10

Hallo,

leider ist diese Träumerei schon aufgrund der familiären Situation niemals umsetzbar.

11

Hallo Denise,

ich bin ausgewandert #hicks
Prinzipiell bereue ich nichts, ich bin sehr dankbar, für das was ich habe. Es ist nicht alles Gold, was glänzt :-)

LG coffea

12

Mein Mann ist Spanier und würde gern seinen Lebensabend in seiner Heimat verbringen. Mir gefällt es dort auch sehr gut, er kommt aus Galicien, eine wirklich traumhafte Gegend.

Ich kann es mir grundsätzlich schon auch vorstellen, aber momentan wäre mir die Trennung von Freunden und Familie zuviel, auch beruflich fühl ich mich gerade sehr wohl und würde nichts verändern wollen.

Schau'ma mal...

lg

13

Hallo Denise,

früher als ich noch mit Rucksack um die Welt zog, wollte ich unbedingt auswandern.
Lediglich mein Pflichtbewusstsein hielt mich davon ab (als es konkret werden sollte) mich in Thailand abzusetzen.

Nein, ich würde heute nicht mehr auswandern wollen. Ich fühle mich in Deutschland wohl und sicher. Ich liebe die 4 Jahreszeiten (die es natürlich auch anderswo in Mitteleuropa gibt), die Kultur und kenne eigentlich noch viel zu wenig von meiner Heimat.
Ich fühle mich verwurzelt und möchte auf gar keine Fall mein soziales Netzwerk aufgeben und auch unseren Eltern nicht den guten persönlichen Kontakt zu ihren Kindern und Enkeln nehmen.

Was ich dennoch misse, ist ein Auslandsaufenthalt in der Vergangenheit. Heutzutage kann ich mir einen befristeten Aufenthalt im Ausland sehr wohl vorstellen.

LG,belala

14

Hallo,

das Auswandern muß man sich reichlich überlegen.

Zumindest vielleicht 1/4 Jahr dort auf Probe verbringen, denn es hört sich ja so toll an, auszuwandern. Probleme kann es in jedem Land geben. Hier seid Ihr sozial abgesichert.

In anderen Ländern sieht das oftmals nicht so gut aus. Arbeitslosigkeit gibt es auch fast überall und kann man leben ohne die restliche Familie oder auf seine Freunde verzichten?

Am Anfang ohne Hilfe da stehen und die Familie, die dein Mann in Kanada hat, würde euch im Notfall auch nicht ewig unterstützen. In Kanada ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Wir waren schon 2mal dort zu Besuch.

Lotta

16

Hallo

so einfach Koffer packen und los würde ich auch nie machen.
Ich glaube auch nicht das es irgendwo anders leichter oder besser ist,es wird keinem was auf einem Silbertablett serviert.
Man muss sich alles erarbeiten.

Ich würde auch nie ohne Job Zusage und einer festen Unterkunft auswandern.

Es wäre ein riesen Schritt der natürlich sehr gut überlegt sein muss,gerade weil wir zwei kleine Kinder haben.
Aber wir machen nächstes Jahr erstmal Urlaub in Australien oder Kanada,um es mal richtig zu sehen nicht nur von Büchern,DVDs und Fotos.

Es war ja auch nur eine Frage was man sich so vorstellen könnte,wovon man vielleicht träumt,mehr nicht.

Und ich finde gut das einige ihren Traum leben.

Lg Denise

15

Ich hatte sowas mal.....Unterkunft umsonst, Essen im Restaurant zum halben Preis oder auch mal umsonst (die Touris zahlen ja genug), 6 Tage Woche, jeden Tag das Lieblingshobby ausüben, Sonne, Strand, Meer und tolle Leute mit denen ich zusammengearbeitet habe........da war ich Tauchguide auf Lanzarote........das war echt wunderschön.

Aber für immer? In dem Moment wo es um das Thema Familie ging, war ich ganz schnell wieder in Deutschland.

Jetzt würde ich nicht mehr auswandern wollen, es sei denn die Situation ergibt sich so und es wäre das Beste.

Mona

17

Großbritannien
Connecticut oder Maine
Kanada

Früher mal Italien, auch Neuseeland oder Kanada, aber irgendwie reizt mich das nicht mehr so.

Bin eben inzwischen chronische Anglophile... #schein

LG
Ch.

18

Früher träumte ich auch immer vom Auswandern - heute schätze ich, was ich hier in Deutschland alles habe.

Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mir eine wunderschöne Immobilie im Süden Italiens zulegen und dort überwintern, wenn es hier anfängt kalt und nass zu werden :-)
Kalabrien, Apulien, Sizilien... irgendwo da :-)

19

Ich bin ausgewandert, einfach so, quasi von einem Tag auf den anderen - aber mit einem gesunden Kontostand - und ich wuerde es immer wieder tun.

Bin letztes Jahr nach 5 Jahren mit Ehemann und Kind wieder zurueckgekehrt.

LG

Biene

20

Hallo Denise,

ganz klar: ITALIEN #huepf!!! Mein absolutes Lieblingsland!!! Ich liebe die Menschen, das Land, die Sprache, das laute und lebendige Leben der Italiener, die malerischen Städte, ja selbst die schmuddeligen Eckchen, die Wäsche, die von den terracotta- oder umbrafarbenen Wänden von Fenster zu Fenster zum Trocknen aushängen, die süße Luft und natürlich das Essen ;-). Die Kinderfreundlichkeit und Familienverbundenheit in Italien finde ich einfach wunderbar, auch dass man es allgemein dort immer etwas lässiger und lockerer sieht. Man arbeitet dort um zu leben, man lebt nicht, um zu arbeiten. Hat morgens in der Bar (ja, dort wird in Bars gefrühstückt) beim Cappucino und einer Zuckerschnecke immer Zeit für einen Schwatz oder auch mit der Marktfrau, wenn man sein Gemüse oder den Pecorino einkauft.

Von daher: Wenn ich die Wahl hätte, ich einen guten Start bekäme, ich wäre SOFORT weg aus Deutschland :-).

Mein Mann und ich planen ohnehin unseren Ruhestand in Italien zu verbringen. Irgendwo in Italien ein kleines Häuschen kaufen, Tomaten, Basilikum und Rosmarin selbst anpflanzen und abends bei einem Gläschen Wein auf der kleinen Terrasse zu sitzen und den Zikaden zuzuhören ... *seufz* ....

VLG von Emestesi

29

Ich komme sofort mit! ;-)

Italien ist auch mein Favorit, ich mag die Mentalität, die Menschen, das Essen , die Landschaften, das Klima, die Mode... einfach alles :-)

Ob mir aber die "komm ich heute nicht, komm ich morgen"-Mentalität auch noch gefallen würde, wenn ich dort lebe und die Dusche nicht funktioniert und ich einen Handwerker brauche o.ä. - ich weiß es nicht ;-)

Aber eine Immobilie dort für den Ruhestand würde mir auch gefallen. Italienisch lerne ich seit 2 Jahren, ein paar Sprachkenntnisse hätte ich bis zur Rente schon mal ;-)

42

Hallo,

Italien ist wirklich wunderschön und lebenswert. Meine Eltern leben einen Großteil des Jahres in der Toskana und wir sind auch oft dort. Was ich allerdings dort sehe ist, dass die Menschen aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten viel arbeiten müssen. Die Nachbarn meiner Eltern haben teilweise zwei Jobs um über die Runden zu kommen. So lässig und locker leben die meisten dort nicht. Aber das angenehme Klima macht vieles erträglicher. Den Ruhestand dort verbringen könnte ich mir schon vorstellen.

LG bluehorse

21

Ich würde nach Bordeaux auswandern.

Definitiv.

Oder mir von meinem Partner eine Alternative aufzeigen lassen.

Ein Meer hätte ich gern in der Gegend. Unbedingt.

:-)