Erwachsene Einzelkinder, habt ihr was vermisst?

Hallo,

ich wollt mal von den Einzelkindern erfahren ob sie in ihrer kindheit oder jugend etwas vermisst haben?

Wir überlegen die ganze Zeit ob es für unser Kind besser wäre ein Geschwisterchen zu bekommen. Wir finden an beiden Sachen positives. Wir selber sind nicht so die Leute die viel unter Menschen gehen. Klar, mit unserem Kind sind wir spazieren usw. aber wir selber empfangen zu Hause keinen besuch usw. Wenn uns ein mal etwas passieren würde, wäre unser Kind ganz alleine. Omas usw. hat unser Nachwuchs nicht.

Ich habe angst das wenn mein Kind ein Einzelkind bleibt, es so wird wie wir. Also sich nicht großartig auf andere Menschen einlassen kann.

Habt ihr als Einzelkinder etwas vermisst? Gibt es auch Einzelkinder deren Eltern eher "Einzelgänger" sind und trotz dessen eine wunderbare Kindheit hatten?

1

Ja, wenn ich an meine Kindheit denke, war das prägende Gefühl der Einsamkeit, ich hätte gerne Geschwister gehabt - obwohl ich immer viele Kinder um mich herum hatte und auch viele Freunde.

Bei meinem Ex - mann war es genauso.

Mein jetztiger Freund ist auch Einzelkind und hat diese Familienkonstellation genossen. Aber er ist auch vom Wesen her total anders und hat bis heute ein deutlich kleineren Freundes - und Bekanntenkreis als ich.

Ich denke es kommt da sehr auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes an.

Pina

2

Hallo,

ich bin zwar kein Einzelkind, aber kürzlich gab es eine Diskussion zum Thema "Argumente für ein zweites Kind" und dort gab es ganz interessante Ansichten.

Hier meine: http://www.urbia.de/forum/12-familienleben/3366178-warum-2tes-kind/21352946

Viele Grüße
siebzehn

P.S.: Wie sieht es mit Euch beiden aus, wünscht Ihr Euch denn noch ein zweites Kind? Oder wollt Ihr nur eines zum Wohl des jetzigen Kindes haben? Das wäre meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg...

4

Das Thema hatte ich gelesen. Wollte aber mehr Antworten und vor allem auch von Erwachsenen wo die Eltern nicht so "Sozial" waren. Hoffe ich drücke es richtig aus.

Ja also ich würde gerne ein zweites Kind haben. Ich weiß wie einsam ich mich seit Jahren ohne Familie fühle. Habe keine Eltern mehr usw. Ich wäre froh wenn ich noch jemanden aus der Familie hätte. Ich weiß nur einfach nicht ob ich es mit einem zweiten Kind schaffen würde. Ich habe angst davor dann auf ein mal zu "versagen". Über ein zweites Kind denken wir schon geraume Zeit nach und ich lese da auch viel zu.

3

Hi,

ich bin ein Einzelkind. Ich habe als Kind NIE etwas vermisst. ich fand es klasse alleine zu sein. wollte auch gar keinen geschwister.

Heute sehe ich das alles etwas anders. Als Erwachsener würde ich es toll finden, noch ne Schwester zu haben.

Aber wie gesagt, als Kind auf gar keinen Fall

LG Dany

5

Mein Exmann ist ein Einzelkind, ein typisches. Der Prinz auf der Erbse mit einer Vollzeithausfrau als Mutter. #zitter

Bei ihm dachte ich mir oft das ihm Geschwister nicht geschadet hätten, am besten eine ganze Hand voll. Selbst jetzt wo er erwachsen ist, merkt man ihm das deutlich an. Nach unserer Trennung kam seine Mutter um dem armen Kerl die Wohnung zu putzen, mit fast 40! Laut seiner Aussage hat er keine Geschwister vermisst.

Generell denke ich, kann man das nicht pauschalisieren. Ich kenne andere Einzelkinder, welche nichts vermisst haben, die viele Cousins und Spielkameraden hatten und nie alleine waren.

Ich persönlich würde mir auch kein zweites Kind anschaffen, nur das mein Kind nicht alleine ist. Natürlich hat es seine Vorteile, sowohl in der Kindheit, als auch im Erwachsenenleben. Vorallem stelle ich es mir vorteilhaft vor, wenn die Eltern pflegebedürftig werden und Entscheidungen getroffen werden müssen. Eine Garantie, das sie sich gut verstehen hast du trotzdem nicht.

LG

6

Hallo,

ich habe immer Geschwister vermisst und wäre auch als Erwachsene froh Geschwister zu haben, allerdings sind meine Eltern auch nicht dafür zuständig Kinder zu produzieren, wenn es einfach nicht passt.

Dein Kind wird den Weg einschlagen, den es für richtig hält, ob Einzelgänger, oder nicht, Hauptsache glücklich.

Mach dir nicht so einen Kopf. Mein Sohn ist auch Einzelkind und natürlich wünsche ich mir noch ein Geschwisterkind, aber manchmal geht es einfach nicht und dann muss man es akzeptieren.

#winke

7

Hallo,

ich bin ein Einzelkind und habe als Kind nie etwas vermisst und vermisse auch jetzt nichts. Ich habe mich auch nie einsam gefühlt, hatte viele Freunde. Heute habe ich einen großen Bekanntenkreis, eine Hand voll sehr guter Freunde, meinen Mann und mein Einzelkind und es fehlt mir nichts.

LG

8

Hallo,

also die Freundinnen, die als Einzelkinder aufgewachsen sind, haben alle 2 oder 3 Kinder. Also vermute ich mal, dass sie selbst schon etwas vermisst haben.

Und wenn ich mir mal vorstelle, dass ich meinen großen Bruder nicht gehabt hätte, würde ich sagen, es hätte mir schon was gefehlt. Und wenn es die Hauereien waren :-D

LG

9

Ich hab mir immer ein Geschwisterchen gewünscht obwohl ich genug Kinder in der Nachbarschaft hatte zum Spielen und meine Eltern/Großeltern viel mit mir unterwegs waren.

Heute allerdings finde ich es toll Einzelkind zu sein, ich vermisse nix mehr und genieße die volle Aufmerksamkeit meiner Eltern/Großeltern.

Dennoch bekommen wir ein zweites Kind, an dieser Meinung hat sich nichts geändert.

Wir werden sie hoffentlich so gut auf ihren Wegen begleiten das sie eher zusammenstehen als sich als Konkurrenten zu betrachten, aber wissen kann man es halt nie!

LG

10

Hallo,

ja, ich habe mir imer eine kleine Schwester gewünscht zum spielen. Meine eltern waren zwar weiß Gott keine Einsiedlerkrebse, aber ich hätte mir trotzdem eine Schwester gewünst, mit der ich mir ein Zimmer teile, damit ich nicht immer allein schlafen muss. Meine beste Freundin hingegen hat es sich genau andersherum gewünscht. Sie wollte so gerne ein eigenes Zimmer, musste es aber mit ihren beiden Schwestern teilen. Aber dass sie sich die Schwestern weggewünscht hätte glaub ich nicht. Höcstens mal im Streit.
Heute als Erwachsene kann ich damit leben keine Schwester zu haben, erb ich wenigstens mal alles alleine:-p