23

SCHRECKLICH!!!!! Ich wurde sogar mal auf nem Flohmarkt von ner Frau angeplafft was mir einfiele mich solange an ihrem stand aufzuhalten (hatte halt einige für mich interessante dinge näher betrachtet), ich würde mit meinem Kinderwagen die ganzen anderen Interessenten abhalten-die 30 Euro gingen ihr dann durch die Lappen:-[!

LG Micha

34

Behinderte Menschen nur aufgrund ihrer Behinderung (ich gehe jetzt von geistig Behinderten aus) einer Lokalität zu verweisen finde ich persönlich total diskriminierend (ohne die Rechtslage zu kennen).

Ich kann es allerdings auch verstehen, dass nicht jeder mit geistig behinderten Menschen umgehen kann. Oder befürchtet, Kundschaft durch Anwesenheit behinderter Menschen zu verlieren.

Wenn man als Wirt tatsächlich das Recht hat, behinderte Menschen aus seiner Lokalität auszuschließen und das vielleicht wegen schlechter Erfahrungen tut, dann finde ich das okay.

35

Ich verstehe das etwas, es ist so wie in der Disco. Da darf man nicht mit falschen Klamotten/Frisur etc rein, passt nicht ins Bild und die Disco ist eben in privater Hand.

Aber menschlich kann ich das nicht verstehen und würde die Medien einschalten. Die Bildzeitung kann sowas recht peinlich aussehen lassen *bösegrins*

Ich weiß nicht wie weit das Antidiskriminierungsgesetz geht, aber es gibt ja auch Demos, muss man nur anmelden. Ich denke da an Schilder und Menschen die gegen diese Diskriminierung demonstrieren.

Es ist salopp gesagt einfach nur noch SCHEI****

#winke

37

Demo anmelden?

*lol* sorry aber dazu fehlt mir jegliches Verständnis. Wieso willst du Menschen dazu zwingen jemanden in ihr Haus zu lassen , den sie dort nicht haben wollen? Was gibt dir das Recht Leute die anderer Meinung sind als du zu verurteilen.

Wenn du 5 Minuten darüber nachdenkst, merkst du vielleicht, dass du kein Deut besser bist als die Cafebesitzer, du bist genauso intolerant ja sogar HASSerfüllt Menschen gegenüber die nicht in deinen Toleranzbereich passen.

Und dieser Beitrag war sachlich und wohlwollend und es ist nicht in meinem Sinne dich damit zu beleidigen . Ich wollte dir nur was klarmachen, ich hoffe das hast du erkannt.

Angenehme Nachtruhe wünscht,

Sandra

72

Das ist doch wieder dieses totale Dummbatzen Argument "Wenn du Intolerant gegenüber meiner Intoleranz bist, bist du selber Intolerant"
Mensch Toleranz und Diskriminierung sind doch zwei verschiedene paar Schuhe.
Ich bin z.B. sehr intolerant gegenüber Menschen die andere aufgrund von Behinderungen, Herkunft, sexueller Orientierung oder Hautfarbe ausgrenzen. Da kenne ich null Toleranz!

Nur weil ich für eine gerechte und menschliche Welt bin, bedeutet das nicht gleich, dass ich auch jeden Unfug tolerieren muss, den andere Menschen sich ausdenken.

36

Sicher haben sie das Recht jeden Ort aufzusuchen den sie wollen, genauso haben aber auch Cafebesitzer das Recht ihnen den Zutritt zu verweigern. Ihr Haus ihre Regeln so einfach ist das.

Ich heisse das sicherlich nicht gut, jedoch solchen "lauf zu RTL, schick ne Brieftaube an die BILD und prangere den Laden öffentlich an"Quatsch halte ich für absolut überzogen.

Wenn du Toleranz erwartest musst du auch tolerieren, dass manche keine behinderten Menschen in ihrem Cafe haben möchten.

Es gibt nunmal Menschen , die sich durch Behinderte gestört fühlen. Ob das nun gut , oder schlecht ist möchte ich hier nicht ausdiskutieren, denn das würde in einer Massenschlägerei enden, Fakt ist jedoch dass man auch die Meinung SOLCHER Leute in Betracht ziehen MUSS vor allem wenn man VON ANDEREN Toleranz erwartet.

Viele Grüße,

Sandra

39

Das wäre dann Toleranz gegenüber Intoleranz, und das ist schon einmal schief gegangen.

Nein die habe ich nicht und will ich auch gar nicht haben!!!

Claudia

40

Ja aber du bist doch genauso intolerant damit siehst du das denn garnicht?

weitere Kommentare laden
46

Hallo, Toleranz hin oder her, es kommt ganz drauf an mit welche Art der behinderung man zu tun hat. Geistig behinderten Menschen gehe ich mittlerweile grundsäzlich aus dem Weg weil man es nie einschätzen kann was denen plötzlich in den Sinn kommt. Ich habe schon paar mal schlimme Erlebnisse gehabt. Ein mal sogar mit meinem damals 1 Jährligen Sohn zusammen. Wir fuhren mit der U-bahn und mein Sohn saß auf meinem Schoß. Wir haben uns gegenüber eines geistig zurückgeblibenen Jungen Mannes und seiner Mutter gesetzt gehabt. Der Mann hat ganze zeit hin und her gewackelt und zwischendurch tierische Laute aus sich gegeben. Plötzlich kam er mit dem Gesicht an meinen Sohn ganz nah und hat ihn "angeschrien". Das konnte seine Mutter leider auch nicht verhindern so schnell geschah es. Und egal wie es gemeint war, ob er meinen Sohn auf seiner Art libkosen oder erschrecken wollte ist mir völlig wurscht. Mein Sohn hatte tagelang Angstzustände gehabt und da ist mir gleich ob der behindert oder nichtbehindert war. Und bevor jetzt kommt sowas wie: Der Mann hat sich beobachtet gefüllt, oder ähnliches, sage ich nein: ich war ganze Zeit mit meinen Sohn beschäftigt, der sich auch ganz ruhig verhalten hat. Keiner hat ihn weder angeschtarrt noch länger als nötig hingeschaut.

Ein sehr kostbares Exsemplar wohnt sogar bei mir um die Ecke. Es ist eine ziemmlich gestig verwirrte Dame, um die 60, die die Passantinen öfters als Hure oder Nutte betietelt, und von Ihrem Balkon beschimpft. Solche Leute meide ich und da verstehe ich auch dass man sie nicht unbedingt sofort ins Herz schliesst.

LG

Morena

52

Ok,aber dann solltest du gar nicht mehr vor die Haustüre gehen mit deinem Kind.auch nicht behinderte machen Leute an,schlagen ihre Mitmenschen zum Krüppel,es laufen Mensch alkoholisiert über die Straße die sich oft daneben benehmen und viele Kinder Jugendliche die sich oft selbst überlassen werden benehmen sich in der Öffentlichkeit auch nicht immer angepasst.Wie gesagt gar nicht mehr raus gehen ist das beste!
Ich würde immer mit meinem Kind sprechen und ihm erklären warum es Menschen gibt,die sich anders verhalten.Kinder sind oft Toleranter wie Erwachsene und gehen mit solchen Menschen sehr offen um,wenn man den Kindern das erklärt und sie nicht negativ beeinflusst in dem man diese Menschen schlecht redet oder sich selber abfällig über diese Menschen äußert.

73

Hallo,

also ich habe ein ähnliches Erlebnis wie "m_orena" durch und kann zu deiner Stellungnahme nur sagen: "Ich will mit den von dir aufgezählten Personen in einem Cafe sitzen.". Natürlich sollte man Rücksicht und Toleranz üben, aber bitte auch mir gegenüber.

weiteren Kommentar laden
47

Huhu,

warum meidet die Betreuerin nicht den Laden mit dem Wissen, dass ihre Kollegin auch schonmal weggeschickt wurde?? Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hole mir doch nicht wissentlich eine Klatsche ab und pikiere mich über das Verhalten der Lokalbetreiber!?

Wenn ich mit meinem Sohn(Rollikind) unterwegs und nicht willkommen bin, ärgert es mich zwar, aber ich kann es auch in gewisser Weise nachvollziehen.
Zum Einen, hier schon erwähnt, kann man geistig behinderte Menschen nicht einschätzen. Egal, ob körperlich oder kognitiv und zum Anderen kann nicht jeder mit behinderten Menschen umgehen.

Meine persönliche Erfahrung in der Öffentlichkeit ist eher positiv. Ich glaube es kommt auch darauf an, wie offen die Eltern mit der Behinderung umgehen.
Wahrscheinlich besteht auch nochmal ein Unterschied zwischen behinderten Kindern und Erwachsenen!?

Berührungsängste zu behindeten Menschen sind genauso normal, wie behinderte Menschen.

lg

48

Du hast ja schon genügend Antworten bekommen.

Zu Deiner polemischen Überschrift antworte ich ebenso polemisch: Behinderten geht's besser denn je. Immerhin dürfen sie jetzt aus dem Haus und werden nicht mehr zuhause versteckt. Oder nach der Geburt ertränkt.

53

Das ist ja nett das sie nicht mehr ertränkt werden und aus dem Haus dürfen.Dadurch das sie aber oft noch Diskriminiert werden nützt ihnen das wenig mit aus dem Haus gehen.Müssen behinderte Menschen uns jetzt die Füße küssen,weil wir sie nicht ertränken?Dafür werden sie in anderen Lebensbereichen stark eingeschränkt durch Vorurteilen und Diskriminierung.

103

wen zählst Du als behindert?

Es gibt - imho - keine behinderten Menschen.

Es gibt nur Menschen, die behindert werden.

Die meisten Menschen mit Einschränkungen erwerben diese im Laufe ihres Lebens. Durch Unfall, Krankheit oder Alter.

Wann darf ich Dich in unserem Club der Menschen mit Einschränkungen begrüßen?

Ist nur eine Frage des Zeitablaufs.

Gruß

Manavgat

49

Hallo

ich finde auch alle sollen gleich behandelt werden aber wenn es schon bekannt ist das dieses Cafe nunmal keine Menschen mit Behinderungen möchte,lasse ich es doch da immer wieder hin zu gehen.
Du hast es schon gehört und die Betreuerin wusste es auch schon von der anderen Betreuerin also frage ich mich warum sie denn dort noch hingeht.

Sie hätte lieber gleich ein anderes Cafe aussuchen sollen und hätte dann einen ruhigen Tag mit der Gruppe gehabt.

Wenn ihr so viel daran gelegen hätte wäre ich vorher allein dahin gegangen,hätte mit dem Cafe Besitzer gesprochen.Wäre das selbe bei raus gekommen hätte ich die Gruppe gefragt ob sie zusammen mit der Presse dahin gehen wollen um darauf aufmerksam zu machen.Ich glaube nämlich das auch nicht jeder mit einer Behinderung so in der Öffentlichkeit stehen möchte,wie es an dem Tag wohl auch der Fall war.Das fällt nämlich auf wenn dort so viele Menschen stehen und nicht rein gelassen werden.

LG Denise

50

Unabhängig davon was ich davon halte, hat der Besitzer nunmal auch Rechte und er kann sich seine Kundschaft aussuchen.

Und ganz ehrlich, Behinderung ist nun mal nicht gleich Behinderung. Es gibt durchaus Behinderungen die andere Menschen als störend oder gar eklig empfinden können, das ist von Mensch zu Mensch verschieden, und gerade wenn es um ein Lokal geht in dem gegessen wird, kann ich das schon nachvollziehen.

Jetzt mal Hand auf's Herz, möchtest Du Dein Stück Schwarzwälder neben einen behinderten Menschen essen der alle halbe Stunde abgesaugt wird?

LG

55

Raucher müssen auch vor die Tür.

Oder in gewissen Locations wirst du nicht reingelassen, weil du nicht optimal gekleidet bist.
Könnte man auch von Diskriminierung sprechen. Würde deshalb gleich jeder an die Medien gehen.....hätten die viel zu tun.

Gruss
agostea

56

Einen Raucher der selbst entscheiden kann ob er raucht oder nicht mit einem behinderten Menschen zu vergleichen der nichts dafür kann,das kann ich nicht ernst nehmen.
Ja wenn Diskriminierung statt findet sollte man sehr wohl etwas unternehmen,nur so lernen Menschen endlich zu akzeptieren und nicht die schwächeren noch weiter auf den boden zu bringen.

57

Ist mir nicht wichtig, ob du meine Argumentation ernst nimmst. Letztlich ist das nicht an denHhaaren herbeigezogen - denn diskriminierend ist beides.

Der Mensch, der im Rollstuhl sitzt etc und eine Location nicht betreten kann oder darf oder der Mensch, der ne Lederhose mit Chucks trägt und an der Tür abgewiesen wird, weil nicht gern gesehen (mir passiert). Meinste, das fand ich nicht diskriminierend? Zumal meine Bux ganz sicher das doppelte gekostet hat, wie dem Türsteher sein Vistranhöschen.

Jaja - eine Behinmderung sucht man sich nicht aus, ich weiss schon worum es geht.
Dennoch seh ich es so wie "dassprachrohrgottes" oder "bezzi".

weitere Kommentare laden