anzeige unter 14 jahren

wenn ich ein Kind unter 14 jahren anzeigen würde-was würde da passieren
er ist ja noch nicht strafmündig

in diesem fall geht es um verbal(wäre ja noch nicht so schlimm) körperlichen angriffen und versuchter diebstahl

vielen dank dany

Hi!

Die Anzeige wird eingestellt, eben weil das Kind noch nicht strafmündig ist.

Es kann sein, dass eine sog. Diversionsakte an das zuständige Jugendamt oder die Jugendgerichtshilfe geschickt wird und dass dort evtl. ein belehrendes Gespräch mit den Eltern und dem Kind stattfindet.

LG

#danke-das hilft mir schon enorm weiter

#bitte

das stimmt doch nicht, oder? Mit 14 wird nach der Persönlichkeitsentwicklung gegangen und geguckt, ob derjenige situationsbezogen einsichtig ist.

ahhh oh mist, sorry#hicks fehler meinerseits#schwitz tut mir leid

#danke-ich hoffe das dies dem kind die augen öffnet;-)

bist du dir da sicher? voll strafmündig ist er mit 14 noch nicht, aber beschränkt;-)

Ja ich bin mir sicher. Denn a) das Kind ist noch keine 14 Jahre alt und b) hatte ich vor geraumer Zeit einen ähnlichen Fall ;-)

mit 14 jahren ist er ja nun beschränkt deliktsfähig. Wenn mich nicht alles täuscht wird geguckt, in wie weit er einsichtig ist, sprich, ob er schon soweit entwickelt ist, dass er weiß, was er getan hat. Diebstahl, das sollte man mit 14 definitiv wissen!

Von daher wird es glaube ich nicht automatisch eingestellt, es gibt ja auch sozialstunden:-p

#danke-ich glaube sozistunden öffnen hoffentlich dem besagten knaben die augen:-p

sozialstunden sind ziemlich bescheidene arbeiten, die einem die freizeit rauben:-p. außerdem bekommt man dann gerne mal sprüche von anderen zu hören:-p

richtig lesen kann helfen, sinnvolle Antworten zu geben ;-)

Du verwechselst Zivil- mit Strafrecht.

Mit 13 ist man zivilrechtlich Deliktsfähig. Dass heißt aber nicht, dass man wegen strafrechtlicher "Delikten" strafrechtlich zur Verantwortung gezogen wird.

Würde der 13-Jährige z.B. eine Tür vorsätzlich aufbrechen um einen Einbruch zu begehen müsste er regelmäßig zivilrechtlich den Schaden ersetzen.

Hallo!

Mein Vater und ich haben vor Jahren mal einen 13,5jährigen angezeigt.
Die Polizei hat die Mutter verständigt, die dann bei uns angerufen hat um sich für ihren Sohn zu entschuldigen. Das wars...
Später ist das Früchtchen dann wegen anderer Dinge im Knast gelandet...

Meinst Du verbale und körperliche Angriffe? Oder nur verbale?

Top Diskussionen anzeigen