10

Hi!

Ich bin Jahrgang 79 und habe David Hasselhoff, Dirty Dancing und ähnlichen Schmalz GEHASST :-)

Ich erinnere mich gern an:

- das coooooole Zimmer von meinem tollen großen Bruder, der 11 Jahre älter ist als ich und daher schon Stereoanlage und Computer besaß

- überhaupt den grandiosen C64 mit Winter Games, Donkey Kong und Summer Games (mein Finger tut immer noch weg, wenn ich dran denke)

- "Live ist live" DER Song meiner Kindergartenzeit

- Samstagsnachmittags Monopoly

- die coole Kassette von den Kinks, die meine Mutter auf der Straße fand und seitdem nonstop hörte

- Schwarzwaldklinik #hicks

- Raider, was jetzt leider Twix heißt

- Aktenzeichen XY, allerdings mit einem leichten Gruseln, ich habe das viiiel zu früh geschaut (schon mit 5 bei Oma)


#aha Weniger gern erinner ich mich an dieses scheiß Blag Sebastian, der meine Lego-Tankstelle kaputt gemacht hat :-[:-[:-[:-[ Selbst mein Bruder konnte sie nicht retten und der war damals der Godfather of Lego!

Sebastian K., wenn Du das liest, ich kann Dich NICHT AB!

;-)

LG, Nele

12

hallo,

da mach ich auch mal mit, schönes thema!

ich erinnere mich gerne an das eis "dolomiti", das ich so gern mochte und an cola-dauerlutscher mit gedrehtem plastikstiel... auch choco crossies sind ein erinnerungsstück aus der kindheit, zum glück gibts die ja heute noch!#mampf

bei tv-sendungen muss ich sofort an

"die märchenbraut" denken und später dann waren abends
"dallas" und "der denver clan"

mein absolutes pflichtprogramm. was würd ich drum geben, die nochmal zu sehen...

der mauerfall hat mich damals total bewegt. wir waren auch auf klassenfahrt (in moskau) und haben in der nacht recht lange gefeiert (sogar heimlich jeder mit einer flasche bier :-) ich hab mich (damals wie heute) total darüber gefreut!

aber auch die entführung der lufthansa-maschine "landshut" war ein dramatisches ereignis in meiner kindheit. ich kann mich gut erinnern, wie wir tagelang abends die nachrichten verfolgt haben und seh die bilder heute noch vor mir.

ach ja - und musikmässig war damals die NEUE DEUTSCHE WELLE ganz aktuell. was haben wir diese sinnfreien texte damals mitgegröhlt... und ich gestehe, ich liebe sie alle heute noch, auf keiner guten party dürfen diese songs fehlen...#huepf

aber lang lang ists her, seufz!

lg von manuela

13

Vorweg: Ich bin Jahrgang 1971

- Die Erbsensuppe bei meiner Oma - mit Schweineöhrchen!

- Die Keksdose bei meiner Oma "in der Kammer".

- Butzenbauen mit den Kindern aus der Nachbarschaft.

- Überhaupt das Spielen auf der Straße mit den anderen Kindern sowie die (heimlichen) Ausflüge in den Wald, oder die (selbstverständlich verbotenen) Erkundigungen von Rohbauten in unserem Neubaugebiet.

- "Skifahren" mit meiner Schwester und meinem Cousin. Einfach rauf auf die Bretter mit Seilzubindung und mitten im Wald hindurch den Berg hinab. Ohne Rücksicht auf Verluste. Und einmal haben wir gemeinsam mit den Freunden meines Cousins auf einer öffentlichen Wiese einfach aus Beton (!!!) eine Ski-Schanze gebaut. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die steht heute noch.

- Familienausflüge mit Picknick (Kartoffelsalat und Hackbällchen).

- Trinkjoghurt auf dem Balkon unserer Pension in Österreich zum Abendessen.

- Kartoffelfeuer in unserem Garten.

- Die von der Nachbarschaft organisierten dreitägigen Straßenfeste (nicht öffentlich, haben immer in einem der Gärten stattgefunden).

Und es gibt noch sooooo viele tolle Erinnerungen!
Danke für die Möglichkeit zum Schwärmen :-)





14

Schöne Erinnerungen gibt es auch

Rummelpott laufen mit meinen Brüdern.

Und am Silvestermorgen durchs Dorf ziehen und die noch nicht losgegangenen Knaller neu anzünden.

Lange Herbstspaziergänge im Wald, mit allen Familienmitgliedern. Runter ans Meer. Da peitschte der Wind, dann wieder zurück (je Strecke 1 1/2 Stunden), zu Hause Tee und Kuchen oder Kekse und den Nachmittagsfilm im Fernsehen.

Allein mit dem Rad unterwegs, in der Natur. Ein Mal lief mir in der Heide ein Fuchs über den Weg. Ich erstarrte, er erstarrte, für Sekunden schauten wir einander an und dann war er wieder weg.

Ich auf der Koppel mit Fuchs "meinem" Pferd. Er war in meiner Fantasie vernachlässigt und nur ich (na klar) konnte ihn so behandeln, wie er es verdient hatte. Aber das Tier mochte mich tatsächlich. Ich konnte da stehen, auf der Koppel und er galoppierte auf mich zu. Kam kurz vor mir zum Stehen und drückte seinen riesigen Kopf an mich, so dass ich fast umfiel.

Beim Stroh einfahren helfen, auf dem Strohboden dann Pferde aus den Ballen bauen.

Kälbern die Hand in den Mund stecken, dann sie mit Hand im Maul an den Eimer heranführen, damit sie die doofe Trockenmilch trinken lernen.
Sowieso, Winternachmittage im Kuhstall meiner Patentante. Dasitzen, das Radio lief mit Klassik, die Kühe glotzten, kauten und wurden gemolken.

Dann war da am Waldrand ein altes, verlassenes und halb verfallenes Haus. Wir Kinder sind da rein (das war sicherlich total gefährlich, da einzelne Deckenteile schone eingestürzt waren - Reetdach). Es war noch so ziemlich eingerichtet, in der Garage stand lange Zeit ein altes Auto, in dem wir gespielt haben.

Es war schön, aber auch ein wenig unheimlich. Und ein Mal wären wir beinahe in einen offenen Brunnenschacht gestürzt. Als wir das dem Besitzer erzählten, hat er das Haus leider doch abreissen lassen, den Brunnen verschlossen und aus war es mit dem Abenteuer.

Himmel, ich bin auf dem Land aufgewachsen! :-) Schön war das.

15

Wunderschön war :

- die grosse Liebe meines Vaters,der ich mir immer sicher sein konnte egal was war
- Gute N8 Geschichten von Papa
- mit meiner Zwillingsschwester allerhand anzustellen
- Tom und Jerry Eis,gabs nicht lange und ich kenne niemanden ausser mir der es auch kennt,danach BumBum Eis.
- Wellenbad
- Neue Schulsachen nach den Fehrien
- meine Schwester die sich immer Träume für mich ausdachte wenn ich nicht schlafen konnte oder Angst hatte
- Nachtisch bei Oma
- Weihnachten und Geburtstage,schon Tage vorher konnte ich die Spannung kaum aushalten,hat sich im Erwachsenenalter leider verloren.

46

*fingerschnipp* Tom und Jerry Eis kenne ich auch noch...und Waldmeistereis aus der Eisdiele

17

Schöne Umfrage!

Ich erinnere mich gerne an die heissen Sommer, jeden Tag Schwimmbad, der ständige Chlorgeruch und Sonnencreme....

Im Winter, Samstags, wenn wir dann gegen frühen Abend von draussen reinkamen, dann roch es total lecker nach Kuchen zuhause. Die Finger bimsten von der Kälte, man taute langsam auf und der Geruch von warmem Kuchen hing überall.

Wir waren früher campen, wenn es dann hiess: Heute machen wir Lagerfeuer, dann waren wir alle mit Holz sammeln, dann wurde angezündet.....alle saßen drumherum bis in die Nacht hinein...und die Erwachsenen sangen alte Lieder von "ganz früher", als sie selbst noch jung waren.

18

hallo,

ich bin in der ddr geboren und bin nicht viel jünger als du, habe also gut davon mitbekommen.
aus der ddr habe ich geliebt:

- pionier sein#schein
jaja, ich gebs zu. ich fands klasse, die apelle, die uniform, die gemeinsamen aktivitäten etc. ich war ja zu jung um den hintegrund zu verstehen...

- ich habe es geliebt mit meinenj eltern lange tage im garten zu verbringen (jeder hatte ja wenn möglich nen großen garten oder gar feld, um sich eben weitgehend mit guten dingen versorgen zu können). meine eltern haben gearbeitet und meine schwester udn ich gespielt von früh bis abends. am abend haben meine hände und meine haut nach erde gerochen. ist so ein bestimmter geruch, den ich heute noch liebe

- als ich noch klein war (ich hatte mit meiner schwester mein schlafzimmer oben und meine eltern unten), bin ich morgens, wenn mein papa ganz früh sich fertig für die arbeit machte, aufgestanden und hab so getan, als müsse ich mal. er hat mir dann ein töpfchen hingestellt (die toillette war unten durch den kalten dunklen flur lang). ich musste gar nicht, wollte ihn aber nur nochmal sehen. ich glaube ich hatte damals schon ne ahnung, dass seine zeit knapp bemessen sein würde. das treibt mir heute die tränen in die augen. er starb als ich gerade 14 war.

- ich habe es geliebt bei meiner omi den zitronentee mit unmengen von zucker zu trinken, nach dem sehne ich mich heute noch. sie ist nun schon recht alt und kann nicht mehr so gut, aber über den tee freu ich mich heut noch bei ihr. ich habe meine ganze schulzeit lang mittags bei ihr gegessen und für diese erinnerungen, meinen opi am tisch, meckerig, aber so herzlich, bin ich ewig dankbar. er starb vor 6 jahren. ich war damals gar nicht soo traurig, ehher sentimental. aber bei solchen erinnerungen sehne ich mich nach ihm.

- ich erinnere mich sehr sehr gerne an meine spielnachmittage draußen. auf bäumen buden bauen etc. auf apfelbäume klettern und frische äpfel ungewaschen essen bis ich keinen hunger mehr aufs abendessen hatte...
(ich glaube ich werde unseren apfelbaum verschneiden udn für meinen sohn zugänglich machen....)

- ich erinnere mich wahnsinnig gern an die hand meiner schwester in meiner, überall, wo wir hingingen. ich ließ sie immer innen alufen, wie ich es heute mit meinem sohn mache, beschützend von der straße weg. sie war immer so süß mit ihrem riesengrübchen und wir sind uns auch heute sehr sehr nahe.

- meine jugendzeit war anders. geprägt durch den frühen tod meines vaters udn dem engen zusammensein mit meiner mutter udn schwester. eine trotzdem schöne aber anspruchsvolle zeit. ich denke gerne an die nachmittage mit meiner schwester zurück, lange vormittage serien gucken am samstag (full house und co.)

ich glaub ich könnt ewig weiterschreiben....


lg

19

Cola aus 0,2 l Flaschen jeden Sonntag bei Opa aus dem Kolonialwarenladen!! (die reichten tatsächlich vom Mittag bis zum Abend.)
der Duft der frisch gebratenen grünen Heringe.
frisch gebrühte Würstchen bei der Hausschlachtung.
mit dem Kutter rausfahren und stolz wie Bolle Fische sortieren
Grünkohlessen bei Oma (V-Seite), mit dem Mohrchen (Pferd) zum Pflügen auf den Acker/Traktor gab es erst 1970 (M-Seite)
Heimlich , weil verboten , Karpfen angeln und um dem Wildhüter zu entgehen bis zur Brust unter dem Steg im Teich stehen.

20

Brauner Bär Eis.

Gibt es leider, leider nicht mehr. War das allerbeste Steckerleis der Welt.

Und dreieckige Safttüten, die fand ich als Kind so toll. Gibt es auch nicht mehr.

Mein allerliebstes Lieblingslied als 3jährige war damals Major Tom und als ich älter war kam jeden Dienstag "Spass am Dienstag" mit Zini dem Wuslon.

Ansonsten bin ich froh das ich für die Mode der 80ger zu jung war. Die finde ich so scheußlich.

Aber ende der 80ger war ich inniger BROS-Fan. Kennt die Band noch jemand?

LG

21

aber hallo gibt es Brauner Bär wieder aber ich will Fix und Foxi eis....#heul

24

Echt?? Wo. Ich sehe es seit Jahren in keiner Eistruhe :-(

weitere Kommentare laden
22

Huhu,

die schönste Erinnerung aus meiner Kindheit?


Meine Kindheit *lach*

Ehrlich...natürlich gab es hier und da auch Sachen die nicht so prima liefen, aber zumindest die ersten 11 oder 12 Jahre waren einfach herrlich.

Tolle Eltern, viel Platz, ein nettes Haus, großer Garten, ruhige Straße, viele Freunde, viel Freiheit.

Kohlrabi aus Papas Garten, Erbsen vom Strauch meines Onkels ( wohnte direkt neben an), dunkelrote, saure Kirschen direkt vom Ast ( wir saßen in den Bäumen und haben gefuttert bis uns schlecht wurde), Rhabarberstangen die wir in Zucker steckten...wuah, alles lecker.

Meine Großeltern die mich oft mit in den Urlaub nahmen, meine Eltern mit denen ich auch meist 3 mal im Jahr Urlaub machte. Das Zelt, später der Wohnwagen....

ich weiß gar nicht was ich alles aufzählen soll *lach*

lg
Andrea