schulische Ausbildung / Ferienarbeit ein Muß?

Hallo,
meine Tochter macht eine schulische Ausbildung.Im Momemt ist sie im Praktikum in einem Altersheim.Nun ist sie leider krank geworden.Laut Anweisung von der Schule muß sie die Fehltage in den Ferien nacharbeiten.
Darf die Schule das verlangen?
Danke für eure Hilfe
Ina

1

Hallo,

ja die Zeit muss nachgearbeitet werden. In den Ferien oder am Wochenende

Die Schule kann das verlangen und dies wurde den Schüler bei uns , sowie den Eltern, der noch nicht Volljährigen mitgeteilt.

LG
tina

2

Ja, das ist normal und sie sollte auch froh über diese Chance sein. Oder hatte sie etwa "Faulfieber"?#schein#nanana *scherzchen*

3

Nein,nein.Sie ist wirklich krank.Sie wurde letzte Woche vom Praktikumsbetrieb zum Arzt geschickt

4

Das glaube ich ja, deswegen habe ich das *scherzchen* ja noch hinterher geschickt. ;-)
Gute Besserung!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

ob die Schule das nun fordern kann oder nicht, was spricht dagegen es nachzuarbeiten? Die Praktikas haben ja auch einen Sinn "FÜR die Kinder" und es ist nur von Vorteil für deine Tochter, daran teilzunehmen.

lg bambolina

7

Es spricht nichts dagegen.Das war doch auch gar nicht die Frage.
Sie wird die verlorenen gegangene Zeit in den Weihnachtsferien nachholen

9

Stimmt, das war nicht die Frage... aber wenn sie es nachholen muss, warum willst du dann noch wissen, ob das rechtens ist? Das ist doch dann irrelevant...

weitere Kommentare laden
8

Hallo

meines Wissens Ja

denn es geht ja mit den Praktikumstagen darum auch zu prüfen ob die Ausbildung, das Berufsfeld für deine Tochter paßt.
Diesen Einblick in das spätere Arbeitsfeld bekommt man ja nur an den Praktikumstagen ....... und auch die "Ausbilder", "Betreuer" von ihr

ich würde z.B. keine Kinderpflegerin wollen, die nicht wirklich im Praktikum anwesend war, und das auch durch gezogen hat - denn ur dann kann sie und wir einschätzen ob solche kräftezerrenden und manchmal auch schwierigen Berufe wirklich die richtige Wahl sind.

Ich finde es eigentlich gut, wenn die fehlenden Tage nachgeholt werden ....
es bereitet doch irgendwie auf das spätere Arbeitsleben vor ...... nicht alles kann man einfach bei Krankheit als gemacht, oder gearbeitet betrachten

Grüße Silly

11

Hallo,

wenn ich die Ausbildung mache, sollte man doch davon ausgehen, dass man in den Beruf bereits reingeschnuppert hat;-).

Unsere nachbarin macht ne Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin (ebenfalls schulisch) und da ist berufliche Vorerfahrung (sprich Arbeit in der behindertenhilfe) Voraussetzung für so eine ausbildung.

lg kathrin

10

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wie es bei unserer Nachbarin ist. Sie macht ne schulische Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin (was beneide ich sie, den Beruf könnte ich mir auch super gut vorstellen#schwitz).
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Stunden irgendwie nachgeholt werden müssen, weil zu einer Ausbildung gehören ja so und soviele Theoriestunden und so und soviele Praxisstunden.

lg kathrin

14

Hallo Ina,

also ich betreue Praktikanten (in einem anderen Bereich) und die müssen Fehltage nachholen, dh sie müssen am Ende des Praktikums die Tage, die sie gefehlt haben, dranhängen (in ihren Ferien).

LG

15

Es gibt eben Berufe, da muss man vorgeschriebe Praktikumsstunden ableisten.

Nachdem meine Tochter ihr Studium abgeschlossen hatte, brauchte sie 1800 Stunden Praktikum, sonst hätte sie ihre Ausbildung nicht weitermachen können.