23

Ich würde ihm sagen, dass ich mir Sorgen mache, weil er so krank aussieht und nach dem Grund fragen. Ggf. würde ich ihn bitten, doch mal zum Arzt zu gehen. Aber auf keinen Fall würde ich ihm in sein Leben reinreden. Wenn er sich so wohl fühlt, dann ist das eben so und du musst das akzeptieren.

24

Ja, das sehe ich auch so.

Nur wegen der Ernährung und der Religion (welche eigentlich?) muß man ja nicht so abmagern und einen kranken Eindruck machen.
Aber es gibt auch Religionen, die verschiedene medizinische Maßnahmen ablehnen.
Da hat man ja den Verdacht, daß es hier vllt so sein könnte.

25

Genau das habe ich gemacht.

weiteren Kommentar laden
27

ich würde es schon komisch finden. aber letzten endes kannst du nichts tun.

Man kann Menschen nicht gegen ihren willen helfen.

Mir fiele eine Erkrankung ein, die solche krassen Veränderungen in der Persönlichkeit hervorruft, aber auch hier muss man warten, bis die Erkrankung voll ausbricht und eskaliert. Ohne Fremd- oder Eigengefährdung keine Zwangseinweisung in die Psychiatrie.
Muss aber nicht sein. Kann auch sein, dass die einfach einer Sekte auf den Leim gegangen sind.

Ich würde öfters mal vorbei kommen. Mich mit Fragen und Kritik zurückhalten und das ganze wirklich stillschweigend akzeptieren. ansonsten wollen die dich dann auch nicht in ihrer Nähe haben. Wenn du die Füße stillhälst kannst du eingreifen, wenn die Situation zu eskalieren droht.
Kritisier nichts, versuche Verständnis aufzubringen, sei da. Hör zu.

Das klingt jetzt ein bisschen nach spionage, aber das ist das einzige, was du tun kannst.
Und übrigens das einzige, was ein Psychologe machen würde - allerdings wird der 3 Jahre in solchen Fähigkeiten ausgebildet. Du musst das als Amateur machen.

28

Hallo,

daran kannst du wohl nichts ändern.

Ich verstehe aber (im Gegensatz zu den Anderen hier), dass du geschockt bist. Ich würde es auch nicht mögen, wenn mir vertraute Menschen plötzlich ihr Leben umkrempeln und hungerhakig-blass, religiöses Zeug redend, die Stimmung eindampfen.

Imagine no religion...#schein

LG
m

29

Danke für Deine Antwort. Endlich jemand der mich versteht!:-)

30

Nun, ich finde er hat sich positiv entwickelt. Und wenn soetwas durch einen Glauben bewirkt wird, dann ists okay!

Dein Freund tut keinem damit weh.

Ich selbst habe eine "ähnliche" Wandlung durch. Wähle Worte bedachter, sehe Dinge Anders. Und es war interessant wieviele Freunde sich doch abwenden wenn man nicht mehr mit ihnen ablästert, säuft und raucht....