Trauzeugin im Nachhinein "entfernen/austragen" lassen?

Hallo,

vielleicht weiß ja jemand eine Antwort darauf! Meine damals beste Freundin ist vor 2 Jahren bei mir Trauzeugin gewesen. Die Freundschaft ist mit Pauken und Trompeten zerbrochen - warum und wieso will ich an dieser Stelle nicht erläutern.

Möchte gerne wissen, ob es in Deutschland möglich ist, einen Trauzeugen im Nachhinein austragen zu lassen, oder was es da für Möglichkeiten gibt? Ob es überhaupt in dieser Richtung was gibt?

Bitte kein "das weiß man doch vorher", denn Nein, DAS war nicht abzusehen!!

Lg Melle und danke für hilfreiche Antworten!

1

Und wozu soll das gut sein?

Es ist ein Stück Papier, wo eine dir ehemals bedeutende Person drauf unterschrieben hat, nun ist diese Freundschaft zerbrochen und nu? Dieses Stück Papier wirst du niemals wieder zu Gesicht bekommen, auch den Akt an sich (denn immerhin war sie bei der Eheschließung ja scheinbar auch anwesend) kannst du nicht mehr ändern, also wozu so ein Geschiss?

Mal davon abgesehen, dass das wahrscheinlich (hoffentlich, denn Deutschland hat andere Probleme) nicht machbar ist....

Wir haben zu unserem Trauzeuge auch kein Kontakt mehr, aber so eine bescheuerte Idee würde ich niemals kommen...

Kopfschüttelnde Grüße

2

Ich weiß nicht ob das geht, aber ist das echt nötig? Du schaust dir doch nicht täglich die Unterlagen vom Standesamt an oder?

Wie willst du das mit den Hochzeitsfotos machen? Wegwerfen oder ihr Gesicht mit Tipp-Ex entfernen?

3

antworten mit "ja das geht" oder "nein ist nicht möglich" hätten auch gereicht. wie ich schon sagte, ich möchte das nicht näher begründen...ob das eine bescheuerte idee ist, lass mal meine sorge sein!

5

Hallo!

Nein, das ist nicht möglich #sorry

lg tina

6

#danke

weitere Kommentare laden
4

Wozu das Ganze? Es ändert doch nichts. Und sie wird das wohl auch nicht treffen. Also wozu die Mühe?

Zu dem Zeitpunkt hast du deine Entscheidung doch gut gefunden. Das vieles sich wandelt, liegt in der Natur der Dinge. Daran ändert sich auch nichts, wenn du nachträglich versuchst diese Spuren aus deinem Leben zu löschen.

Gruß
p

10

Du bist eben nicht umsonst eine weise Eule #verliebt

28

#kuss

Ich musste erstmal nachschauen. Ich bin ja tatsächlich eine weise Eule. #schock

Was sagt uns das? Ich turne hier schon viel zu lange rum. Also... mit ein und demselben Nick. ;-)

7

Natürlich nicht.
Ich weiß ja nun nicht was du dir unter Trauzeugen vorstellt (man bekommt den Eindruck du verwechselst da was mit den Aufgaben die zB Paten (moralisch) zukommen soll) aber - wie der Name ja schon so schön sagt- bezeugen diese Menschen dass die Trauung stattfand und mehr nicht. Da diese Personen nunmal dabei waren und Ihr damals Wert drauf gelegt habt, dass sie dies bezeugen stehen sie nunmal "auf Ewig" in den Unterlagen.

Sie haben keine Funktion, keinen Status - du hättest jeden Dahergelaufenen nehmen können oder garkeinen.

11

Sehe ich ganz genauso.

12

Geht es um die kirchliche oder die standesamtliche Trauung?

Und was genau meinst Du mit austragen lassen?
Im Standesamt kann man den Namen der Trauzeugin nicht durchstreichen und durch einen anderen Namen ersetzen - zumindest ist mir das nicht bekannt (arbeite im Standesamt).
Da Trauzeugen heute nicht mehr notwendig sind, hat diese Unterschrift auch keinerlei rechtliche Bindung oder Bedeutung.
Also einfach nur ein Name auf einem Stück Papier, dass im Aktenschrank Deiner Gemeinde vor sich hingammelt (um es mal konkret zu sagen). Das schaut kein Mensch mehr an.

Wie das mit der Kirche ist, weiß ich nicht - stehen die Trauzeugen da auf der Urkunde? Ich habe nicht kirchlich geheiratet.

14

Ist das nicht völlig wurscht,wer da als Trauzeuge auf dem Papier steht ?
Wir hatten zwei von der Straße......na und.
Ich habe nie vorgehabt ,mir meine Heiratsurkunde in Gold gerahmt ins Wohnzimmer zu hängen.
Austragen wird nicht gehen ,denke ich.Sie war nun mal Trauzeugin und fertig.

15

Hallo,

echt ihr hatte Trauzeugen von der STrasse? find ich ja mal originell. habt ihr lange suchen müssen?

lg

21

Nö,das ging ganz fix.Ich saß vorm Standesamt,mein Mann ist los und war nach ca. 5 Minuten mit zwei Frauen wieder da.
Er hatte die beiden mit je einer Flasche Sekt geködert.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

nein,warum auch?
Es ist ja nur deine Trauzeugin gewesen.
Wenn es jetzt um eine Taufpatin gehen würde,könnte ich dein Anliegen eher verstehen.

Muß sie ja was schlimmes angestellt haben,wenn du sie nicht mal mehr als Trauzeugin in den Papieren stehen hast.

Mir fiele da spontan ein Grund ein....#schein

LG

18

Der Name sagts schon selbst. Sie war bei deiner Trauung deine Zeugin. Jemand anderes wars nicht. Ich schließe mich den anderen an, es ist nicht relevant!

Wir haben jetzt nach 7 Jahre Ehe keinen Kontakt mehr zu unseren Trauzeugen. Hat sich einfach so ergeben. Sonderlich stören tut es mich jetzt nicht (mehr)

LG