "Reduzierung von Transaktionskosten") ist das A und O des Internets, da wirken Floskeln "Hallo" und "tschüss" eher atiquiert.

LG Jupp

11

Hallo,

hier ist es auch oft so und ich finde es auch nicht gut.

Für mich haben diese Leute einfach keinen Anstand. Meine Eltern haben mir das beigebracht.

Gruß