Erfahrungen im Bereich/ Beruf Altenpflege

Hallo zusammen,

wer hat in diesem Beruf Erfahrungen und mag darüber berichten.

Also im allgemeinen wie so dieser Beruf halt ist, was man da so machen kann, wo man arbeiten kann. Auch wie man finanziell übner die Runden kommt.

Bei MÜttern, wie sich das mit (Klein)-Kindern vereinbaren lässt.

Ich benötige ganz viele Infos danke schonmal..

LG

5

Hallo,

wenn Du einen Mann/Partner hast, ist die Sache mit der Pflege "leichter" zu händeln als Alleinerziehende.
Ich arbeite seit 1998 in der Pflege und HASSE diesen Beruf mittlerweile.
In der reinen Betreuung mag der Beruf noch Spaß machen, aber in der Pflege am Menschen kannst Du das echt vergessen. Man bekommt zwar eigentlich gutes Geld, ist aber meiner Meinung, für das was man leisten MUSS, total unterbezahlt. Pausenzeiten einhalten ist in den meisten Heimen so gut wie unmöglich. Pflegeberichte werden am PC geschrieben (jedenfalls mittlerweile in den meisten Heimen, manche benutzen sogar zusätzlich zum PC auch noch das alte System, sprich, handschriftliche Eintragungen in den Bewohnerkladden), viele Heime verfügen über zu wenige PCs auf den Etagen sodas man, wenn man Pech hat, lange warten muss bis man seine Eintragungen machen kann und letztlich nach Hause gehen kann. Pünktlich Feierabend?! Kaum. Zeit für die Bewohner? Fehlanzeige. Um Deine Arbeit zu schaffen musst Du meistenteils "tricksen" Dann wird der Bewohner "zack, zack" angezogen, schnell Gesicht gewaschen, gekämmt, fertig.
Ich kann jedem, der sich heutzutage überlegt in diesen Beruf einzusteigen od. zu wechseln, nur davon abraten ... Es ist einfach nur elendig. Ein undankbarer Job bei dem man eher noch einen Arschtritt als ein Dankeschön bekommt ...

Gruß, Lena

6