18

"nur Verkäufer" klingt mindestens genauso arrogant.

Und ab wann hat man deiner Meinung ein Recht auf Arroganz?

22

Wenn man der Ladenbesitzer ist#cool

28

Also Besitz berechtigt zu Arroganz?

Süß.

weitere Kommentare laden
24

danke, ich bin auch "nur" verkäuferin >.< sorry, dass das mein traumjob ist.

30

Macht doch nichts!;-) Du wirst dich in deinem Traumjob doch aber anders verhalten, als die beschriebene Verkäuferin, oder? Und schon bist du eben nicht einfach 2nur" Verkäuferin, sondern eine sehr zuvorkommende und engagierte Verkäuferin.

60

Hallo,

bitte entschuldige, wenn meine Formulierung nicht eindeutig war.
Ich halte mich nämlich überhaupt nicht für etwas Besseres.

Ich meine nur, dass ich es selbst von gestressteren und höher qualifizierten Menschen nicht kenne, dass sie ihre Kunden derart herablassend behandeln.
Wenn dich dein Arzt erst 5 man mustert, bevor er dich behandelt, wäre das schon sehr arrogant. Und genau das hat diese Verkäuferin mit mir gemacht, nicht ICH habe mich für etwas Besseres gehalten, sondern sie.

Ich denke, du wirst sicher nicht so mit deinen Kunden umgehen, wenn es dein Traumjob ist. Außerdem schaden doch solche Leute dem Ruf deines Jobs.

Gruß
bette

34

Hallo

Nein, so was kenne ich nicht

Egal welchen Laden ( von Bekleidung oder Spielwaren,) Betritt wird man Begrüßt und Gefragt ob man eine Beratung wünscht.Man bekommt sogar, wenn es ein Geschenk sein soll, es Kostenlos , und das mit viel Fantasie verpackt

Möchte man es nicht, geht das Personal auf Abstand, bleibt aber Ruf bereit, falls doch Fragen auftreten , und das immer Freundlich

In Lebensmittel Märkte ist es üblich, das man Begrüßt wird, an der Kasse einen schönen Tag gewünscht wird. Und weiter man bekommt den Einkauf eingepackt :-)

Fazit, immer Freundlicher Service

Saludo#sonne

43

Hallo!

Bei mir ist nicht das "nur" Verkäuferin" der Knackpunkt, sondern dass es sehr wenige Arbeitstellen gibt. Bei uns (Sommerferienort) ist im Winter tote Hose, viele sitzen ohne Job zuhause... Dennoch sind viele Verkäufer extrem unfreundlich. Ich frage mich, wie sie sich das leisten können.

Viele "Fräuleins" stehen auch vor dem Laden und rauchen. Kaum haben sie ausgeraucht oder austelefoniert verlasse ich den Laden demonstrativ.

Oder sie reden mich auf Englisch an... In dem Fall verlasse ich mit einem "Ach, Touristenfalle!" den Laden.

In unserer Fussgängerzone kaufe ich so gut wie nie etwas ein.

"Nur" Verkäufer finde ich abwertend, andere Berufsgruppen können es sich auch nicht leisten arrogant zu mir zu sein.

Ich kenne viele Verkäufer, die sind goldrichtig...

51

Hallo Bette,

ich weiss nicht wo Du wohnst aber ich finde mittlerweile die meisten Verkäuferinnen sehr freundlich und dass obwohl sie einen oft anstrengenden Tag haben. Und ich glaube schon dass das Äusseres Einfluss auf die Behandlung im Laden hat. Es macht schon einen Unterschied, wie man ihn betritt. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich bin immer ordentlich gekleidet und wurde noch nie angeranzt.

LG

Carola

56

Hallo Carola,

ich bin auch immer ordentlich gekleidet, aber eben nicht so akkurat wie manch ein Großverdiener. Ich sehe noch sehr jugendlich aus.

Ich denke auch immer in Zeiten des Online-Kaufes sollten die Verkäufer sich doch mehr Gedanken um ihren Job machen und freundlich sein.
Bei einem Esp*** Shop hat mir sogar mal eine Verkäuferin gesagt, ich solle doch online kaufen...#schock

LG
bette

58

Das kenne ich leider nur zu gut und habe mich schon oft geärgert. Ich trage hochwertige Markenkleidung während der Arbeit, und geniesse es in meiner Freizeit etwas leger in Jeans etc rumzulaufen. Einkaufen gehört für mich zur Freizeit und ich sehe es absolut nicht ein mich dafür aufzubrezeln.

Nun kam es schon öfter vor dass ich in Fachgeschäften oder etwas teureren Läden nicht bedient wurde, die Verkäuferinnen schauten mich von oben bis unten an und kamen wohl zum Schluss: "die schaut wohl nur und hat das Geld nicht", rein von der Optik.

Keine Frage dass solche Läden mit solchen Verkäuferinnen mein Geld nicht sehen.

66

Danke, dass du verstehst, was ich meine.

Herrje, hier wird man ja geradezu zerrissen. Dabei die Verkäuferin 5x an mir heruntergeblickt und mir den Weg versperrt.

Und das "nur Verkäuferin" war überhaupt nicht abwertend gemeint, sondern nur, dass ich es nicht mal von höher qualifizierten und gestressteren Menschen wie zB meine Ärzte nicht kenne, derart herablassend behandelt zu werden. Dass mich mein Arzt erst 5x mustert und überlegt, ob er mich behandelt will, ist mir jedenfalls noch nie passiert. Aber diese Verkäuferin HAT mich so behandelt.

67

#rofl Ist mir auch schon so gegangen.

Ja, und ich mag Chucks und abgewetztes Jeansjacken.

Und manche sind eben so einfältig, daß sie deshalb davon ausgehen, daß ich mir keine Schuhe für 200 Euro kaufen würde, selbst schuld.

weitere Kommentare laden
72

Es gibt nette und weniger nette Menschen...wie überall halt.

Ich habe in meinem Leben ebenfalls schon die eine oder andere negative Erfahrung mit Verkaufspersonal gemacht, finds allerdings auch nicht sehr gelungen, jemanden abzustempeln, weil er "nur" Verkäufer ist...und das hast du definitiv getan.

Wer grundsätzlich arrogant bzw. unhöflich ist, hat m.E. in Berufen mit Kundenkontakt generell nix verloren...ansonsten kann es aber auch sein, dass man als Mitarbeiter einfach mal nen schlechten Tag hat und vielleicht nicht ganz so freundlich ist, wie gewohnt (und ab und an liegts halt auch an den Kunden selber...wie es in den Wald hineinruft, so schallt es bekanntlich heraus).

74

Hallo,

danke für deine Einschätzung.
Aber ich habe die Verkäuferin definitiv NICHT abgestempelt, vielleicht möchtest du meine Erklärung lesen.

Ich möchte noch mal betonen, dass ich definitiv freundlich war. Ich bin rein mit meiner Tochter an der Hand, habe freundlich gegrüßt und mich umgeschaut. Die Verkäuferin stellte sich mir in den Weg und sagte, meine Größe gäbe es nicht mehr etc.
Erst als sie merkte, dass ich kaufen wollte, wurde sie nett.

Das "nur Verkäuferin" war überhaupt nicht abwertend gemeint, ich halte mich auch nicht für etwas Besseres. Ich wollte damit nur sagen, dass ich selbst von Menschen, die wesentlich qualifizierter und gestresster sind, ein solches herablassendes Verhalten nicht kenne. Oder wie würdest du es finden, wenn dein Arzt dich erst 5x mustern würde und überlegt, ob er dich behandelt? Genau DAS hat die Verkäuferin mit mir gemacht - nicht ich habe mich für etwas Besseres gehalten, sondern sie.

Ich war wirklich freundlich. Und ich halte mich auch nicht für etwas Besseres.

Gruß

77

vielleicht kommt es ja darauf an wie du diesen laden betreten hast und der VK gegenüber getreten bist?

denn wenn ich mir vorstelle du wärst mir mit dieser arroganz wied du sie hier hervorbringst gegenübergtreten dann hätte ich dich wahrscheinlich genauso oder noch schlimmer behandelt.

78

Hallo,

danke für deine Einschätzung.
Ich war aber nicht unfreundlich und auch nicht arrogant.

Ich bin rein mit meiner Tochter an der Hand, habe freundlich gegrüßt und mich umgeschaut. Die Verkäuferin stellte sich mir in den Weg und sagte, meine Größe gäbe es nicht mehr etc. Erst als sie merkte, dass ich kaufen wollte, wurde sie nett.

Das "nur Verkäuferin" war überhaupt nicht abwertend gemeint, ich halte mich auch nicht für etwas Besseres. Ich wollte damit nur sagen, dass ich selbst von Menschen, die wesentlich qualifizierter und gestresster sind, ein solches herablassendes Verhalten nicht kenne. Oder wie würdest du es finden, wenn dein Arzt dich erst 5x mustern würde und überlegt, ob er dich behandelt? Genau DAS hat die Verkäuferin mit mir gemacht - nicht ich habe mich für etwas Besseres gehalten, sondern sie.

Ich war wirklich freundlich. Und ich halte mich auch nicht für etwas Besseres.

Gruß

79

Hi ich bin selbst Verkaeuferin und muss sagen ,mann muss dafuer gemacht sein .
Und oft muss mann seine eigene Meinung hinten an stellen .
Vielleicht hatte die Tante einfach nur schlechte Laune .

Ich bekomme staendig von den Verkaeuferin zu sagen das 44 mir doch passen sollte,aber ich weiss leider besser das es 46 sein muss ,da ich sonst ausseh wie ...egal

81

Hallo,

ich kann dich voll und ganz verstehen. Einige Verkäuferinnen sollten schnell den Job wechseln. Ich bin schon mehrfach mit einigen angeeckt. Ich einem Jeans Laden sprach mich die junge Verkäuferin so an: "Welche Größe brauchst DU denn?"

Entschuldige, ich bin 35 Jahre und finde es zwar reizend wenn ich jünger geschätzt werde, aber duzen muss man mich dann auch nicht.

Wenn ich mit meinen ausgelatschten Chucks und meinem Parka einkaufen gehe, beachtet mich auch keiner und fragt ob man mir helfen kann. Ist aber auch gut so. Ich schaue lieber für mich allein.

LG
Sandra

90

du;)
weisst aber schon das viele Läden sowas sogar im Arbeitsvertrag stehen haben das sie dich Duzen "müssen"
warum das so ist kein ahnung und müsste ich in einem laden bedienen und eine ältere frau kommt herrein und ich sollte ihn du form mit ihr reden......
ob damit irgend wie eine distanz abgebrochen werdne soll und der kunde sich wohler?*grübel*

106

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Ich kann doch nicht zu einer Dame, von sagen wir mal 58 Jahren, "Du" sagen nur weil es im Arbeitsvertrag steht? Was ist denn das bitte für ein Arbeitgeber? Ich bin ja echt nicht spießig aber wohler fühlen würde ICH mich in so einem Laden nicht.

weiteren Kommentar laden