16

Hallo!

Meine Nichte ist 27 und hat zwar einen Führerschein, aber sie fährt nicht mehr seit sie mit 19 einen kleinen Unfall verursacht hat.
Mama und Oma haben sie ja dann auch überall hin gefahren, also war es nicht so nötig. Inzwischen wohnt sie in der Stadt und erreicht alles mit Bus, Bahn und Fahrrad. Allerdings muss meine Schwester regelmäßig hin und mit ihr den Großeinkauf machen.

LG Petra

17

hallo !

das war zwar nicht die frage, aber ich ahbe meinen führerschein mit knapp 19 jahren gemacht und würde ohne ihn echt was vermissen ;-)

ich möchte nicht meinen wocheneinkauf mit dem fahrrad machen - schon gar nicht, als ich noch ein kleines kind mit auf dem fahrrad dabei hatte #schwitz

lg

19

Mein Mann und ich haben beide keinen Führerschein. Wir wohnen in Berlin, mitten in der Stadt, sämtliche öffentliche Verkehrsmittel haben wir quasi vor der Haustür und außerdem sind wir gut zu Fuß und haben gute Fahrräder.

Auch mit drei Kindern klappt das ohne Auto super. Lange Strecken fahren wir mit der Bahn.

Wir kennen es nicht anders und wollen es auch nicht anders. Wahrscheinlich wird eins unser Kinder eher einen Führerschein haben als wir.

20

Meine Freundin hat es ähnlich gemacht wie du. Nun hat sie mit 26 aber doch noch ihren Führerschein gemacht und ist so froh darüber! ;-)
Klar ist es Luxus, wenn man in der Stadt wohnt. Aber ich kann mir ein Leben ohne Auto nicht vorstellen. Man ist einfach sehr viel flexibler und muss nicht groß planen, wenn man etwas zu transportieren hat oder mal weiter weg fahren möchte. Von den alltäglichen Einkäufen ganz zu schweigen.

LG Astrid

21

Wir wohnen recht ländlich.

Ich habe meinen Führerschein mit 18 gemacht und mir auch ein Auto gekauft.
Die Bus-Bahn Anbindung ist hier nicht die tollste #zitter

Zu meiner Ausbildung damals habe ich mit dem Auto 25 Minuten gebraucht, wäre ich mit dem Bus und mit der Bahn gefahren dann hätte ich 2,5h gebraucht.

Der letzte Bus fährt hier um halb acht.

Für mich ist dieser unabdingbar, aber viele Freunde von mir die z.B. in Berlin wohnen haben keinen und brauchen ihn auch nicht.

22

Hallo,

ich habe einen Führerschein und könnte ohne auch nicht mehr leben....dazu fahr ich viel zu gerne:-D

Und mit 2 Kindern ist es schon sehr praktisch.
Mit dem Bus würde ich zwar sicherlich überall hinkommen,aber meist wär man da Stunden unterwegs....Nein Danke

Und meine Einkäufe möchte ich auch nicht ständig nach Hause tragen müßen.

Dann wohnen unserer Familien in ganz Deutschland verstreut.Die alle mit der Bahn zu besuchen,und das mit 2 Kindern und Koffern e.c.t.pp...Großer Gott.


Nein,ohne meinen geliebten Führerschein geht gar nichts.


LG

31

Wenn is so was lese, dass jemand ohne Führerschein nicht leben könnte???
Nun ich kenne in meinem Bekanntenkreis genügend Leute im Alter von 18 bis 35 Jahren, die keinen Führerschein haben und damit aber supi klarkommen und auch künftig keinen machen wollen, bzw. wahrscheinlich nie einen haben werden. Der Führerschein ist für viele nicht der größte Stellenwert.

Eigentlich kenn ich mehr Männer als Frauen die keinen Führerschein haben, weil sie keinen benötigen, den nicht unbedingt brauchen, das Geld lieber sparen oder andere Verkehrsmittel bevorzugen.

Z.Bsp. hat auch ein guter Freund mit 32 Jahren keinen FS obwohl er aufm Land wohnt. Seine Frau hat einen Schein (hat den seit sie 18 ist) und ist auch die alleinige Fahrerin. Na und? Ist für ihn und seine beiden Töchter auch ganz normal, dass er am Beifahrersitz platz nimmt und Mammi am Steuer sitzt und brummbrumm macht. Er benötigt für seine Arbeit keinen Führerschein und privat kann ja die Frau fahren. Ein paar Leute quatschen ihn zwar mal blöd an, ob es ihm denn nicht peinlich sei, nicht Auto fahren zu können und das als Mann. Da muss ich schon die Frage stellen, ob das als Mann denn wichtiger sei, als bei einer Frau? Wozu muss denn jeder Fahren können? Ich denke, dass heutzutage andere Dinge wichtiger sind, als der Besitz eines Führerscheines.

23

Ich habe meinen Führerschein mit 18 gemacht und nach einen halben Jahr mein erstes Auto zu Schrott gefahren. #schein

Seit ein paar Wochen haben wir allerdings kein Auto mehr. :-( Das ist ätzend mit 4 Kindern und den Einkäufen. Allerdings gibt es ein paar Läden in Umkreis von einem Kilometer. Ich laufe mehr als doppelt so viel vie vor ein paar Wochen, was sich auch auf der Waage bemerkbar macht. ;-)

LG

24

hallo, ich kann deine angst verstehen, denn ich hatte während meiner fahrschule auch wahnsinnige angst. zumal ich während der fahrt im fahrschulauto beinahe einen unfall gebaut hätte, weil ich medikamente nahm und mir der kreislauf absackte - mein fahrlehrer gab mir erstmal fahrverbot, bis ich wieder halbwegs gesund war (hatte dann 6 monate eine fahrpause).

am tag meiner fahrprüfung kam ich in die schule, da ging die meldung rum, dass eine mitschülerin am vortag einen tödlichen unfall hatte (sie war nicht schuld). da war mir mehr als mulmig zumute.

daher hatte ich anfangs auch ziemlich angst vor dem führerschein. nur hatte ich keine wahl, da mein mann den lappen abgeben musste, als ich meinen machte (und er musste den spätestens an meiner prüfung abgeben). da er auch noch einen neuen job angenommen hatte, musste ich ihn fahren - 2500 km in 2 monaten. da ich gezwungen war, habe ich die angst auch recht schnell verloren. als ich aber am dritten tag mit führerschein in einer deutlichen größéren stadt unterwegs war, hatte ich aber schon panik - und drücke mich bis heute vor großstädten, wenn es geht. #schein

durch die umstände ging es aber nicht anders, als dass ich fahren musste und bin sehr zufrieden ihn zu haben. denn für jede stelle brauchst du heute eine ausbildung. ich wohne in einer unistadt und da sagen viele, ein auto brauchst du nicht, du hast ja die bushaltestelle vor der tür. da ich nicht im zentrum wohne, ist die anbindung dahin ok- aber wehe, ich muss in die andere richtung! da mutiert ein kurzer besuch beim frauenarzt zu einem bis zu anderthalbstündigen trip - mit dem auto ist es hin und zurück inkl. rezept abholen grad mal 8-10 minuten. oder mein rheumathologe, ist in der stadt, ich wäre für eine strecke über eine stunde unterwegs mit den bussen, mit dem auto sinds dann nur 10 minuten.

ich habe aber auch bekannte, die keinen führerschein haben. weil es finanziell nie passte. und keiner ist mit über 30 froh drüber, wenn man regelmäßig andere anhauen muss, dass man gefahren wird. das fand ich schon nervig, als ich ihn nicht hatte - ich musste (je nach ziel) auch hier und dahin gefahren werden, und das geht einem doch oft auf den zeiger. aber ich habe auch nie in einer großstadt gelebt.

wenn es dich emotional belastet, solltest du dich mit dem thema erst näher beschäftigen. bringt er dir vorteile oder ist er nur ein statussymbol? ein bekannter hatte den führerschein und fuhr 9 jahre nicht mit dem auto. mit 27 wollte er dann ein auto - und musste erst wieder fahrstunden nehmen, weil er nicht mehr fahren konnte. da war letztendlich auch das geld umsonst.

geht es dir besser, wenn du einen führerschein haben solltest, kannst du ihn ja nachholen (diese betreuungen finde ich nicht schlecht, aber ich würde mich im freundes- und bekanntenkreis erkundigen, was die von diversen fahrschulen halten, das gibt schon mal eine gute orientierung).

lg

25

argh - für jede stelle ist klar - ich meine, für jede stelle brauchst du heute einen lappen, selbst in meiner aushilfstätigkeit im supermarkt haben die auf einen bestanden.

26

Nö, ich hab auch keinen.
Wohne ebenfalls in Hannover - vielleicht liegts ja an der City?! ;-)

Hab schon immer alles ohne gemacht, bin immer gut gefahren.

Einkauf für Laden und zu Hause kann ich auch ohne Auto erledigen. Es gibt Fahrradhänger, Bollerwagen und auch Einkaufsroller.

Lg
SE

27

Hallo

Klar ein Führerschein ist das wichtigste auf unserer Erde #augen#augen.

Mein Mann hat noch keinen und das stört Freunde,Nachbarn und Verwante.




















Aber das er in den letzten Jahren viel auf Lehrgängen war und den Realschulabschluss gemacht hat dann Arbeitslos war(wenig Geld) dann eine Ausbildung zum Verwaltungswirt(jetzt Beamter auf dem Amt) keine Zeit hatte den zu machen ,das sieht keiner.

Es wird nur auf dem doofen Führerschein herumgeritten.

Er fährt mit dem Busabo und das ist noch günstiger als ein 2.Auto.Klappt wunderbar.

Ich denke das es bei Freunden,Bekannten und Verwanten nur Neid ist aber das ist egal.

Da gibt es einige die keinen Job haben(Verwantschaft) und er einen festen.

Ich selber habe einen und hier in der Kleinstadt brauche ich ihn nicht,Hauptsächlich um mit meinen Kindern zum Arzt,Ergo und Logopädie zu kommen.

Erst morgen muß ich mit 2 meiner 5 Kinder zum EEG und die einfache Strecke ist 60 km.Und das mit 5 Kindern mit dem Bus.#schock

Wenn wir in einer Großstadt leben würden hätten wir zwar z.Z einen Führerschein aber wohl kein Auto.

lg